Grafikeinstellungen, wie und wo?

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von Help!, 29.01.2007.

  1. Help!

    Help! Jungspund

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe eine Nvidia Grafikkarte 7950GT und habe den Nvidia Treiber installiert (habe Suse 10.2).
    Will jetzt die Grafik richtig einstellen mit Sax2, dort erhalte ich aber immer irgeneine Meldung vonwegen Framebuffer based... Ich kann die Einstellungen in Sax2 nicht ändern X(

    Wenn mein System hochfährt, kommt das Nvidia Logo... scheint also als ob der Treiber installiert ist, oder?
    Was muss ich denn einstellen? Hab bisher noch recht wenig Ahnung von Linux...

    Wäre super wenn jemand ein paar Tipps hätte was ich machen muss!

    MFG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mhhb

    mhhb Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.01.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ähnliches ist mir mit einer ASUS EN7100 (NVidia-Chipsatz) passiert -- siehe meine Anfrage nach einer funktionierenden PCI-e-Grafikkarte!

    Offensichlich geht es nicht! -- Oder hast Du bessere Informationen?
    mhhb
     
  4. #3 StyleWarZ, 31.01.2007
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    /etc/X11/xorg.conf ist zuständig für die Einstellungen. Hättet ihr die Boardsuche benutzt ....
     
  5. #4 Hello World, 31.01.2007
    Hello World

    Hello World Routinier

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Es wäre ja mal interessant, zu wissen, was ihr eigentlich umstellen wollt. Die Auflösung? Das geht mit dem Befehl xrandr oder einem grafischen Frontend dafür (z. B. krandrtray).
    xrandr in ein Terminal eingeben, dann kommt eine Liste mit lauter Auflösungen. Unter "SZ" ist jeweils eine Zahl aufgeschrieben. Dann xrandr -s <zahl> schreiben, dann sollte die Auflösung geändert werden. Mit krandrtray (zu finden im Paketmanager jeder vernünftigen Distri) geht das natürlich bequemer.
     
  6. Help!

    Help! Jungspund

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Die Auflösung ist mir im Moment egal...
    Ich will den Nvidia Treiber installieren! Bei "Software installieren" in Yast sieht es so aus, als ob der Treiber installiert wäre. Trotzdem läuft Suse noch mit dem Framebuffer Treiber (fbdev).
    Wie kann ich dass denn hinbekommen?
     
  7. #6 root1992, 07.02.2007
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Hm vll wenn du dich ein wenig einliest wie man die xorg.conf editiert.
     
  8. Help!

    Help! Jungspund

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Wo finde ich etwas über die xorg.conf? Was soll ich denn da editieren? Statt fbdev bei Treiber einfach nvidia schreiben? Mit was editiert man die?
    Bin echt schon seit ewigkeiten am suchen, nach gescheiten Anleitungen, wie man ordentlich so ein Grafiktreiber installiert, finde aber immer nur komlizierte Seiten. Mensch ich kenn mich mit Linux echt noch nicht gut aus...
    Wäre spitze wenn jemand helfen würde!
     
  9. #8 root1992, 07.02.2007
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    also normalerweise ist sie in /etc/X11 jedenfalls bei mir immer.
    Man editiert sie mit einem Texteditor, aber mach vorher ein Backup.
    Wenn die Treiber funktinieren, sollte bei den Treibern nvidia stehen (glaube ich)
     
  10. #9 Mitzekotze, 07.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
  11. #10 StyleWarZ, 07.02.2007
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du gelesen hättest was ich geschrieben habe ;)

    Zu den Nvidia Treibern. Geh auf die Site von Nvidia, da steht die genaue Anleitung zur installation und konfiguration des Treibers und des X-Servers. Auch den Treiber findest du da. Mache das immer von Hand (einmal gemacht und du kannst es mit jedem Linux + geht später dann nur noch 5 min bis die Grafik läuft)

    Tipp: Kernel Sources nicht vergessen
    Link (weil ich gut gelaunt bin :P ): http://www.nvidia.com/object/linux_display_ia32_1.0-9746.html

    Tipp mal glxgears in die Konsole und schau ob das läuft. Wenn ja sind die Treiber installiert. glxinfo sollte auch was schlaues ausgeben.

