gelöschte Datei wiederherstellen?

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Moritz, 16.08.2005.

  1. Moritz

    Moritz Life is hard and so am I

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen!

    Ich habe von einer Bekannten eine Diskette bekommen, auf der ein Dokument war, das auf einmal wichtig ist. Auf diese Diskette hat sie schon zwei neue Dateien geschrieben. Meine Meinung: alles was vorher drauf ist nun überschrieben, also unwiederuflich weg.
    Jetzt hat sie argumentiert, dass ich ihr geraten hätte sensible Dateien mit Tools zu löschen die zig-mal überschreiben, weil einfach löschen nicht sicher sei. Ergo könne man jetzt auch dieses Dokument wieder herstellen.
    Nun ja. Ich hab mal gegoogelt aber eigentlich nicht gescheites gefunden. Wie seht Ihr das Problem? Gibt's noch ne Chance oder braucht man garnicht zig-mal löschen, denn schon beim ersten mal ist alles weg?

    Grüße,
    Moritz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Havoc][, 16.08.2005
    Havoc][

    Havoc][ Debian && Gentoo'ler

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/BaWü/Karlsruhe (bzw. GER/NRW/Siegen)
    hm. Weiss nicht ob dir das hilft. Es gibt unter Windows ein tool das heisst Erase . Dort gibt es die möglichkeit nach Peter Gutmann zu löschen. Was genau bedeutet, dass eine Datei 47 mal überschrieben wird. Er beschreibt die Problematik hier: http://www.usenix.org/publications/library/proceedings/sec96/full_papers/gutmann/

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist alles unter 47x überschreiben noch "machbar" (also wiederherstellbar). Wie du das aber jetzt genau machen kannst weiss ich nicht. Hab selbst noch nichts wiederherstellen müssen.

    Havoc][
     
  4. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Also hatte mal ne Platte formatiert und das System neu aufgesetzt. aus einem Fehler wurde mir die Partition dann überschrieben. Hab daraufhin Easy Recovery drübergejagt. Und tatsächlich hat es auch die Daten von VOR der ersten, hier beschriebenen, Formatierung wieder herstellen können. Aber auch nicht alle Daten muss ich sagen... einige - ca 5 von 40 GB. Die versehentlich überschriebene Partition würde zu ca 99% wieder hergestellt. Jedoch waren auch MP3s, RPMs etc zu einem gewissen Teil nicht mehr zu bebrauchen... auch einige Bilder und Textdokumente waren verstümmelt.

    Dazu muss man aber sagen, dass es noch bessere - und auch weitaus teurere Programme - als Easy Recovery gibt. Aber ich glaube, wenn man ne Diskette 5 Mal überschreibt lässt sich mit normalen Mitteln lange nichts mehr machen.
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Evtl. könnte dir auch recover weiterhelfen. Siehe 'man recover'. Damit kann man gelöschte Dateien meist zurückholen.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

gelöschte Datei wiederherstellen?

Die Seite wird geladen...

gelöschte Datei wiederherstellen? - Ähnliche Themen

  1. gelöschte Dateien löschen

    gelöschte Dateien löschen: Hi, das mag seltsam klingen.. mittels fls und icat kann man gelöschte Dateien recht einfach wiederherstellen. Ich würde dies gerne...
  2. "client denied by server configuration" trotz gelöschter .htaccess Datei

    "client denied by server configuration" trotz gelöschter .htaccess Datei: Hallo, ich habe folgende Thematik: Ich habe irgendwann mal auf meinem Apache Webserver per .htaccess einen ganzen IP-Bereich ausgesperrt....
  3. RSCNC mit zusätzlichem Backup Verzeichnis für gelöschte Dateien

    RSCNC mit zusätzlichem Backup Verzeichnis für gelöschte Dateien: Hallo, ich synchronisiere mit rsync einen Quellordner mit einem Zielordner ohne die in der Quelle gelöschte Dateien ebenfalls im Ziel zu...
  4. gelöschte Dateien wiederherstellen?

    gelöschte Dateien wiederherstellen?: Hallo, gibts es eine möglichkeit aus versehen gelöschte dateien wiederherzustellen??( und wie kann ich am besten eine sicherungskopie der...
  5. gelöschte Datei wiederherstellen

    gelöschte Datei wiederherstellen: Hallo Leute, ist es möglich auf einer Extended-3 Partition eine mit "rm" gelöschte Datei wieder her zu stellen? Habe "debugfs" schon...