Hintergrundrauschen bei Aufnahmen

BloodyMary

BloodyMary

Pornophon
Hallo Allerseits!
Ich habe wiedermal ein Problem beim aufnehmen von Sound.
Es scheint ganz ähnlich zu sein wie damals bei diesem Thread: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=36183
Allerdings hat sich das problem soweit ich mich erinnern kann von alleine geregelt... Ich weiss nur nichtmehr woran es genau lag.

Also diesmal ist es mein Laptop:
Acer Travelmate 6292
Soundchip: hda-intel
Codec: ACL 268
Mein System ist ein aktuelles ArchLinux
Ich habe mich an dieses Tutorial gehalten:
http://wiki.archlinux.de/title/Hda-intel
dementsprechend ist die /etc/modprobe.d/sound angepasst.
Da die Codecinformationen nichtmehr unter http://www.kernel.org/doc/Documentation/sound/alsa/ALSA-Configuration.txt zu finden sind,
sondern hier: http://www.kernel.org/doc/Documentation/sound/alsa/HD-Audio-Models.txt bin ich mir nicht sicher in wieweit man diesem Tutorial noch vertrauen kann.

Folgendes Problem:
Wenn ich eine Aufnahme machen will und (in meinem Fall KMix) Capture anschalte und aufdrehe, dann wird auch ohne angeschlossenes Gerät ein Signal angezeigt. Ich benutze dazu die Pegelanzeige von Audacity.
Drehe ich den Booster für Line auf, dann wird auf beiden Kanälen zwar der Pegel erhöht, doch auf dem einen mehr als auf dem anderen.

Ich habe dies mit ALSA und OSS getestet.

Ein kurzer test mit Ubuntu Studio ergab, dass es wahrscheinlich nicht an meiner Arch Installation lag, sondern ein grundsätzliches Problem ist.

Das Problem ist, dass das Problem unter Windows leider nicht auftritt. Dort verhält sich der Eingangspegel normal und ist bei 0 wenn kein Gerät angeschlossen ist.

Da das Problem nicht an der Hardware liegt muss es an der Unterstützung der Hardware liegen.
Leider habe ich noch nicht ganz verstanden wieviel bei der Unterstützung des Soundchips vom Kernel und vom Sound System abhängt (Stichpunkt unabhänggigkeit von ALSA/OSS)
Ich möchte nicht unbedingt auf ein neues release von alsa bzw. vom Kernel warten, deshalb frage ich ob es noch etwas anderes gibt das ich übersehen haben könnte.
An welchen konfigurationsdateien kann man noch so drehen?
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Was hab ich übersehen?
Braucht ihr noch Infos?

Schönen Abend noch!
BloodyMary
 
Hast du evtl. das interne Micro der Soundkarte im Mixer aktiviert? Das kann naemlich dazu fuehren, dass die Luefter fuer ein Hintergrundrauschen sorgen. War zumindest bei meinem Laptop mit intel-hda das Problem.
 
Schön wärs wenns so leicht wäre, da ich im mixer immer nur ein Aufnahmegerät wählen kann, fällt diese möglöichkeit leider weg :-(
 

Ähnliche Themen

HDMI Soundausgabe 2

HDMI Soundausgabe

openSUSE 11.0 ALSA, VT170B Stoerungen

Aufnahme mit HDA Intel: Störgeräusche

Skype und Musik parallel?

Zurück
Oben