Informationen über Swap unter C++

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von Atomara, 14.04.2009.

  1. #1 Atomara, 14.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2009
    Atomara

    Atomara Debrandeter User

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland , Nrw , Münsterland
    Hi@all

    Ich hab folgendes Problem:


    ich kann über /proc/mounts auslesen welche Partitionen gerade gemountet sind etc ...

    Das Problem ist ,der Swap ist nicht dabei ,ich bräuchte die Größe und Belegung des Swapspace ,leider konnte ich dazu bei dr.google gar nichts finden.

    Weiß da jemand was ?


    Schon gefunden ....
    unter /proc/meminfo steht wieviel Swap maximal vorhanden sind und wieviel belegt ist aber vielleicht hat jemand eine schönere Lösung

    edit 2: /proc/swaps (habs leider total übersehen) scheint das richtige zu sein
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Die Funktion sysinfo liefert Dir diese Informationen, ohne von dem C(++)-Programm aus eine Datei auslesen zu muessen.
    'man 2 sysinfo'
     
  4. Akendo

    Akendo 4k3nd0

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es eine swap-patition ist dann kannst du sie auch ueber proc auslesen:
    Code:
    cat /proc/swaps
    Filename				Type		Size	Used	Priority
    /dev/sda5                               partition	979924	0	-1
    
    Koenntest du auch nicht /etc/fstab oder mount benutzen?

    Edit:
    Dein edit nicht gesehen :)

    so far
    MFG 4k3nd0
     
  5. #4 Atomara, 21.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2009
    Atomara

    Atomara Debrandeter User

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland , Nrw , Münsterland
    also die swap partition ist nicht in der etc/fstab vorhanden das ist abhängig von der Konfiguration ,daher hate ich die Methode mit /proc/swaps gewählt ,das scheint mir flexibler zu sein.

    sysinfo ist wirklich nice für die zukunft weiß ich das, aber die /proc/swaps methode scheint eigendlich auszureichen.


    edit: akendos edit nicht gesehen ^^
     
  6. Akendo

    Akendo 4k3nd0

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    :D
    Telefone sind schon was boeses beim Antworten!
     
Thema:

Informationen über Swap unter C++

Die Seite wird geladen...

Informationen über Swap unter C++ - Ähnliche Themen

  1. Informationen über ein Video bekommen?

    Informationen über ein Video bekommen?: Hallo, ich bin gerade am testen wieviele Verbindungen mein Streamingserver so verkraftet. Das mache ich gerade mit einem Videostream. Nun stellt...
  2. Informationen über Computer Hardware herausfinden (à la XP Geräte Manager) in Shell?

    Informationen über Computer Hardware herausfinden (à la XP Geräte Manager) in Shell?: Hallo alle Ich suche einen Weg, wie ich über die UNIX Shell diverse Informationen über meine Computer Hardware anzeigen lassen kann. Unter...
  3. Informationen über Device anzeigen

    Informationen über Device anzeigen: Hallo, kann mir jemand sagen, ob es einen Befehl gibt, mit dem man sich nähere Informationen zu einem Device anzeigen lassen kann... als BSP...
  4. Brauche Informationen über die aktuelle Entwicklung von Compuerchips

    Brauche Informationen über die aktuelle Entwicklung von Compuerchips: bitte helft mir!! hallo :help: kann mir bitte jemand helfen ich habe diese woche ein referat über speicherchips (nach dem motto: immer...
  5. KWIFIManager - Informationen über eine WLAN-Verbindung

    KWIFIManager - Informationen über eine WLAN-Verbindung: Moin, seit ich WLAN habe,suchte ich ein Programm, das mir die wichtigsten Informationen zu meinem WLAN liefern kann. KWIFIManager...