Grafische Oberfläche

J

jonny1992

Grünschnabel
Ok dann ebent nochmal aber richtig richtig.
(Ich habe LRS aber ich stehe dazu)
Überarbeitete version:

Hi Leute bin neu hier und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
Also ich habe mir ein Debia fileserver gebastelt und der läuft auch wunder bar. Nun möchte ich den unten in den Keller stell, möchte aber nicht das beim Hochfahren des Systems sich dir grafische Oberfläche öffnet sondern ein tty. Ein Freund hat mir gesagt das das geht, man müsse dafür nur in eine Datei das richt ändern, oder hineinschreiben (exit 0).
Ich möchte aber wenn ich mal an der Server muss die grafische Oberfläche mit dem Befehl startx wieder haben.

Vielen Dank
 
Das einfachste wäre das Deinstallieren des graphischen Login-Managers, also kdm, gdm, [irgendwas]dm.
Alternativ kannst Du auch den Start verhindern, indem Du unter /etc/rc2.d/ (Runlevel 2 ist Default ... wenn der bei Dir anders ist halt in dem entsprechenden rcX.d Verzeichnis) den Link S99kdm oder S99gdm ... entfernst.
Oder halt global über
Code:
update-rc.d kdm remove
 
Hi jonny1992,

egal ob ABS, ADS, LRS oder ESP ein bisschen mühe für den "kostenlosen Support" hier sollte man schon aufbringen. ;)

Zu deiner Frage:

Bei Debian sollte es die Datei "/etc/inittab" geben in der du am Ende einstellen (per Texteditor) musst, dass deine Kiste nicht X startet.
Ich kann es leider nicht genau sagen, da ich gerade kein Debian hier hab.
Die Datei ist aber ganz gut kommentiert.

Das alles wurde in deinem letzten Thread auch schon erwähnt... ;)
 
Also Goodspeed das löschen des gdm/kdm ist wohl nicht die lösung, da er ja den gdm/kdm noch optional mit startx starten will.
Die Option 2 von Gs ist da wensentlich besser, das du das startskript aus dem runlevel raus nimmst !
 
Ok dann ebent nochmal aber richtig richtig.
(Ich habe LRS aber ich stehe dazu)

Was für eine schwachsinnige Ausrede.

Es gibt mehr als genug Programme für genau diese Krankheit, der Firefox bietet z.B. eine automatische Rechtschreibprüfung.

10 : 1 das du dein Posting einfach nur hingerotzt hast, fertig.

Naja -> ab auf die ignore-List.
 
Also Goodspeed das löschen des gdm/kdm ist wohl nicht die lösung, da er ja den gdm/kdm noch optional mit startx starten will.
Die Option 2 von Gs ist da wensentlich besser, das du das startskript aus dem runlevel raus nimmst !
Bitte?
Mit startx startet $user in der Regel gleich den gewünschten Desktop und nicht den Login-Manager!
 
Und wie bekomme ich den log-in Manager??
 
Zuletzt bearbeitet:
So kannst du zum Beispiel auch mit root eine grafische Session starten, dass dir sonst der Desktop-Manager verbietet.
 
ja stimmt ich bin wenn ich startx eingebe sofort in der benutzter oberfläche drin. Aber ich wollte auch das sich z.B. mein papa der net so viel ahnung hat sich dann mit dem login- manage anmelden kann nachden ich startx eingegeben habe.
 
dann gibst du einfach vorher su papa ein
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Für solche Vorschläge sollte man eigentlich Ohrfeigen verteilen ... aber ist ja auch Wurscht.

Ich weiß dass man sowas nicht tun sollte und ich empfehle es auch keinem, aber ein paar leute schaffen es einfach nicht ohne grafischem Desktop und bei System wie OpenSUSE kann man sich soweiso immer als root anmelden.
Ob es gut ist ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt ich bin wenn ich startx eingebe sofort in der benutzter oberfläche drin. Aber ich wollte auch das sich z.B. mein papa der net so viel ahnung hat sich dann mit dem login- manage anmelden kann nachden ich startx eingegeben habe.
Na Dein Papa macht genau das selbe ... sich anmelden und dann startx tippen.
Oder Du lässt halt gleich [kgwx]dm laufen ... ist ja auch recht sinnig, wenn Du Dich erst anmelden musst um den Login-Manager zu starten, damit sich dann Dein Dad anmelden kann ... ??
Ich mein ... warum einfach, wenn's auch kompliziert geht ...
 
...
kann man sich soweiso immer als root anmelden.
Ob es gut ist ist eine andere Frage.

Ich frage mich wo hier die Frage ist.

Um z.B. seine Xorg.config zu editieren wenn X-server nicht startet ist das ohnehin keine Option.
Ein Minimum an Flexibilität (Grundkenntnisse der digitalen Überlebensstrategie) sollte man sich schon aneignen.
Sonst bleibt halt nur (ganz Windowslike) Neuinstallation bei den kleinsten Problemen.

Dem Startskript in /etc/init.d/DEIN_GUI-LOGINSKRIPT die Ausführungsrechte zu nehmen führt zu einem Shell-Login.
Dann kann User sich anmelden und seinen Xserver selbst starten.

IMHO genau was verlangt war.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Fragen zur grafischen oberfläche

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben