Hilfe bei bash - Shellscript gesucht: zusammengehörende Strings in Konfigdatei

S

Sofie

Hallo zusammen,
bin leider noch kein Skript-Guru, das folgende Problem wird wohl sehr
in die Tiefen von substr, split, regulären Ausdrücken gehen, mit denen ich noch etwas auf Kriegsfuss stehe - wie immer soll aber eine schnelle Lösung her :-( Also: ich habe folgende USER/PASSWORT-Datei, aus denen ich die jeweils ZUSAMMENGEHÖRENDEN User/Passwörter auslesen möchte:

Text1.admin.user=Hans
Text1.admin.password=Dampf

Text1.access.user=Klaus
Text1.access.password=Krampf

text2.admin.user=Willi
text2.admin.password=stumpf

text2.access.user=heiner
text2.access.password=keiner

text3.admin.user=reiner
text3.admin.password=nocheiner

text3.access.user=thomas
text3.access.password=owas

text4.admin.user=kalli
text4.admin.password=malli

text4.access.user=sack
text4.access.password=mack

=> immer gleich in den Strings ist access.user=<username> (bzw. admin.user=<username>)
=> immer gleich in den Strings ist auch access.password=<passwort> (bzw. admin.passwort=<passwort>)
=> für ein Paar z.B. admin.user/admin.password ist der vorangehende Text (z.B. text4) immer gleich (ebenfalls für den zugehörigen access user)
=> die genauen Text-Präfixe kenne ich aber nicht genau zum Programmlauf,
es können auch mehr Paare sein als hier angegeben, also muss ich suchen was zusammengehört, aber wie :-) ?
=> die Zeilen könnten auch durcheinander stehen !
=> Problem ist nun in einem shellscript die RICHTIGEN ZUSAMMENGEHÖRENDEN usernamen/passworte für die access user und admin user herauszufiltern
und in einer Schleife die jeweils zusammengehörenden Wertepaare (z.B. ... kalli/malli, sack/mack ...) zu übergeben, in einem Array? in mehreren temporären files (soviele wie Wertpaare)? Was evtl. anderes würde sich am besten eignen? (damit ich nachher mit einem fixen Datenbankconnectstring per sqlplus testen kann, ob auch alle diese user/passwörter auf die DB kommen bzw. dort eingetragen sind; dies ist kein script problem mehr für mich, aber vorheriges ...)
=> die algorithmische Schwierigkeit ist hier (noch) für mich, dass ich eben nicht
z.B den "text3.access.user" mit dem "text1.access.password" zusammenbringen will, sondern die Paare mit dem gleichen Textpräfix

So ich hoffe, ich habe mein Problem nicht zu ausführlich geschildert und es ist verständlich geworden :-)
Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar :-)
 

Ähnliche Themen

Suchen nach String und Ersetzen zeilenweise

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

rsync: Quelle größer als Ziel => "Archiv" aufteilen/splitten

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

OpenSuse 10.3 in Windows Domäne

Zurück
Oben