HILFE!!!! (Java install prob)

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Damarus, 05.02.2007.

  1. #1 Damarus, 05.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2007
    Damarus

    Damarus Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bornheim-Sechtem
    Hallo erstmal ;D
    ich wollte in den Unixboard Chatt!
    Und was passiert Plugin fehlt, ok dachte mir kein prob install ich einfach mal, weit verfehlt !
    Und zwar in diesem text abschnitt wie folgt:
    6. Die Installationsdatei erstellt im aktuellen Verzeichnis die Datei jre-1_5_0-linux-i586.rpm.( das wurde noch nciht erstellt!)

    Führen Sie den RPM-Befehl am Terminal aus, um die Pakete zu installieren. Geben Sie Folgendes ein:
    rpm -iv jre-1_5_0-linux-i586.rpm
    wo kann ich das machen? oder besser gesagt wie?


    ab hier komm ich nicht mehr weiter, wer kann mir helfen??:(
    Ps. hab erst seit heute Linux, ich kenn mich überhaupt net aus (ich bin ein noob!!!)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nequiquam, 05.02.2007
    nequiquam

    nequiquam Tripel-As

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Hi Damarus,

    welche Distribution benutzt Du denn? Nach was für einer Anleitung gehst Du vor? Falls Du SuSE nutzt, müsstest Du Java einfach per YaST installieren können. Ansonsten könnte man sich nochmal direkt beim Hersteller informieren, und auch gleich die aktuellste Version besorgen:

    http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp
    http://java.sun.com/javase/6/webnotes/install/index.html

    Willkommen bei Linux. Solltest Dich dann erstmal mit den Grundlagen vertraut machen. Stell dich schonmal drauf ein, dass manche Dinge am Anfang etwas länger dauern, bis sie richtig laufen. :headup: Aber dafür lernt man auch eine ganze Menge.

    Liebe Grüße, neq
     
  4. #3 Damarus, 06.02.2007
    Damarus

    Damarus Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bornheim-Sechtem
    thx aber ich bin jetzt erstmal auf unbunto umgestiegen wieder -.-
    Frage was wäre besser für den anfang unbunto oder suse?
    thx 4 help
     
  5. #4 StyleWarZ, 06.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2007
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    @Damarus, man kann nicht sagen was besser ist. Mehr nach dem Motto, JEDEM DAS SEINE. Schlussenlich muss es dir einfach gut liegen. Du musst dir Java installieren. Wenn der richtige Server (weiss Ihn nimmer da ich jetzt Suse hab) in der /etc/apt/sources.list steht und apt up2date ist (sudo apt-get update) wirst du das Java Packet finden und über apt installieren können. Google mal danach, sollte oft genug erwänt sein.

    Das rpm würde man unter Suse in der Konsole (als root) installieren.
    rpm -iv jre-1_5_0-linux-i586.rpm
     
  6. #5 Damarus, 06.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2007
    Damarus

    Damarus Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bornheim-Sechtem
    Naja ich bin wieder auf Suse umgestiegen da ich denke das mir dort viel mehr helfen können. Ausserdem gefällt mir das Prog besser als Ubunto!

    Wenn man mir das jetzt alles in einzelnen schritten erklärt wie das funzt, dann wäre ich schonmal viel weiter! Da ich noch ein noob bin in Linux erklärt ihr dass dann bitte selbst für dumme Leute die keine ahnung von Linux haben?:( Denn Java zu installieren über Yast funzt net anscheinend!
    :hilfe2:
    Thx im vorraus!

    Mfg Damarus (Christian)
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 supersucker, 06.02.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung zu haben entbindet nicht von google benutzen und Handbuch lesen.

    Deine Einsteigerfragen wurden schließlich schon 1000000 Mal gestellt.

    Hier sind die Antworten auf 90% deiner Fragen: Klick mich
     
  9. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    soweit ich weiß kommt da eine *.bin -Datei. Diese mußt du mit "chmod +x Dateiname.bin" ausführbar machen und dann starten. Darauf hin wird die RPM-Datei überhaupt erst erstellt.

    Das steht aber doch irgend wo in den Schritten 1-5 ?!?

    Was ich noch erwähnen wollte: Um in den Chat zu kommen, bist du nicht auf Java angewiesen - nur, wenn du das über Webbrowser(-Plugin) machen möchtest. Das ist ein IRC-Chat, da kannst du mit jedem Chat-Programm rein, das IRC kann (Kopete, Gaim bestimmt, xchat.....) also eines davon installieren, als Server Freenode auswählen und mit "/join #unixboard" anmelden - schon bist du drin in dem Chat.
     
Thema:

HILFE!!!! (Java install prob)

Die Seite wird geladen...

HILFE!!!! (Java install prob) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe.

    Hilfe.: Hallo ich habe centos 7.2.15.11 Ich habe die .rpm Dateien von Epson direkt installiert, aber sonst nichts. Nachdem ich im Terminal...
  2. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  3. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  4. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

    Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  5. Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation

    Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe openSuse 13.2 frisch installiert. Jetzt soll ein usb-TV-Modul TEVII s660 funktionieren. Ich kann bereits...