GPG mit Pidgin

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Mitzekotze, 21.09.2007.

1. #1 Mitzekotze, 21.09.2007
    Mitzekotze

Mitzekotze little man

Servus zusammen,

kennt einer von euch ein Plugin, mit dem es möglich ist GPG Verschlüsselung auch über Pidgin laufen zu lassen? Ich habe dazu nur Pidgin-Encryption gefunden, aber damit ist keine Verschlüsselung per GPG möglich.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mitzekotze, 22.09.2007
    Mitzekotze

Mitzekotze little man

Keiner eine Idee?

4. #3 r34ln00b, 29.09.2007
    r34ln00b

r34ln00b Tripel-As

Pidgin unterstützt das Off-the-Record Messaging. Zu finden ist das Plugin auf dieser Seite:
    http://www.cypherpunks.ca/otr/#downloads
    Für Linux jedochnur als Source, wenn ich es richtig geguckt habe.

5. pinky

pinky König

Zumindest bei Debian gibts das als Paket.

Aber zurück zur Frage. Soviel ich weiß gibt es kein aktuelles GPG Plugin für Pidgin. Als ich vor einiger Zeit mal gesucht habe gabs da nur ein veraltetes Plugin das nicht mehr weiter entwickelt wurde. Deswegen bin ich damals von gaim zu gajim gewechselt und habe es bis heute nicht bereut.

6. defcon

defcon Kaiser
    Moderator

oder PSI.

7. #6 Mitzekotze, 30.09.2007
    Mitzekotze

Mitzekotze little man

@r34ln00b Es gibt soweit ich weiß für die bekannten Distributionen schon OTR Plugin Pakete. Was ich aber suche ist ein GPG Plugin.
    @pinky Weißt du noch den Namen des Plugins? Ich würde mir das gerne mal anschauen.

8. pinky

pinky König

Nein, keine Ahnung. Aber mit google solltest du es finden, ich habe es so damals auch gefunden. Da es aber schon zu gaim Zeiten vor 1-2 Jahren vollkommen veraltet und unbrauchbar war, glaube ich nicht, dass du heute damit was anfangen können wirst.

9. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

Warum einigt man sich nicht endlich auf eine gute Verschlüsselung! (GPG ist meiner Meinung nach besser als OTR)
    Sind ja Praktiken wie bei den XML Office Formaten. ;)

Es gibt ja glaub sogar ein RFC für Encryption für XMPP. Korrigiert mich, falls ich mich irre.

gruß hex

10. caba_

caba_ (caba{_,}|manuw)

Nimm Gajim statt Pidgin/Gaim. Wäscht auch die Wäsche weißer :)

11. #10 Mitzekotze, 30.09.2007
    Mitzekotze

Mitzekotze little man

pinky: Na ja okay, ein halbgares und veraltete Plugin ist dann natürlich auch keine Lösung aber danke für deinen Tipp. Dann werde ich mir mal OTR anschauen :) .

12. hehejo

hehejo blöder Purist

Ja es gibt gaim-encryption und das sollte jetzt pidgin-encryption heißen.

13. #12 Kollege, 30.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2007
    Kollege

Kollege tiefer vogel

Ich stelle mir die Frage, welche Verschlüsselungstechnik (GPG, OTR, oder Pidgin-Encryption) prozentual am häufigsten verwendet wird. Da ich grösstmögliche Kompatibilität anstrebe, würde ich diejenige Technik, die am anerkanntesten ist, dann verwenden.

Die Frage ist nur, welche Technik ist am weitesten verbreitet? Wenn keine klar bevorzugt wird, dann wäre es doch ein sinnvolles Projekt, einen Standart für IM zu erarbeiten, der dann von allen IM-Applikationen gleichermassen benutzt werden kann.

mfg kollege

14. #13 Mµ*e^13.5_?¿, 30.09.2007
    Mµ*e^13.5_?¿

Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

Also in meinem Bekanntenkreis ist am ehesten OTR verbreitet.
    Liegt vermutlich daran, dass viele davon Mac-Nutzer sind und der wohl beliebteste Messenger für Mac OS X, Adium, OTR beherrscht, und das ohne Plugin.
    Da Pidgin per Plugin auch OTR kann, find ich das prima.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Mitzekotze, 30.09.2007
    Mitzekotze

Mitzekotze little man

hehejo: Aber Gaim/Pidgin-Encryption ist ja wiederum eine eigene Verschlüsselung. Das ist ja auch nicht das was ich will.

btw. kennt einer von euch eine ordentliche Dokumentation von OTR die das Prinzip einmal näher erklärt? Entweder hab ich falsch gesucht oder es liegt direkt vor meinen Augen und ich finde es nicht.

17. #15 pinky, 30.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2007
    pinky

pinky König

Ich denke das hängt in erster Linie von den Leuten in deiner Kontaktliste ab. ;)

OTR und ähnliches hat den Vorteil "Idiotensicher" zu sein. Sprich man klickt im wesentlichen das Symbol "verschlüsseln" an und fertig. Für GPG muss man dagegen GPG installiert haben und einen GPG Key haben, dass trifft auf die meisten "0815"-User wohl nicht zu, von daher wirst du da mit OTR mehr Erfolg haben.
    Ich habe über Jabber eigentlich hauptsächlich mit Leuten zu tun die GPG haben und verwenden, von daher ist da GPG eher angesagt. Wobei es da auch viele gibt bei denen es nicht geht, eben weil es nicht alle Clients können.

Für mich ist GPG auf jedenfall die bessere/richtige Wahl, dass kann für dich aber schon ganz anders aussehen.

Ich denke mittelfristig bräuchte man da einen Standard auf den man sich verlassen kann.

@hex: Ein Standard ist afaik in der Mache, aber noch nicht ausgereift und noch nicht offiziell verabschiedet.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

Also bei Debian (Etch) gibt es das Paket gaim-otr.

Bezüglich Infos wäre das vielleicht mal ein Anfang: http://en.wikipedia.org/wiki/Off-the-Record_Messaging

Ansonsten spuckt google für "otr" oder "Off the Record Messaging" eigentlich genug aus.

Thema:

GPG mit Pidgin

Die Seite wird geladen...

GPG mit Pidgin - Ähnliche Themen

1. Slackware Security Advisory - Pidgin Updates

Slackware Security Advisory - Pidgin Updates: Slackware Security Advisory - New pidgin packages are available for Slackware 12.2, 13.0, 13.1, 13.37, and -current to fix security issues....
  2. Pidgin merkt sich nicht die Chatfensterpostion

Pidgin merkt sich nicht die Chatfensterpostion: Hi! ich habe hier ein Debian Squeeze am laufen mit Pidgin 2.7.3-1+squeeze2. Ich platziere meine Kontaktliste unten rechts am Bildschirm und...
  3. Pidgin und ICQ im Debian

Pidgin und ICQ im Debian: Hi,ich habe habe folgendes Pob,immer wen ich versuche mich im Debian mit meinem ICQ ACC anzumelden sagt er mir das ich mich zu oft an und...
  4. webpidgin über mod_proxy

webpidgin über mod_proxy: Hi, ich würde gerne über mod_proxy webpidgin tunneln, da dies kein https kann. ich habe dazu folgendes eingefügt: ProxyPass /pidgin/...
  5. Pidgin (ICQ Version zu alt)

Pidgin (ICQ Version zu alt): Moin, ich komm heut von der Arbeit nach hause, da lief Pidgin auf einem Fedora7 noch und nun hier @home auf Debian Lenny kommt die Fehlermeldung,...