Hauptdomain über eine Subdomain aufrufen?

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von gruber99, 19.06.2007.

1. #1 gruber99, 19.06.2007
    gruber99

gruber99 Mitglied

Hallo,

ich will eine multilanguage Seite machen (LAMP-Umgebung auf einem virtuellen Host) und dabei für jede Sprache eine eigene Subdomain anlegen:

de.meinedomain.de
    en.meinedomain.de
    usw.

Nun zu meiner Frage:
    da die Logik auf den einzelnen Seiten (subdomains) ja ident ist, will ich nicht jedes php-script auf jede subdomain legen - sonst müßte ich die scripte auf jeder subdomain warten.

gibts da eine möglichkeit, dass ich die scripts z.B.: in das root-directorie der hauptdomain lege und dann von dieser subdomain auf die hauptdomain zugreifen?

Beispiel:
    Wenn ich auf Subdomain z.B. das Script http://en.meinedomain.de/index.php aufrufe soll im Hintergrund eigentlich das Script auf der Hauptdomain http://meinedomain.de/index.php aufgerufen werden.

Was muß ich da machen damit as geht?

Danke Hannes

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 branleb, 19.06.2007
    branleb

branleb Livin' free

Ich denke mit mod rewrite könnte das möglich sein.

Oder mit nen FAKE script, das nen 403 Header ("location") sendet.

Die 2. variante klappt auf jeden fall, aber dann steh halt in der URL: .....php?lang=de => die subdomains werden unnötig....

Also schau halt mal ob du das mit mod_rewrite machen kannst

4. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Modrewrite ist hier bei .htaccess die beste Lösung, Tutorials sollte googel hergeben, ich habe auf die schnelle kein Gutes

Thema:

Hauptdomain über eine Subdomain aufrufen?

Die Seite wird geladen...

Hauptdomain über eine Subdomain aufrufen? - Ähnliche Themen

1. Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba

Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba: Ich habe ein Problem. Vor Kurzem hat der Trojaner cryptologer einen Schaden eingerichtet. Glücklicherweise gab es eine Sicherung auf...
  2. Samba4 AD DC über VPN

Samba4 AD DC über VPN: Ich verwende momentan einen Debian 8 root Server bei strato. Ein VPN i(l2tp/ipsec) ist installiert und der interfacename für die Verbindung ist...
  3. Matthew Garrett über die Sicherheit von Ubuntu Snaps

Matthew Garrett über die Sicherheit von Ubuntu Snaps: Snaps als neues Paketformat sind eines der Highlights von Ubuntu 16.04. Linux-Entwickler Matthew Garrett hat sie unter dem Gesichtspunt der...
  4. Lets Encrypt geht in den Regelbetrieb über

Lets Encrypt geht in den Regelbetrieb über: Die Linux Foundation teilt mit, dass das unter ihrem Schirm stehende Projekt Let's Encrypt die Beta-Phase abschließt und den Regelbetrieb...
  5. Canonical berichtet über die Verbreitung von Ubuntu

Canonical berichtet über die Verbreitung von Ubuntu: Unter dem Titel »Ubuntu is everywhere« berichtet Canonical über Anwenderzahlen und Verbreitung am Desktop, bei Mobilgeräten und in der Cloud....