geht mount --bind auf die Performace ?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von sono, 03.02.2006.

1. sono

sono Sack Flöhe Hüter

Morgen.

Ich bin gerade dabei unter Linux ein System zu entwickeln mit dem ich einem User per mount --bind Ordner in seinem Samba Home zur Verfügung Stelle um so ein Novellähnliches "Serverfeeling" mit Samba und Linux nachzubauen.

Was mich interessieren würde ist ob sich viele mount --binds irgendwann auf die Performace merklich negativ auswirken, oder ob ich das bei bis zu ca 200 bis 300 mounts vernachlässigen kann.

Gruß Sono

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chb

chb Steirer

an sich sollten mounts selbst keine Performance Einbußen machen, aber wenn das alles über Samba geht wirds schon ne Belastung - oder versteh ich da was falsch?

4. #3 DennisM, 03.02.2006
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Jo ganz schön, aber halt nur wenn Daten übertragen werden.

MFG

Dennis

5. sono

sono Sack Flöhe Hüter

Wie gesagt es geht darum Benutzern genau die Ordner ins Home Verzeichniss zu mounten die Sie sehen dürfen und auf die Sie zugreifen dürfen.

Wenn ich nur die Rechte von Samba verwende dürfen die User zwar nicht in "verbotene" Odner in der Freigabe aber Sie können den Ordner sehen was nicht erwünscht ist.

Weiter haben unterschiedliche Gruppen eine andere Verzeichnisshöhe in der sie einsteigen dürfen.

Um da eine "Einheitlichkeit" der Positionen der Odner innerhalb der Freigabe herzustellen und eben nur die Ordner anzuzeigen die ein User sehen darf ( Punkt davor versteckt vor jedem, dat isset ned. ) bietet sich mount --bind an.

( Die Berechtigungen Selbst sind natütlich über Linux Gruppen und User geregelt)

Jetzt Stellt sich die Frage : "Ist mit vielen mount --bind 's die Performace gegenüber einem System dass die Daten direkt in einer Freigabe zur Verfügung stellt bei identischer Last die Performace merkbar beeinträchtigt?"

Gruß Sono

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

geht mount --bind auf die Performace ?

Die Seite wird geladen...

geht mount --bind auf die Performace ? - Ähnliche Themen

1. sama share mouten geht nicht mit mount -t smbfs

sama share mouten geht nicht mit mount -t smbfs: moin, ich hab zu meinem problem leider nix gefunden, deshalb frage ich euch: ich hab hier nen smbserver stehen. unter windoof ist der auf gut...
  2. Windows Freigaben beim Booten automatisch mounten geht nicht

Windows Freigaben beim Booten automatisch mounten geht nicht: Hallo, ich habe openSuSE mit allen aktuellen Paketen. Über den Eintrag in /etc/samba/smbfstab versuche ich 2 Freigaben aus dem Windows Netzwerk...
  3. automatisches mounten beim starten geht nicht

automatisches mounten beim starten geht nicht: Hallo erstmal! Ich habe 2 festplatten, auf der einen ist ubuntu drauf, auf der anderen meine musik, bilder etc... Kennen wir ja schon. Nun hab...
  4. USB mount geht nicht.

USB mount geht nicht.: Hallo Leute, Ich habe eine Problem wen ich meinen USB Stick in an meine PC anstecke erkennt Linux ihn nicht also hab ich kein automount aber...
  5. mount über fstab geht nicht mehr !

mount über fstab geht nicht mehr !: Morgen. Ich kann meine platten nicht mehr per mount /dev/hdc mounten. Aufeinmal bekomme ich nur noch die Meldungen : solap:/home# mount...