Hilfe Datei über Samba gelöscht

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von der2of6, 22.01.2006.

  1. #1 der2of6, 22.01.2006
    der2of6

    der2of6 Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine wichtige datei über samba gelöscht.
    Sie lag auf einem ext3 filesystem.
    Wie kann ich die datei wiedergerstellen?
    Das system selber ist ein Cent OS 4.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Es ist moeglich, aber sehr, sehr kompliziert, die Datei wiederzufinden. Durchs loeschen werden die Daten nicht gleich ueberschrieben, sondern nur freigegeben zum Ueberschreiben. Wenn die Datei klein war, kannst Du sie vielleicht so wiederfinden:
    Mach Dir ein Abbild der Partition, auf der die Datei war:
    Code:
      dd if=/dev/hda1 of=hda1.dat
    
    (angenommen, dass die Datei auf hda1 war). Du solltest dazu besser hda1.dat nicht auf der gleichen Parition schreiben. Am besten waere es, wenn Du sie waehrend des Kopierens aushaengen koenntest - aber dazu darf sie natuerlich nicht / enthalten.
    Editiere hda1.dat z.B. mit vi, und suche nach strings, die in der Datei vorkamen. Falls es eine binaere Datei war, wird das natuerlich nicht so leicht gehen. Und wenn es eine grosse war, wird sie nicht in einem Stueck auf der Platte sein. Ausserdem weiss ich nicht, ob das ueberhaupt klappt, habe ich noch nie versucht.

    Es gibt Firmen, die Daten wieder herstellen, aber die sind ziemlich teuer - ich denke, das spiegelt wieder, dass es kein leichtes Problem ist.
    Ich kenne jemanden, der aus Versehen seine Doktorarbeit geloescht hatte. Er hat sich erkundigt, was es kostet, die Daten wieder herstellen zu lassen und sich dann entschlossen, sie doch lieber nochmal zu schreiben. Und er ist eigentlich nicht gerade arm...
     
Thema:

Hilfe Datei über Samba gelöscht

Die Seite wird geladen...

Hilfe Datei über Samba gelöscht - Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

    Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  2. 16bit-Wavedatei als Hilfestellung für Zufallszahlen

    16bit-Wavedatei als Hilfestellung für Zufallszahlen: Hallo, kennt einer ein Programm, welches man nutzen kann um aus einer Wave-Datei byte-weise etwas herauszulesen? Habe das im Video...
  3. Dateien verschieben + Zeitstempel anhängen mit Hilfe einer for - Schleife

    Dateien verschieben + Zeitstempel anhängen mit Hilfe einer for - Schleife: Guten morgen zusammen, könnt ihr mir bitte sagen warum meine for - Schleife nicht funktioniert? timestamp=$( date +%d.%m.%y_%H:%M:%S )...
  4. bitte um hilfe bei: Logdatei mit "sed" anpassen

    bitte um hilfe bei: Logdatei mit "sed" anpassen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in eine vorhandene Logdatei mit nachfolgendem code anpassen. echo " Bitte nun Hostnamen des Servers...
  5. Hilfe bei bash - Shellscript gesucht: zusammengehörende Strings in Konfigdatei

    Hilfe bei bash - Shellscript gesucht: zusammengehörende Strings in Konfigdatei: Hallo zusammen, bin leider noch kein Skript-Guru, das folgende Problem wird wohl sehr in die Tiefen von substr, split, regulären Ausdrücken...