Grub Konfigurationsprobleme

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von Nachtschichter, 21.02.2004.

  1. #1 Nachtschichter, 21.02.2004
    Nachtschichter

    Nachtschichter Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover, Niedersachsen
    Hi!

    Ich versuche gerade Grub auf meinem Laptop zu konfigurieren, aber jetzt bekomme ich andauernd folgende Fehlermeldung:

    Code:
    grub> setup (hd0)
    Checking if "/boot/grub/stage1" exists... no
    Checking if "/grub/stage1" exists... no
    
    Error 15: File not found
    
    Tja, da bin ich mit meinem Latein leider am Ende. Die /boot/grub/stage1 existiert nämlich doch, aber die "/grub/stage1" nicht.

    Hab grub ganz normal mit emerge -k grub gezogen und dann wollte ich ihn nur konfigurieren.

    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte

    Gruß Nachtschichter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 qmasterrr, 21.02.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    nimm doch einfach lilo
     
  4. #3 schwedenmann, 21.02.2004
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
  5. #4 Nachtschichter, 21.02.2004
    Nachtschichter

    Nachtschichter Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover, Niedersachsen
    Jau, super, hat geklappt... Jetzt hab ich ein anderes Problem.
    Ich hab den Namen des Kernels in Grub falsch eingegeben (also anstatt kernel-2.6.3-gentoo-r1 nur kernel-2.6.3-r1) und darum ist ja klar, dass grub da keine entsprechende Datei findet.
    Vielleicht ist das jetzt 'ne ziemlich dumme Frage, aber wie komme ich jetzt an die grub.conf ran, ohne das System neu installieren zu müssen?
    Hab's mit Knoppix probiert, aber da kann ich die Partitionen nur read-only öffnen. Aber ich muss die Konfigurationsdatei ja editieren.
    Bin für jeden Tipp dankbar...
    Gruß Nachtschichter
     
  6. #5 schwedenmann, 21.02.2004
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Grub

    Hallo


    kennst du den den genauen Namen des Kernels!

    Wenn ja, dann kannst du den ja bei Grub auf der Kommanozeile eingeben,
    siehe wieder die doku zu Grub

    Damit kannst du dann den kernel straten und dann die
    /boot/grub/mneue.lst bearbeiten.

    MfG
    Shwedenmann
     
  7. Ylin

    Ylin hm... ja

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Falls du von einer LifeCD installiert hast, kannst du die auch einfach noch mal booten, deine Festplatte mounten und dann von der LifeCD die grub.conf anpassen.
    So kann man bei irgendwelchen einfachen Fehlern halt verhindern, neu installieren zu müssen, weil man glaub an die Sachen nicht ran zu kommen. ;)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Grub Konfigurationsprobleme

Die Seite wird geladen...

Grub Konfigurationsprobleme - Ähnliche Themen

  1. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  2. Centos 15.11 und grub anpassen

    Centos 15.11 und grub anpassen: Hallo ich habe Centos 15.11 (64 bit) Ich möchte grub anpassen und zwar so das ich nicht im Grubmenü an Stelle 0 stehe , sondern an Stelle 4 Wie...
  3. Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

    Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen: Hallo liebe Linux Gemeinde :) Ich, Linux Anfänger, habe folgendes Problem und wäre für Ratschläge und Hilfestellungen sehr dankbar!: Neuer PC,...
  4. Der Bootvorgang mit Grub2

    Der Bootvorgang mit Grub2: Hi, in den Weites des Netzes habe ich ein paar Ablaugschemata für den Bootprozess gefunden, die ich in etwas so lesen: das Bios startet den MBR...
  5. GRUB-Passwortschutz ist Makulatur

    GRUB-Passwortschutz ist Makulatur: Wer den Zugang zu seinem Rechner mit einem Passwort im Bootloader GRUB gesichert hat, sollte dringend ein Update vornehmen. Es erfordert lediglich...