Hilfe beim Einstieg in VoIP

Wizard

Wizard

Tripel-As
Hallo,
ich wohne für einen Monat zur Zwischenmiete in einer WG. Meinen Rechner habe ich dabei, WLan ist verfügbar. Nur telefonieren kann ich nicht... Daher habe ich mir überlegt, dass ich mit meinem Rechner mittels VoIP telefonieren könnte. Ich habe mir also Linphone installiert. Beim Start fragt das Programm nach einer SIP-Adresse. Was ist das??
Im grunde geht es mir bloß darum, dass ich Telefone über das Festnetz anrufen kann. Wer kann mir weiterhelfen?
MfG, Wizard
 
Beim Start fragt das Programm nach einer SIP-Adresse. Was ist das??
Das ist die Adresse, die du bei deinem SIP-Provider bekommst, wenn du denn einen hast.
Einfach so gratis ins Festnetz geht es meines Wissens nach nicht.

Als Anbieter, fällt mir jetzt nur http://www.sipgate.de/ ein, ich selbst hab aber keine Erfahrung mit denen.
 
Mittlerweile bin ich fündig geworden: Skype bietet die Möglichkeit, ins Festnetz zu telefonieren. Der Dienst ist allerdings kostenpflichtig. - Immerhin ist der erste Anruf umsonst, also werde ich das mal ausprobieren und dann berichten...
 
Ja sicher, mit Skype kann man auch telefonieren, allerdings ist man da dann grundsätzlich gezwungen Closed-Source-Software zu benutzen, also den Skype-Client.
Bei einem "normalen" Voip-Provider, der einfach einen SIP-Account bereitstellt ist das eben nicht der Fall.
 
wesentlich billiger kommt dir sicherlich voipbuster, bei denen kannst du als Testuser 1 Std gratis ins Festnetz telefonieren und als registrierter und zahlender Kunde gratis ins Festnetz und zu billigeren Tarifen als Skype ins Mobilnetz / kostenpflichtiges Auslandsfestnetz telefonieren.

Leider wird kein Linuxclient angeboten und mit wine läuft der Windows-Client nicht, also brauchst du einmal kurz ein Windows zum registrieren eines Benutzers, mit den Daten kannst du dich dann über einen linux-SIP-Client einwählen. Voipbuster ist übrigens nicht nur als Übergangslösung sondern auch als Telekom-Ersatz eine nette Lösung (einfach im VoiP-fähigen Router die entsprechenden Einstellungen machen und gezahlt wird alle paar Monate mal)

Ich selber habe Voipbuster bisher nur bei einem guten Freund gesehen und selber (noch) nicht verwendet. Er ist damit allerdings sehr zufrieden und hatte keine Probleme.
Ich denke das einzige Problem wird vielleicht das Einrichten unter Linux sein, aber ich denke die Daten sollte man auf der Homepage von VoiPBuster finden.

MfG,
Graf_Ithaka

PS.: Skype hat auch eine gute Sprachqualität, ist aber teurer und seit der "Hardware-Spionage-Affäre" vor einiger Zeit ist es mir sowieso unsympathisch geworden.. Und mal davon abgesehen ist der Linuxclient einige Versionen hinten und die SoundSystem-Anbindung lässt zu wünschen übrig..
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben