Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?

L

logoft

Foren As
Hallo,

ich hab nicht gewußt wohin mit dem Wlan-Passwort (WPA2).

Dadurch habe ich MidnightBSD gefunden und da installier ich was, aber es ist weg. Einfache Sachen findet der Packetmanager nicht,

Fazt für mich; Es gibt kein perfektes BSD.
 
Erleutere doch bitte mal, was das einen mit dem anderen zu tun haben sollte?

Ganz ehrlich - Du hörst Dich an wie der konfuseste Foren-Troll, den ich kenne.
 
Erleutere doch bitte mal, was das einen mit dem anderen zu tun haben sollte?

Ganz ehrlich - Du hörst Dich an wie der konfuseste Foren-Troll, den ich kenne.

Ich habe immer Linux getestet. Enes Tages fing ich mit FreeBSD an. Bei FreeBSD muß man das Netzwerk bzw den Weg üer WLAN zum Router selbst einrichten. Es dauert etwas, aber es geht. Die Leute sind etwas kurz angebunden, aber sie helfen.

PC-BSD hat den Fenstermanager vorbereitet. Wie das mit dem Netzwer-Zugang war weiß ich nicht mehr.

Bei OpenBSD geht fast alles von selbst, bei der Netzwerk-Einrichtung, man wird schön abgefragt. Bei OpenBSD habe ich die fstab zerstört, weil ich glaubte Sachen zu brauchen für die SSD Optimierung. Der Editor "ed" ist so einfach und umständlich das er nicht im Singleuser Mode gehören sollte.

Dadurch habe ich MidnightBSD entdeckt. Es installiert sich und es bootet. Aber bei der Installation kann man wählen was das Netzwerk für ein Standard hat 11g zum Beispiel oder ob es den Standard suchen soll. Leider fehlt da die Abfrage nach dem WPA2 Schlüssel. Ich denke ich habe sie übersehen.
Wenn ich was installieren will wie mc für MidnightCommander, dann findet er ihn nicht. Auch mate oder lxde. Es fehlt die Verbindung scheinbar.
Linux kennt das hier:
wpa_
wpa_action wpa_cli wpa_passphrase wpa_supp

MidnightBSD kennt die Vervollständigung der Shell nicht. In /etc/rc.d/ liegt nur wpa_supplicant.
Vielleicht wird es laufen wenn ich die Router-Schlüsel-Datei selbst erstelle. Das Programm wpa_passphrase wäre aber hilfreich.

Gut wäre es gewesen wenn alles funktionieren würde. Midnight erwähnt das es nur das Grundsystem installiert und alles andere sollte doch besser der Nutzer machen. So denke ich auch. Was hat bei Windows eine Textverarbeitung zu suchen. Das Betriebsystem steuert den Zugang zur Hardware, alles andere ist fürs System unnötig. MidnightBSD macht das was ich eigentlich will, nur eben fehlt das das Netzwerkpasswort. Ich habs vielleicht übersehen. Ich könnte aber erwarten das mir die Option für die Eingabe entgegenspringt.

Unix hat mir wegen der fstab bisher nicht gefallen. Dafür habe ich eine für mich noch nicht getestete Lösung gefunden. In der fsta lasse ich unten das drin stehen was funktioniert und oben schreibe ich meine Experimente rein. Wenn die fstab abgearbeitet wird, wird erst die unbekannte Zeile abgearbeitet und bei Fehlern würde dann die bekannte Zeile abgearbeitet. Ob das funktioniert, weiß ich noch nicht.

DOS ist zu alt. Ich habe gesehen nach MSDOS gab es noch ein MSDOS mit Multitasking. Novell-DOS hatte auch ein Multitasking. Aber alle DOSen haben noch die 1MB Speichergrenze. Aber mir würde die 1 Verzeichnis-alles-drin Option am besten gefallen. DOS hat zwar die Config.sys, aber da gab es bei DRDOS das Fragezeichen, laden oder nicht laden konnte man dadurch beeinflussen. DOS hat k e i n e Registry. Das System wird nicht zusätzlich nicht bootbar.

Bei Linux und BSD stört mich die fstab extrem, ist die kaputt kann man sie mit Hausmittelchen kaum erneuern. Die fstab ist plötzlich bei der Installation da, ausgefüllt aus dem nichts. Ich habe noch nicht herausgefunden wie das funktioniert. Für mich ist die fstab sehr bedrohlich. Linux hat was dazu gelernt. Ist die Datei kaputt ist oft noch eine Sicherheitskopie vorhanden. Ich glaube Debian macht das so.

mfg

_
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@logoft
Bei Linux und BSD stört mich die fstab extrem, ist die kaputt kann man sie mit Hausmittelchen kaum erneuern.

Was soll denn da biite schön kaputtgehen, außer du oder der Installer schreibt falsche UUID in die fstab. Ansonsten stehn da Dinge drin, die du bearbeiten kannst (per Livecd, per rescuesystem). Zum anderen dürfte ja win auch aus irgendeiner datei, oder gar aus dem Monster registry seine Infos holen, wo c: liegt, oder wo D: liegt und wo der bootloader liegt.

mfg
schwedenmann
 
Hallo

@logoft


Was soll denn da biite schön kaputtgehen, außer du oder der Installer schreibt falsche UUID in die fstab. Ansonsten stehn da Dinge drin, die du bearbeiten kannst (per Livecd, per rescuesystem). Zum anderen dürfte ja win auch aus irgendeiner datei, oder gar aus dem Monster registry seine Infos holen, wo c: liegt, oder wo D: liegt und wo der bootloader liegt.

mfg
schwedenmann

Von alleine geht die nicht kaputt. Aber ich habe eine SSD und sollte da was reinschreiben. Die Zeile die einen falschen Eintrag hat wird nicht abgearbeitet. Damit funktioniert das ganze System nicht. Und einfach ne Live nehmen, das wäre sehr gut, leider geht das nicht immer. Oft fehlen dann auch Gruppen. Statt irgendwas zügig zu reparieren muß ich mich in Dienste und alte Editoren einarbeiten.
 
Selten so einen Schwachsinn gelesen, da scheint marce doch recht zu haben, Du bist ein Troll.
Am besten wäre es, Du läßt es einfach bleiben, unixoide Netriebssysteme nutzen zu wollen, du bist einfach unfähig dafür.
Installier WIndows und verschone die Foren mit Deinen sinnfreien Ergüssen.
 
logoft: Alle deine Aussagen sind grundverkehrt.
Sie gehen an allen technischen Tatsachen aller genannten Betriebssysteme vorbei.

Dir fehlen elemetare Basics.
Nimm eine Anfängergeeignete Distribution und installiere die.

Und beherzige den Grundsatz, der für dich mindestens drei Jahre univeral wahr ist:
Wenn etwas nicht geht, hast du es noch nicht kapiert.
Es geht.
 

Ähnliche Themen

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Erweiterbarer Wrapper für GNU find

Squid + Echtzeit Antivirus?

Zurück
Oben