Gentoo on a Hush (nichts zu rauchen :D )

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von StyleWarZ, 23.12.2004.

  1. #1 StyleWarZ, 23.12.2004
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    habe vor einen "home server" zu machen. dieser voll als verschiedenes dienen.. sowas wie ein allrounder.

    Hush

    dachte da an das modell Hush™ Mini-ITX Extended weil da 2x 3,5" hd's platz haben.

    -Fileserver
    -Cache Proxy
    -Printserver
    -Web-Server (so auf kollegen-basis.. also nichts deftiges)
    -FTPserver


    Special:
    -Soundserver (Hush™ AVX Music Server)
    das ding wird ja per dell pda über wireless gesteuert. nehme mal an das dies unter linux nicht realisier bar ist!? wäre ein cooler nebenefekt :D

    auf die hush teile bin ich gekommen weil ich das ding in meinem zimmer laufen lasse und es leise sein sollte + es sieht einfach stylisch aus.

    meiner meinung nach sollten 1,2 GHz für dieses vorhaben ausreichen, wenn ich mich jedoch irren sollte sagts, denn es sind ja nicht "leistungs" anwendungen die laufen. und das ganze sowiso in konsole. als distri würde ich g2 gebrauchen da ich nur diese kenne (ausser suse das mir nicht so gefählt)

    würde mich über ein feedback freuen

    cu

    StyleWarZ
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hui ... ne Hush is was feines :)

    Hätte ich mir selber geholt wenn es die Gehäuse seperat geben würde, allerdings sind mir die kompl. Angebote zu teuer !

    In den Hush Mini ITX sind nix anderes als VIA Nehemia Proz auf nem VIA Mini-ITX Board.

    Ich hab das ganze vieeeell schöner in einem Silverstone Gehäuse -> Bilder http://gatex.ath.cx/mini-itx/

    Anonsten reicht das dicke !

    Ich hab nen Via 1 Ghz mit 512 MB RAM ... der dient z.Zt. als Web/File/Print und Email Server ...
    http://gatex.ath.cx/phpsysinfo/

    gruß dev
     
  4. #3 StyleWarZ, 23.12.2004
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    auch ganz fett. wo her hast denn das?

    hmm, das hab ich vergessen.. e-mail server.. sowas exchange mässiges.. gibts sowas???

    es werde ca. 4-7 pc drann hängen.. (in ner wg) im wohnzimmer ne barebone mit beamer (immer ein augenschmaus)

    der server würde bei mir stehen. kann es nicht bocken wenn einer an meinen pc rumfummelt.. vorallem wenn sie nur windows kennen.. nur all zu gute erfahrungen gemacht X(

    das phpsysinfo teil gefählt mir sehr.. wo kriegt man das?

    cu
     
  5. #4 StyleWarZ, 23.12.2004
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    ach, noch vergessen.

    bring ich 2x 3,5" hd's rein und noch irgendwo ne verquetschte 2,5"?? möche das system getrennt auf ner 30iger plate haben..
     
  6. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Also in die Hush Kisten passen max. imho 1 x HDD + 1x Slimline DVD

    In mein Silverstonetek passen 1 3,5" hdd + 3,5" DVD (eventl. DVD-Brenner oder LW).

    2 x 3,5"HDDs bekommst rein wenn du das DVD LW weg lässt oder du mußt nen größeres Gehäuse nehmen !

    Schau mal hier -> http://www.silverstonetek.com/de/product-case.htm

    Phpsysinfo ist OpenSource und bekommst hier -> http://phpsysinfo.sourceforge.net/

    Für den Exchange Ersatz kannst du z.B. phpgroupware oder opengroupware nehmen.
    http://www.phpgroupware.org/
    http://www.opengroupware.org/

    PS : Man kann Beiträge auch Editieren :D
     
  7. #6 StyleWarZ, 24.12.2004
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2004
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    jetzt wo dus sagst seh ichs :)

    äm, hast du erfahrung mit einem von beiden (phpgroupware oder opengroupware).. welches würdest du empfehlen?

    habe eher an den Hush™ Mini-ITX Extended gedacht.. da passen 2x3,5" hd's rein.. nur hats mich wunder gennommen ob man irgendwo noch eine 2,5" runterbringen könnte um das system auf dieser laufen zu lassen.

    cu philip
     
  8. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Von Silverstonetek gibts auch Gehäuse die da passen, aber ok - ich finde es ist halt ne Geld frage :)

    Open oder PHPgroupware ist ne gute Frage - ich würde wohl Opengroupware vorziehen, aber das is nicht so ganz einfach aufzusetzen.

    Aber kommt Mini-ITX, kommt Gentoo, kommt Rat :) - Warte es erstmal ab bis die Kiste steht, dann schauen wir weiter ...
     
  9. #8 StyleWarZ, 24.12.2004
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2005
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    jä jo, werd jetzt mal gucken und vieleicht bingt ja heut das christkind was das man brauchen kann ;) wünsch allen erholsame feiertage und gutes neues jahr.. (endlich widrmal ferien)

    devilz, werd dich dann anhauen wenn ich die kiste habe..

    da du ja das selbe odr ändliches motherboard hast.. könntest du deine make.conf posten?

