Gentoo mein System in spe? =)

B

buzzaw

Jungspund
Hallo!

Entschuldigung wenn das jetzt im falschen Forum ist aber ich wollte nur ein paar kleine allgemeine Fragen stellen an die user von Gentoo.

1. Hattet ihr je Probleme mit der Konfiguration von sound UND midi? (is für mich wichtig als musiker xD ich wollte nämlich ein tabulatur programm installieren und rosegarden etc.) zur info: ich hab eine cirrus logic soundkarte ( cs64xx als soundtreiber)

2. lohnt sich die umstellung auf das portage system usw.? (habe vorher slackware benutzt.)

3. warum habt IHR Gentoo gewählt? =)

hoffe, dass das jetzt nicht so abgestempelt wird als dumme fragen, weil ich mir die distribution doch wohl vielleicht ergattern möchte x)
Wäre dankbar für jede antwort =)

EDIT: noch ein paar wichtige fragen im anschluss^^"
wenn ich mir gentoo nun runterlade, welches brauche ich? hppa, alpha? habe ein IBM Thinkpad T20...
uuund
welches CD muss ich runterladen wenn ich NUR Gentoo installieren möchet (also keine liveCD oder LIVECD/INSTALL kombination etc.)?
danke =)
MfG
Tammo
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sound is eigentlich kein Problem. Man muß nur den Kernel richtig konfigurieren. Midiunterstützung ist - so weit ich weiß - im Kernel enthalten.
2. Mit Portage läßt sich das ganze System mit einem Befehl aktualisieren. Dazu einfach mal das Gentoo Handbuch durchlesen.
3. Geschwindigkeit der Distribution.
 
Keruskerfürst schrieb:
1. Sound is eigentlich kein Problem. Man muß nur den Kernel richtig konfigurieren.

In wie fern denn? heisst das ich muss da am kernel was pfuschen (bin da noch nciht so beholfen), oder reicht das ALSA zu konfigurieren?
(danke für die schnelle antwort =D)
 
Hast du denn den Treiber für deine Soundkarte im Kernel?

MFG

Dennis
 
DennisM schrieb:
Hast du denn den Treiber für deine Soundkarte im Kernel?

MFG

Dennis

in meinem aktuellen kernel müsste er drin sein... hab ihn über alsaconf konfigurieren können, also ja^^
 
Man sollte den Kernel selbst konfigurieren. Gar nicht so schwer.

Am Kernel herumpfuschen: nein.
 
wie gucke ich das denn nach? oder wie geht das? naja... sonst guck ich nach nem how to oder so =(

und btw: welches gentoo paket muss ich denn runterladen? bzw welche cds?
 
Hi,

Zu 1: Nein, ALSA hab ich in den Kernel compiliert, lief alles beim ersten mal. Allerdings hatte ich Probleme mit dem Rest (Nvidia war grausam), was auch daran liegen kann, das ich das alles zu ersten mal gemacht habe.
Zu 2: Keine Ahnung
Zu 3: - Weil ich gerade mit Linux warm geworden bin, vorallem wollte ich die Konsolen Kommandos so schnell wie möglich lernen. Da man bei Gentoo als Anfänger ins Kalte Wasser gestoßen wird (jedenfalls ohne Live-CD), war das optimal für mich. Man lernt ne Menge dabei... und isst nicht ganz so Hardcore wie LFS, durch die Pakete.
- Weil ich viel programmiere
- Weil's mir empfohlen wurde
- Weil ich ein auf mich zugeschnittenes System wollte, ohne den Müll, den ich sowieso nicht verwende (ala SuSe und Konsorten etc.).
- Sollte schnell sein
- Weil LFS doch etwas zu Hart war.
- Wenn alles erstmal läuft hat man ein schönes Leben mit "emerge" :). Man kann sein System auch noch nach ewigkeiten aktuell halten und versinkt nicht im "Abhänigkeiten-Sumpf", dank dem genialen Paketsystem!


Du solltest dir auf jedenfall das sehr gute
Installationshandbuch anschauen.
Die kleinste Bootversion ist 49MB groß, zur Installation brauchste dann aber eine funktionierende Inetverbindung, um den Stage-archiev und Portage-Snapshot zu saugen.



Grüße
 
Cyriz schrieb:
Hi,

Zu 1: Nein, ALSA hab ich in den Kernel compiliert, lief alles beim ersten mal. Allerdings hatte ich Probleme mit dem Rest (Nvidia war grausam), was auch daran liegen kann, das ich das alles zu ersten mal gemacht habe.
Zu 2: Keine Ahnung
Zu 3: - Weil ich gerade mit Linux warm geworden bin, vorallem wollte ich die Konsolen Kommandos so schnell wie möglich lernen. Da man bei Gentoo als Anfänger ins Kalte Wasser gestoßen wird (jedenfalls ohne Live-CD), war das optimal für mich. Man lernt ne Menge dabei... und isst nicht ganz so Hardcore wie LFS, durch die Pakete.
- Weil ich viel programmiere
- Weil's mir empfohlen wurde
- Weil ich ein auf mich zugeschnittenes System wollte, ohne den Müll, den ich sowieso nicht verwende (ala SuSe und Konsorten etc.).
- Sollte schnell sein
- Weil LFS doch etwas zu Hart war.
- Wenn alles erstmal läuft hat man ein schönes Leben mit "emerge" :). Man kann sein System auch noch nach ewigkeiten aktuell halten und versinkt nicht im "Abhänigkeiten-Sumpf", dank dem genialen Paketsystem!


