Hallo erst mal, bin neu hier und hab ein Problem

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Emess, 08.10.2006.

1. Emess

Emess Turmspringer

Habe mir Suse 10.0 besorgt das sieht ja nicht schlecht aus. Habe aber ein für euch wahrscheinlich kleines Problem. Da ich noch nicht per Wlan ins Netz komme (ich bestehe auf WPA). Würde ich gerne zb. den Inhalt einer Konfigurationsdatei kopieren und auf eine NTFS-Partition schreiben. Diese Inhalte dann als Hilfe für euch, ins Forum zu stellen. Also was muss ich in die fstab schreiben damit die NTFS Laufwerke gemountet werden und Daten kopiert werden können.
    Achja, und wie kann ich als user die fstab editieren ohne mich immer abmelden und als root neu anzumelden editieren.

Gruß
    Michael

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 08.10.2006
    supersucker

supersucker Foren Gott

Das brauchst du nicht. Du kannst von Windows aus auf deine Partitionen zugreifen, nachdem du Treiber von http://fs-driver.org/ installiert hast.

Wenn du unbedingt auf ntfs schreiben willst, google mal z.B. nach "captive". Aber wie schon gesagt brauchst du das nicht.

Wie meinst du das? Du meldest dich über den graphischen Login wieder neu an?
    Sich über den graphischen Login als root anzumelden ist immer eine schlechte Idee und unnötig. Mach einfach eine Konsole auf und tippe "su", dann wirst du nach dem root passwort gefragt und fertig.

Freunde dich am Besten gleich mal mit der Konsole an.....:D

4. tavgm

tavgm Doppel-As

Hi,

zu deinem Wlan du kannnst unter yast deine Karte configurieren (Verschlüsselung,SSID,Kanal...)

Gruss tavgm

5. nikaya

nikaya Guest

Entweder über K-Menü | System | Konqueror(Systemverwaltungsmodus).Ich habe kein Suse,kann daher variieren aber unter "System" müßte es sein.
    Oder Alt-F2,bewirkt das gleiche wie das vorherige.
    Da wirst Du aufgefordert Dein Root-Passwort einzugeben.Anschließend startet Konqueror mit Rootrechten.

6. Emess

Emess Turmspringer

1.Klappt das auch mir Reisser
    2.Wenn ich eine Konsole öffne und mich su als root eintrage, habe ich dann im KDE alle Rechte oder verstehe ich da falsch

7. MTS

MTS Kaiser

Hi!

Schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Ich möchte dir ein Paar Hinweise zum Posten in unseren Foren geben.

Zum ersten wäre es schön, wenn du zukünftig aussagekräftige Titel verwendest.
    Ein "Hallo erst mal, bin neu hier und hab ein Problem" reicht da nicht ;-)

Für dich wäre ein "[Suse] Wie schreibe ich auf NTFS Partitionen" oder ähnliches besser gewesen.

Zum zweiten besitzt das Board eine Suchfunktion. Das Thema ntfs wurde dutzende Male abgearbeitet. Auf diese Weise bekommst du meistens viel schneller Hilfe.

Trotzdem sind deine Beiträge natürlich erwünscht, ich möchte also nicht abschrecken.

Viel Spass noch!

8. Emess

Emess Turmspringer

Hab ich getan hat aber nicht geklappt.
    Würde euch gerne mal die Konfigurationsdatei zeigen hab aber noch kein Internet unter Linux und kann auch noch nicht auf NTFS schreiben

9. #8 supersucker, 08.10.2006
    supersucker

supersucker Foren Gott

Soweit ich weiss nicht. Nur für ext2 / ext3.

Wenn du noch Platz auf der Platte hast,kannst du auch eine kleine FAT-Partition als Datenaustausch Partition einrichten, auf die kannst du sowohl von Windows als auch von Linux aus Lesen und Schreiben, sozusagen "von Haus aus".

Nein, das gilt dann nur für die Anwendungen die du daraufhin aus der Konsole startest.