    Ich frag mich gerade was du überhaupt einstellen willst wenn dir die Auflösung egal ist?!
     
  12. Help!

    Help! Jungspund

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Also danke erstmal!!!
    Die Installation hat jetzt geklappt. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob der Treiber richtig läuft... bei der Installation kamen so ein paar komische Hinweise (irgendwas mit Kernel interface...)

    In der xorg.conf steht unter Driver Nvidia, aber unter VendorName steht "VESA", ist das ok so?
    Ist das richtig, dass die maximale Farbtiefe bei 24 ist?
    Kann mir jemand sagen, wie ich Xgl einrichte? Was brauche ich alles?

    Gruß
     
  13. #12 Mitzekotze, 07.02.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Zum VendorName kann ich dir leider nichts sagen aber das die maximale Farbtiefe 24 ist schon okay.
    Für Xgl benötigst du xgl, compiz, compiz-extra, compiz-gnome, compiz-kde, gnome-compiz-preferences, gnome-compiz-preferences-extra und Gnome. Das hab ich zumindest alles gebraucht. Alles müsstest du eigentlich in Yast unter dem jeweiligem Suchbegriff finden. Aber ich würde am Anfang die Finger vom 3D Desktop lassen denn noch ist das ganze nicht so einfach zu handhaben. Als "Literaturtipp" (wenn man das so nennen darf) könntest du dir vielleicht mal die aktuelle Ausgabe des LinuxUser anschauen dort wird das Thema 3D Desktop ausführlich besprochen.
     
  14. #13 StyleWarZ, 08.02.2007
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    Es stehen detailierte Howto's im Netz die mit einer einfachen Google Suche gefunden werden können.

    @Help!, dein Umgang mit der Freizeit von Anderen ist nicht richtig! Einfach drauflos fragen gehört sich nicht. Und mit den Packeten die Mitzekotze dir gepostet hat wirst du nicht weit kommen ohne Anleitung. Also bitte ich dich höfflich dich selber zu informieren.
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Help!

    Help! Jungspund

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar! Werd mich da selbst durchbeissen, dachte halt, dass mir vielleicht jemand nen guten Link zu dem Thema hat.

    Wozu ist denn das Forum da, wenn nicht zum Fragen? Wer mir antwortet und wer was besseres zu tun hat kann das ja selber entscheiden. :think:

    Also bis denn... Gruß
     
  17. #15 Mitzekotze, 08.02.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Hab beim Stöbern im Netz diese Seite zum X-Window-System gefunden vielleicht beantwortet das die ein oder andere Frage von dir. *klick*
     
Thema:

Grafikeinstellungen, wie und wo?

Die Seite wird geladen...

Grafikeinstellungen, wie und wo? - Ähnliche Themen

  1. Opensuse - Grafikeinstellungen

    Opensuse - Grafikeinstellungen: Guten abend an alle, erstmal möchte ich mich für die Leute bedanken, die Unix erfunden haben. Klingt etwas Blöd, aber ich hab mit Microsoft...
  2. Hilfe bei Grafikeinstellungen

    Hilfe bei Grafikeinstellungen: Hallo, nach langer Linux Pause, habe ich mich jetzt entschlossen Kanotix auf meinem Notebook zu Installieren. Gesagt getan. Kanotix drauf, die...
  3. Grafikeinstellungen von der Konsole aus ändern?

    Grafikeinstellungen von der Konsole aus ändern?: Hallo! Ich habe momentan Suse Linux 9.2 auf meinem Lappi installiert! Leider funktionierte das Linux aber nur in der Auflösung 800 x 600, ich...