Hilfe - Dateinamen per Script überprüfen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von markus2h, 04.05.2007.

  1. #1 markus2h, 04.05.2007
    markus2h

    markus2h Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich hänge an folgendem Problem fest und komme nicht mehr weiter. Ich moechte im Ablauf eines Scriptes über prüfen ob es sich bei einer bestimmten Datei um eine Datei mit einer bestimmten Endung handelt oder nicht. wenn die Endung nicht ".jpg" ist soll er das ins log schreiben. Hat irgendjemand ne Idee?

    if test "$m_file" != ".jpg"
    then
    echo "$m_file" ist muell >> log.txt
    else
    echo ok
    fi

    Vielen Dank,

    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fallout, 04.05.2007
    Fallout

    Fallout Doppel-As

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mit Hilfe der Forensuche solltest Du auf diesen beitrag stoßen.

    Gruß Daniel
     
  4. #3 markus2h, 04.05.2007
    markus2h

    markus2h Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke!!!


    Du hast mir sehr geholfen, irgendwann wird man von dem ganzen auf dem Bildschirmschauen ziemlich blind
     
Thema: Hilfe - Dateinamen per Script überprüfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux prüfen auf mehrstellige dateinamen

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Dateinamen per Script überprüfen - Ähnliche Themen

  1. Brauche Shell script Hilfe - Dateinamen auslesen und sequenzen im string speichern

    Brauche Shell script Hilfe - Dateinamen auslesen und sequenzen im string speichern: Hallo Liebe Shell Experten! Ich sitze vor einer Aufgabe die ich alleine leider nicht lösen kann (so weit bin ich noch nicht mit shell) :( Ich...
  2. Hilfe.

    Hilfe.: Hallo ich habe centos 7.2.15.11 Ich habe die .rpm Dateien von Epson direkt installiert, aber sonst nichts. Nachdem ich im Terminal...
  3. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  4. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  5. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

    Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...