Aber das reicht ja auch völlig.

10. Emess

Emess Turmspringer

Nein, das gilt dann nur für die Anwendungen die du daraufhin aus der Konsole startest.

Aber das reicht ja auch völlig.[/QUOTE]

Um das noch mal abzusichern! Wenn ich für eine Anwendung rootrechte brauche, dann Konsole öffnen su eingeben und Anwendung starten.

Ist das so richtig?
    Aller Anfang ist ja schwer.

11. nikaya

nikaya Guest

Um das noch mal abzusichern! Wenn ich für eine Anwendung rootrechte brauche, dann Konsole öffnen su eingeben und Anwendung starten.

Ist das so richtig?
    Aller Anfang ist ja schwer.[/QUOTE]
    Haste meinen Post nicht gelesen?

12. theton

theton Bitmuncher

Ja, das ist so richtig.
    Code:
    su
    Password: (hier das Passwort eingeben, Achtung: die Eingabe wird nicht angezeigt, also nicht wundern)
    meinsuperuserprogramm

Siehe dazu auch:
    Code:
    man su
    man sudo
    man sudoers

Im übrigen würde ich vom Schreiben auf eine NTFS-Partition, auf der dein Windows liegt, abraten. Nimm dir lieber einen USB-Stick o.ä., formatiere den mit fat32/vfat und nutze diesen zum Datenaustausch zwischen Windows und Linux. Mit einem direkten Zugriff auf NTFS kannst du dir dort Dateien bzw. die ganze Partition beschädigen.

13. Emess

Emess Turmspringer

Ich will sicherheitshalber nochmal schreiben definieren! Ich möchte keine Dateien auf NTFS öffnen oder gar bearbeiten. Mir geht es darum mal eine Textdatei hin und her zuschieben. Was doch genau genommen schon schreiben heisst! oder bin ich da auf dem Holzweg?:think:

14. theton

theton Bitmuncher

Schreiben = eine Datei auf einem Datenträger ändern. Dabei passiert ein Schreibzugriff auf die Partition, egal ob du die Datei bearbeitest oder auf die Partition kopierst.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Emess

Emess Turmspringer

Dann werd eben ein Partition auf Fat32 konvertieren oder zum USB-Stick greifen

Danke an alle für die guten Tipps. Wegen dem WLAN mach dann nochmal einen extra Thread auf.

17. Lumpi

Lumpi Haudegen

Hallo,

Vielleicht hilft dir ja für die Verschlüsselung der Thread weiter....

Gruß Lumpi

Thema:

Hallo erst mal, bin neu hier und hab ein Problem

Die Seite wird geladen...

Hallo erst mal, bin neu hier und hab ein Problem - Ähnliche Themen

1. Neues Mitglied - Hallo erstmal

Neues Mitglied - Hallo erstmal: Hallo alle zusammen im Forum, ich habe mich gerade neu hier angemeldet und möchte mich gerne an dieser Stelle vorstellen. Ich bin der Josef und...
  2. Hallo erst mal...

Hallo erst mal...: Ich moechte mich nur kurz vorstellen: Mein Name ist Simon, bin 24 Jahre alt und hab mich nach längerem Überlegen in dieses Forum verirrt. Ich...
  3. Hallo erstmal ;)

Hallo erstmal ;): Hey Leute, Ich wollte mich mal vorstellen... Also, ich bin Whippersnapper und heiße im wirklichem Leben Fabian, gehe momentan zur Schule und bin...
  4. Switch & Co - Der erste Kontakt (+"Hallo")

Switch & Co - Der erste Kontakt (+"Hallo"): Hallo roots, dies ist mein erster Post hier und deswegen auch ein kurzes "Hallo" Seit letzter Woche habe ich endlich meinen neuen Rechner...
  5. hallo erstmal...

hallo erstmal...: Also, ich soll in Informatik ein Referat über Linux halten und ich seh da nicht wirklich durch. Ich fänds sehr nett von euch wenn mir jemand...