Grep bis zum ersten Vorkommen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von sgealexmeier14, 14.06.2012.

1. #1 sgealexmeier14, 14.06.2012
    sgealexmeier14

sgealexmeier14 Grünschnabel

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem. :)

Die Ausgangssituation ist folgende:
    Der String "<paths><paths>text1</path><path>text2</path></paths>" ist gegeben.

Ich möchte nun in einem Grep den folgenden Teilstring erhalten:
    <paths><paths>text1</path>

Leider finde ich keine Lösung, wie ich das realisieren kann, da ein grep mit folgendem Parameter "grep "<paths>.*</path>" immer bis zum letzten "</path>" grept!

Im Internet bin ich schon auf die Lösung gestoßen, den grep so aussehen zu lassen:
    grep "<paths>[^(</path>)]*</path>"
    das funktioniert in manchen Fällen auch, aber in diesem Beispiel leider nicht (Ich weis nicht ob es an der falschen Maskierung liegt?!)

Ich hoffe Ihr könnt mir eine Lösung nennen, ich bin bald am verzweifeln ?(

Viele Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spröde, 15.06.2012
    Spröde

Spröde Alter Sack

Grep ist nicht dafür gemacht, Zeichenketten zurecht zu schneiden. Stelle einen geeigneten Filter dahinter, z.B.:
    Code:
    grep '<paths>.*</path>' | sed 's|</path>.*$|</path>|'
    Hast Du Dich da vertippt: "<paths><paths>text1..."?

4. #3 sgealexmeier14, 18.06.2012
    sgealexmeier14

sgealexmeier14 Grünschnabel

Hallo Spröde,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Dann werde ich es nun mit dem sed-Filter dahinter machen.

Ja, das war ein kleiner Tippfehler :)

Viele Grüße

Thema:

Grep bis zum ersten Vorkommen

Die Seite wird geladen...

Grep bis zum ersten Vorkommen - Ähnliche Themen

1. Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden

Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden: Selbst aus altbekannten Programmen kann man oft noch einiges mehr herausholen - man muss sich nur einmal gründlich mit ihnen auseinandersetzen....
  2. GNU Grep 2.19 freigegeben

GNU Grep 2.19 freigegeben: Von dem Textsuchprogramm GNU Grep ist jetzt Version 2.19 erschienen, die um durchschnittlich zehn Prozent schneller als die Vorgängerversion...
  3. KWin 4.90.1 wartet auf Bugreports

KWin 4.90.1 wartet auf Bugreports: Martin Gräßlin, Maintainer des KDE-Fenstermanagers, hat den Code für KWin/5 als für gut genug befunden, um ihn im erweiterten Kreis testen zu...
  4. grep Ausgabe an ls übergeben

grep Ausgabe an ls übergeben: Kann ich die Ausgabe von grep (es sind dateinamen des lokalen verzeichnisses) irgendwie gleich weiterpipen zu ls? Also so das ich zu den...
  5. Bitte um Hilfe beim schreiben eines GREP-Scripts

Bitte um Hilfe beim schreiben eines GREP-Scripts: Hallo, Ich habe als Hausaufgabe ein Script entwickelt, dies funkitoniert auch, nun soll ich als Zusatzaufgabe das machen: Idealerweise...