grep: Leerzeichen am Zeilenanfang werden nicht gefunden

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von 1970, 17.03.2011.

  1. 1970

    1970 Jungspund

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe eine Datei, wo am Anfang der Zeile drei Leerzeichen sind und die Zeichenfolge xyz. Ich möchte diese Zeile finden, indem ich nach beliebig vielen Leerzeichen am Zeilenanfang und dann xyz suche, aber es geht nicht mit dem ^:

    Code:
    :~$ cat test.txt 
       xyz
    :~$ grep '[:blank:]*xyz' test.txt 
       xyz
    :~$ grep '^[:blank:]*xyz' test.txt 
    :~$
    Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen und eine Lösung?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Psyjo

    Psyjo Routinier

    Dabei seit:
    15.11.2005
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter'm Berg
    Hi,

    das '*' bedeutet hier regx "kein oder viele vorhergehende Zeichen".

    Schau dir mal das an:

    Code:
    > cat test.txt
    zeichen ohne frei
     zeichen mit 1x frei
       zeichen mit 3x frei
    
    > grep '^[\t ]*zeichen' test.txt 
    zeichen ohne frei
     zeichen mit 1x frei
       zeichen mit 3x frei
    
    > grep '^[\t ]\+zeichen' test.txt 
     zeichen mit 1x frei
       zeichen mit 3x frei
    
    > grep '^ \{3\}zeichen' test.txt 
       zeichen mit 3x frei
    
    Psyjo
     
  4. Tblue

    Tblue Tripel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Probiers mal so (Schnellschuss!):

    Code:
    grep '^[[:space:]]*xyz' test.txt
     
Thema:

grep: Leerzeichen am Zeilenanfang werden nicht gefunden

Die Seite wird geladen...

grep: Leerzeichen am Zeilenanfang werden nicht gefunden - Ähnliche Themen

  1. Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden

    Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden: Selbst aus altbekannten Programmen kann man oft noch einiges mehr herausholen - man muss sich nur einmal gründlich mit ihnen auseinandersetzen....
  2. GNU Grep 2.19 freigegeben

    GNU Grep 2.19 freigegeben: Von dem Textsuchprogramm GNU Grep ist jetzt Version 2.19 erschienen, die um durchschnittlich zehn Prozent schneller als die Vorgängerversion...
  3. KWin 4.90.1 wartet auf Bugreports

    KWin 4.90.1 wartet auf Bugreports: Martin Gräßlin, Maintainer des KDE-Fenstermanagers, hat den Code für KWin/5 als für gut genug befunden, um ihn im erweiterten Kreis testen zu...
  4. grep Ausgabe an ls übergeben

    grep Ausgabe an ls übergeben: Kann ich die Ausgabe von grep (es sind dateinamen des lokalen verzeichnisses) irgendwie gleich weiterpipen zu ls? Also so das ich zu den...
  5. Grep bis zum ersten Vorkommen

    Grep bis zum ersten Vorkommen: Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem. :) Die Ausgangssituation ist folgende: Der String...