Du solltest dir auf jedenfall das sehr gute
Installationshandbuch anschauen.
Die kleinste Bootversion ist 49MB groß, zur Installation brauchste dann aber eine funktionierende Inetverbindung, um den Stage-archiev und Portage-Snapshot zu saugen.



Grüße

ok danke sehr =) aber wenn ich diese minimal installation wähle... brauche ich dann irgendwas zu beachten? etwaige Kommandos die eingegeben werden oder läuft das mehr oder weniger automatisch?

und welches muss ihc nun haben?
alpha amd64 hppa ia64 ppc (32 bit) ppc64 sparc64 oder x86?

ich hab n IBM Thinkpad T20 wenns hilft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach mal die aktuelle Distribution booten und dann auf der Konsole
Code:
cat /proc/cpuinfo
eingeben und hier posten.
 
danke =)

processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 8
model name : Pentium III (Coppermine)
stepping : 3
cpu MHz : 696.985
cache size : 256 KB
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 2
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 sep mtrr pge mca cmov pat pse36 mmx fxsr sse
bogomips : 1389.36

so =D
 
.1. Hattet ihr je Probleme mit der Konfiguration von sound UND midi? (is für mich wichtig als musiker xD ich wollte nämlich ein tabulatur programm installieren und rosegarden etc.) zur info: ich hab eine cirrus logic soundkarte ( cs64xx als soundtreiber)

Nö, das geht recht einfach und schnell.

2. lohnt sich die umstellung auf das portage system usw.? (habe vorher slackware benutzt.)

Portage ist das Beste was ich je benutzt habe.
3. warum habt IHR Gentoo gewählt? =)

Ich wollte sehen, ob es wirklich so schwer zu installieren ist wie viele sagen und mit der Zeit hat es mir immer mehr gefallen und ist jetzt mein Haupt-OS.
 
Chiron schrieb:
Ich wollte sehen, ob es wirklich so schwer zu installieren ist wie viele sagen und mit der Zeit hat es mir immer mehr gefallen und ist jetzt mein Haupt-OS.
Dito bei mir.Sollte eigentlich nur eine kurze Affäre sein um das Abenteuer der Installation zu erleben.Ist dann aber meine große Liebe geworden.
Einige Gründe (von vielen):
  • Enorme Flexibilität,alles ist möglich
  • Portage
  • Community
 
buzzaw schrieb:
1. Hattet ihr je Probleme mit der Konfiguration von sound UND midi?
nein, aber das kommt daher, dass ich das noch net probiert hab. Andererseits: Mit 2 Soundkarten gibts solang kein wesentliches problem, man muss es nur die Anleitungen richtig lesen und es einrichten.

2. lohnt sich die umstellung auf das portage system usw.? (habe vorher slackware benutzt.)
ja.

3. warum habt IHR Gentoo gewählt? =)
sehr gute anpassbarkeit aller programme an den prozessor (z.b. kleiner, großer cache), man muss 3a später keine neue version installieren, wie z.b. bei suse. auch gcc/glibc-upgrades (woran ich bei debian gescheitert bin) sind bei gentoo mit hilfe der doku gut machbar.

habe ein IBM Thinkpad T20...
-->x86

welches CD muss ich runterladen wenn ich NUR Gentoo installieren möchet
x86 minimal
 
Ich kann dir auch zu Gentoo raten.
Ich bin auch erst vor ein paar Tagen umgestiegen.
Hatte vorher einmal Suse, Fedora Core, Ubuntu, Nubuntu, Kubuntu, Debian gehabt und finde Gentoo bis jetzt am besten. Man lernt wirklich arg viel..OK es ist erstmal wirklich ein Schubs ins (eis)kalte Wasser, doch wenn man sich die Howtos durchliest, und sich durch Foren, wie z.B. dieses hier schmökert, dann klappt das schon.
:hilfe2:

:oldman
(Schuldigung, falls das hier ein wenig OT geworden ist :P)

Edit:
Und Portage ist der reine Wahnsinn :D
 
Man lernt wirklich arg viel..OK es ist erstmal wirklich ein Schubs ins (eis)kalte Wasser, doch wenn man sich die Howtos durchliest, und sich durch Foren, wie z.B. dieses hier schmökert, dann klappt das schon.

Erstens muss man es wollen, zweitens muss man das Installationshandbuch gründlich durchlesen, dann klappts auch mit Gentoo :)

MFG

Dennis
 
Hallo eine rückmeldung von mir und eine wichtige frage!

Ich habe Gentoo installiert gehabt und alles lief wie am schnürchen =)
doch leider... leider...
als ich dann in der eingabezeile war wusste ich nicht weiter (also nach dme neustart mit dem neune system) mein internet ging nicht mehr und somit war emerge nutzlos
Ich wusste nicht wie man nun Gnome installieren konnte... welche pakete etc. ... wisst ihr wie ich das machen muss?
und vor allem wisst ihr wie ich meine Internetverbindung im Nachhinein nochmal konfigurieren kann?? habe DHCP benutzt...

und PS.: der befehl " links " ging auch nihct mehr =(

uuund noch sehr wichtig: meine Tastatur hat nach der installation ein englisches layout o0 bitte helft mir ='(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Gentoo auf Core 2 Duo - Ehrfahrungsbericht

Zurück
Oben