    Änderung

    so, hab mir jetzt ne hush bestellt. ohne windows licens.. *logisch* etzt muss ich nur noch warten :)


    thx
     
  10. #9 StyleWarZ, 10.01.2005
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    hey devilz

    hehe, hab ich dir schon gesagt das sie schweizer vertretung von den hush pc's mir gleich bei meiner anfrage einen händlervertag geschickt hat :) kann die dinger jetzt zum nettopreis einkaufen. absolut der hammer.

    cu
     
  11. #10 dhchris, 10.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2005
    dhchris

    dhchris Racing Tux

    Dabei seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    @ DEvilz
    Das mit dem phpSysinfo gefällt mir auch sehr gut.
    Kannst Du was darüber sagen wie es von der einbindung her ist?
    Denn ich habe einen Fli4L Router am laufen und würde das phpSysinfo wenn
    möglich dort integrieren wollen.
    Kennst Du dich mit sowas aus?
    Gruß
    Chris


    Edit: vielleicht auch n Tip zum konfiguieren. ;)
     
  12. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen

    Warum nimmst du nicht OPT_INFO aus den OPT-AddOns ?

    Naja PHPSysInfo is nicht schwer zu installieren - brauchst nen Webserver mit php Support ...
     
  13. #12 StyleWarZ, 20.01.2005
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    rauch rauch, mein hush ist eingetroffen :bounce:
    gentoo mach ich heute abend mal drauf (also damit beginnen)
     
  14. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    hm. die hush-server sind echt fein :)
    gefallen mir auch echt gut, aber der preis macht mir doch n bissel finanzielle sorgen :D
    und vor allem: was sagt die freundin dazu, wenn der urlaub ausfällt :P

    @StyleWarZ: alles geklappt mit gentoo? n keine HOWTO wär auch hier fein ;)


    regards hex
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 StyleWarZ, 02.02.2005
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    ;) Moins,

    widrmal ein update... jup gentoo schnuuuur nur so vor sich hin :) momentan laufen webserver (natürlich der kleine indiander), proxy (squid), samba, cups...

    in nächster zeit zu machen:

    - squid mit pw

    - pure-ftpd mit mysql userverwaltung (irgendwie komm ich da nicht in phpmyadmin rein und am erstellen der mysql datenbank kommt mir etwas spanisch vor.. werd da später sicher mal noch ein thread öffnen, denn ohne ftp :( )

    - und natürlich das wichtigste.. mal mein domain anhängen

    - mal framebuffer laufen lassen (jup devilz, ich weiss das du mir deine kernel config gegeben hast, doch die ist etwas sehr anders als meine und finde das ding nicht. so wenn mir jemand sagen kann welche punkte rein müssen wäre nett)

    jo hex.. NIE die ferien mit der freundin für ein pc streichen... dann hast du ein riesen prob.

    ein howto könnte ich mal schreiben, war bis jetzt ja nur einen haufen emergen und einwenig konfigurieren/probieren.

    Schweiz lässt grüssen

    Stylie
     
  17. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hmmm...

    hast du schon ein "ebuild ........ mysql.ebuild config" gemacht ?

    Zur Kernelconfig nur soviel (beim 2.4er Kernel) :
    Console drivers --->
    [*] VGA text console
    [*] Video mode selection support
    Frame-buffer support --->
    [*] Support for frame buffer devices (EXPERIMENTAL)
    [*] VESA VGA graphics console
     
Thema:

Gentoo on a Hush (nichts zu rauchen :D )

Die Seite wird geladen...

Gentoo on a Hush (nichts zu rauchen :D ) - Ähnliche Themen

  1. Gnome ohne Systemd bei Gentoo und Funtoo

    Gnome ohne Systemd bei Gentoo und Funtoo: Das GitHub-Projekt »GNOME Without Systemd« will für Gentoo und dessen Derivat Funtoo die Möglichkeit bieten, die Desktopumgebung Gnome ohne...
  2. Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt

    Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt: Google stellt einen Router vor, der mit Gentoo Linux läuft und dem ac-Standard entspricht. Der »OnHub« genannte Router wurde zusammen mit dem...
  3. gentoo-filemanager neue Dateiendung mit bestimmter SW öffnen lassen

    gentoo-filemanager neue Dateiendung mit bestimmter SW öffnen lassen: Hallo Kennt sich hier jemand mit dem filemanger gentoo aus ? Ich hab ejetzt geschlagene 1Std versucht, ihn zu überreden eine *.odt zu...
  4. Kein SSH/Ping über WLAN mit gentoo

    Kein SSH/Ping über WLAN mit gentoo: Hallo zusammen, ich habe ein folgendes Problem mit meinem WLAN- stick (LevelOne WNC-0305USB USB wlan stick). Ich bekomme kein Ping bzw. ich...
  5. gentoo installation über sabayon durchführen?

    gentoo installation über sabayon durchführen?: Hi ich möchte gerne Gentoo auf meinem PC installieren und als boot cd wollte ich Sabayon_Linux_14.01_amd64_KDE benutzen (da ich gerne auf der...