Gibt es noch andere Löschbefehl außer "rm" ?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von robb, 26.03.2012.

  1. robb

    robb Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Unixboard community,

    gibt es denn noch andere Befehle außer "rm" die das Löschen von Daten/Verzeichnissen ermöglichen.

    Denn der Befehl "rm" stößt nach einer Weile an seine Grenzen bei den Daten die ich Löschen muss.



    mfg

    robb
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast1

    Gast1 Guest

    shred, rmdir

    Aber wieso stößt rm an seine grenzen?
    ggf. mal mit find verbinden:
    Code:
    find . -type f -name "x*" -exec rm -i {} \;
    löscht alle Dateien die mit x beginnen, aber keine Verzeichnisse. - man kann mit find auch mehr ins Detail gehen und somit gezielt nur bestimmte Dateien rauspicken und löschen.
     
  4. yai

    yai yet another idiot

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    unlink
    aber an welche Grenzen du stößt, würde mich auch interessieren
     
  5. reni

    reni Guest

    Ich vermuete:
    Code:
    bash: /bin/rm: Argument list too long
    ;)
    Doch dagegen sollte IMHO "find" helfen können ... evt. noch in Verbindung mit "xargs".
    Findet man aber auch alles via google!
     
  6. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Oder man baut sich eine Schleife. Oder man muss dafür sorgen, dass das Terminal immer gut gekühlt ist, dann läuft 'rm' nicht so schnell heiß. :)

    Da führen viele Wege nach Rom.
     
  7. #6 Hobbystern, 02.04.2012
    Hobbystern

    Hobbystern Wahl-Debianer

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    westl. Ruhrgebiet
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gibt es noch andere Löschbefehl außer "rm" ?

Die Seite wird geladen...

Gibt es noch andere Löschbefehl außer "rm" ? - Ähnliche Themen

  1. Software Installer gibt nur noch ne Fehlermedlung

    Software Installer gibt nur noch ne Fehlermedlung: Hi Ich habe das Problem, dass ich keine rpm Pakte mehr mit dem "Software Installer" installieren kann. Die Meldung lautet: ----------...
  2. Gibt es noch Helvetica unter Debian ?

    Gibt es noch Helvetica unter Debian ?: Hi@all Ich würd gern wieder Helvetica bei mir draufpacken ,nur ich finde das Packet mit dem Helveticafont nicht mehr ? Jetzt lese ich es sei...
  3. Welche Windows Emulator gibt es noch auser wine?

    Welche Windows Emulator gibt es noch auser wine?: Hallo leutz, Ich wollt wissen welche windows emulator es gibt und welcher am meisten kann. Gruß DoubleU
  4. In fünf Jahren gibt es nur noch Windows und Linux

    In fünf Jahren gibt es nur noch Windows und Linux: [IMG] Vor kurzem stellte Donald Feinberg, Vice-Präsident des Marktforschunsunternehmen Gartner, eine Prognose auf, die aussagt, dass UNIX Tot...
  5. AMD gibt CodeXL 2.0 im Quellcode frei

    AMD gibt CodeXL 2.0 im Quellcode frei: AMD hat sein Debugging- und Profiling-Tool, CodeXL, in der Version 2.0 veröffentlicht. Zugleich hat das Unternehmen die Verfügbarkeit des...