Samba und Rechte

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von diego2k, 10.05.2009.

  1. #1 diego2k, 10.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2009
    diego2k

    diego2k Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe grad mit Suse 11.1 einen Samba Server aufgesetzt der Freigaben für ein ADS beinhaltet.
    Die Domain User können sich auf dem Suse Server Anmelden und auf die Freigaben zugreifen.
    Allerdings weiß ich nicht wie ich die Rechte verwalten kann.

    Wenn sich zb der User SERVER\user1 auf die Freigabe [data] zugreift wo er als valid users = SERVER+harald eingetragen ist hat er vollen zugriff.
    Aber ich will das er zb nur lese rechte hat.

    Der Freigegebene Ordner läuft mit chmod 777.

    Wie kann ich hier die Berechtigungen einschränken? bzw wie kann man die Domain User in die Lokale Gruppe übernehmen?


    PHP:
    [global]
    workgroup SERVER
    realm 
    SERVER.NETZ
    server string 
    SUSELINUX
    security 
    ADS
    password server 
    server420.server.netz
    domain master 
    no
    idmap gid 
    10000-20000
    idmap uid 
    10000-20000
    winbind separator 
    = +
    winbind use default domain Yes
    winbind refresh tickets 
    Yes

    [data]
        
    inherit acls Yes
        path 
    = /mnt/Data
        read only 
    No
        browseable 
    Yes
        inherit acls 
    Yes
        valid users 
    SERVER+user1
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    sudo chmod u=rwx,g=rwx,o=r-- /mnt/data

    Die entsprechenden Rechte für Gruppen müssen dann einfach mit Windows eingestellt werden. Rechtsklick auf den Ordner Eigenschafen Sicherheit -> nun die Benutzer hinzufügen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Samba und Rechte

Die Seite wird geladen...

Samba und Rechte - Ähnliche Themen

  1. Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke

    Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke: Hallo liebe Community Ich bin ein absoluter Samba-Anfänger, habe also kein technisches Hintergrundwissen in Sachen Samba. Meine Frage zu...
  2. Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

    Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client: Hallo, ich habe eine Bitte: Kann jemand der Ahnung von der Konfiguration eines Samba-Servers hat, mal meine smb.conf kritisch duchgehen? Ich...
  3. Rechte beim Anlegen von Dateien via Samba-Client nicht korrekt gesetzt

    Rechte beim Anlegen von Dateien via Samba-Client nicht korrekt gesetzt: Hallo, ich habe einen Samba-Server aufgesetzt und die beiden im Folgenden beschriebenen Freigaben in der smb.conf definiert. Neu angelegte...
  4. Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

    Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba: Hallo Linux-Gemeinde, seit einigen Wochen beschäftige ich mich intensiv mit Ubuntu, bislang recht zufriedenstellend, habe viel gesucht und gelesen...
  5. Samba verweigert schreibrechte von gleich auf jetzt

    Samba verweigert schreibrechte von gleich auf jetzt: Grüßt euch, ich habe das problem, dass wenn ich zum beispiel ein ordner mit 10gb von meinem windows computer über das netzwerk auf meinen samba...