HILFE.. Samba sperrt Dateien ???!!

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von Kephas, 19.09.2006.

  1. Kephas

    Kephas Interessent

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo User,

    Es gibt immer mal wieder Probleme beim Schreiben auf unseren Sambaserver. Die Ursache sind nicht die vermuteten Rechteprobleme.
    Der Sambaserver sperrt die Datei aus bisher nicht bekannten Gründen.

    Beschreibung des Ablaufs:
    Die Datei wurde von mir angelegt. mein Kollege hat sich die Datei geholt und geändert. Besitzer der Datei bin ich; die Rechte sind 0760
    (also ausreichend) Mein Kollege konnte die Datei nicht mit einer neuen Version überschreiben.
    Versuchsweise wurden die Rechte auf die Datei auf 0777 (Maximum!) gestellt. Dies führte nicht zum Erfolg.
    Also haben wir die Datei auf andere Weise ausgetauscht und ich als Besitzer wollte die Datei überschreiben.
    Auch dieses wurde jetzt verweigert.
    Abhilfe ging dann nur indem "root" die Dateien gelöscht hat. Dann konnten sie wieder von mir neu hochgeschoben werden.

    Dieses Verhalten kommt immer mal wieder sporadisch vor.

    hier hab ich mal nen screenshot von dem "Fehler"
    man kann dort sehen, das dort steht "DENY_WRITE" und "RDONLY" allerdings wurden die rechte ja auf 777 gesetzt! ???
    [​IMG]

    Hier mal den Teil der smb.conf
    [​IMG]

    Könnt Ihr mir helfen? Ich bewege mich da so ziemlich auf dem trockenen!
    Woran kann das liegen?

    Grüße
    Kephas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Setze mal 'locking = No' fuer den freigegebenen Ordner. Ich denke, dass hier einfach noch irgendein Prozess auf die Datei zugreift, wodurch diese dann fuer weitere Zugriffe gelockt wird.
     
  4. #3 liquidnight, 19.09.2006
    liquidnight

    liquidnight Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    hi, so ein problem hatte ich vor vielen jahren auch mal. es ist eines der vielen locking flags, leider weiß ich nicht mehr, welches. da gibts irgendwo ne Reihe von 5..10 flags zum thema , die müsstest du mal alle einzeln! durchprobieren. das war damals zwar nen haufen arbeit, aber so hab ich es rausfinden können, wie man die locks verhindert.
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Locks verhindert man im Normalfall mit 'locking =No' als Option fuer das entsprechende Share.
     
  6. Kephas

    Kephas Interessent

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    Ich danke euch, für die antworten.
    Ich werde das mal ausprobieren.

    Ihr habt mir echt weitergeholfen! *saubere arbeit kollegen* :))

    Grüße
    Kephas
     
Thema:

HILFE.. Samba sperrt Dateien ???!!

Die Seite wird geladen...

HILFE.. Samba sperrt Dateien ???!! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Clonen einer Samba VM / Upgrade Samba 3.5 bzw. auf Squeeze

    Hilfe beim Clonen einer Samba VM / Upgrade Samba 3.5 bzw. auf Squeeze: Hallo Leute, ich habe hier eine VM unter Xen am laufen in der Debian 5.x läuft und Samba 3.4 und ich habe jetzt die VM geklont zum testen des...
  2. Brauche Hilfe bei Benutzerrechten auf Samba-Domänencontroller

    Brauche Hilfe bei Benutzerrechten auf Samba-Domänencontroller: Hallo Leute :hilfe2: Habe ein kleines Problem. Habe einen Samba Server als Domänencontroller. Die Rechte der Benutzer, die sich an Windows XP...
  3. Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

    Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!: Hallo, ich arbeite das erste mal an einem Server und soll gleich ein "größeres" Projekt realisieren. Ich denke aber grade sicherlich komplett...
  4. Suche nach Hilfe: Samba 4 als PDC

    Suche nach Hilfe: Samba 4 als PDC: hi an alle, guten abend, bin neu hier im forum!:D ich hab mich angemeldet, da ich nicht viel vorkenntnisse mit linux hab, geschweige denn von...
  5. HILFE!!! Mac auf Samba PDC einbinden

    HILFE!!! Mac auf Samba PDC einbinden: Hallo, Ich habe auf einer Linux SUSE 10.3, Samba PDC konfiguriert und die Konfiguration (Domänen Einbindung, Benutzerverwaltung und Zugriff auf...