Informationen über Swap unter C++

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all

Ich hab folgendes Problem:


ich kann über /proc/mounts auslesen welche Partitionen gerade gemountet sind etc ...

Das Problem ist ,der Swap ist nicht dabei ,ich bräuchte die Größe und Belegung des Swapspace ,leider konnte ich dazu bei dr.google gar nichts finden.

Weiß da jemand was ?


Schon gefunden ....
unter /proc/meminfo steht wieviel Swap maximal vorhanden sind und wieviel belegt ist aber vielleicht hat jemand eine schönere Lösung

edit 2: /proc/swaps (habs leider total übersehen) scheint das richtige zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion sysinfo liefert Dir diese Informationen, ohne von dem C(++)-Programm aus eine Datei auslesen zu muessen.
'man 2 sysinfo'
 
Wenn es eine swap-patition ist dann kannst du sie auch ueber proc auslesen:
Code:
cat /proc/swaps
Filename				Type		Size	Used	Priority
/dev/sda5                               partition	979924	0	-1
Koenntest du auch nicht /etc/fstab oder mount benutzen?

Edit:
Dein edit nicht gesehen :)

so far
MFG 4k3nd0
 
also die swap partition ist nicht in der etc/fstab vorhanden das ist abhängig von der Konfiguration ,daher hate ich die Methode mit /proc/swaps gewählt ,das scheint mir flexibler zu sein.

sysinfo ist wirklich nice für die zukunft weiß ich das, aber die /proc/swaps methode scheint eigendlich auszureichen.


edit: akendos edit nicht gesehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also die swap partition ist nicht in der etc/fstab vorhanden das ist abhängig von der Konfiguration ,daher hate ich die Methode mit /proc/swaps gewählt ,das scheint mir flexibler zu sein.

sysinfo ist wirklich nice für die zukunft weiß ich das, aber die /proc/swaps methode scheint eigendlich auszureichen.


edit: akendos edit nicht gesehen ^^

:D
Telefone sind schon was boeses beim Antworten!
 

Ähnliche Themen

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Hintergrundrauschen bei Aufnahmen

Kernel Panic Unable to mount root fs

Backup Skript automatisch ausführen mit udev

Zurück
Oben