Geentoo 2005.1 Installieren - Ich glaub ich bin zu dumm für den Installer.

  • Ersteller Borderlinedance
  • Erstellt am
Stellst du dich nun absichtlich quer oder bist du nur sauer oder eingeschnappt, weil du es nicht auf die Reihe bekommst Gentoo (Mit der Step-By-Step Anleitung) zu installieren, nur weil du es nicht hinbekommst heißt das nicht direkt, dass Anleitungen überflüssig sind.

Außerdem wird im Handbuch SEHR viel erklärt, es wird zB genau auf die Dateisysteme eingegangen usw usw.

MFG

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hi,

will mich auch nurmal schnell einklinken...

also ich hab Gentoo 3 mal installieren müssen, bis ich mir dann darüber klar war, dass die 1. beiden Male umsonst waren.

Aber wie du siehst hat es mich nicht weiter gestört... und glaub mir, wenn du 2 mal KDE kompiliert hast, dann kann dir echt die Lust vergehen... und 3 mal Bootstrap... naja... nun läufts... und zwar wunderbärchen!

Nicht den Kopf hängen lasse, AWG! :)

mfg
TheMasterJK
 
11dennis schrieb:
Stellst du dich nun absichtlich quer oder bist du nur sauer oder eingeschnappt, weil du es nicht auf die Reihe bekommst Gentoo (Mit der Step-By-Step Anleitung) zu installieren, nur weil du es nicht hinbekommst heißt das nicht direkt, dass Anleitungen überflüssig sind.

Außerdem wird im Handbuch SEHR viel erklärt, es wird zB genau auf die Dateisysteme eingegangen usw usw.

MFG

Dennis
Ja sorry tut mir leid.
Ich glaub ich bin einfach zu sauer auf mich selbst.
Zum einen weil ich den *mist* nicht hin kriege, und zum andern weil es (wieder mal) gleich zu anfang ist.

Und villeicht auch weil mich das ganze etwas an meine FreeBSD Episode erinnert.

Damals hatte ich ca. 14x FreeBSD komplett installiert, und bin dann am ende der Installation immer wieder am X-Server/KDE gescheitert. (ganz am ende der install.)
Vor lauter WUT über mich selbst, hab ich das gesamte Deutsche Handbuch + FAQ und Leitfaden ausgedruckt. Die rund 1000 Seiten hatten in den zwei dicken roten Ordnern gerade noch so Platz.
Und hab dan nach anleitung (inder Hand) weiter installiert.
Genüzt hat's aber troz dem nicht, ich hab's einfach nicht geschafft.
Heute ist FreeBSD 6 aktuell, ich hab es bis jezt nicht angefasst.
(Was eigentlich erstaunlich ist).
Stattdessen hab ich mal schnell nebenbei PC-BSD, DesktopBSD & FreeSBIE installiert. So hab ich wenigstens mal etwas von FreeBSD sehen können. *ggg*

EDIT:// Auf keinen fall wollte ich irgen jemand belidigen oder gar schaden.
Wenn das doch passiert sein sollte, dan tut mir das wirklich sehr leid.
Denn immerhin habt ihr mir versucht zu helfen, was ich auch sehr zu schätzen weis.
Aber manchmal bin ich einfach SO ein riesen Idiot, das mir scheinbar einfach nicht zu helfen ist. Warscheindlich liegt die Lösung wieder mal auf nem Silbertablett vor meiner Nase. Und ich kann sie nicht erkennen weil ich mit nem riesen Fernrohr nach der Lösung suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du komplett nach dem Gentoo Installationshandbuch gehst dann kann nichts schiefgehen :)

btw du solltest FreeBSD nochmal austesten ich habe mir die 6.0-Beta5 installiert , rennt perfekt man sollte nur die Debug Messages vom Kernel und vom Userland ausschalten, denn sonst ist das System (Arsch)lahm :)

MFG

Dennis
 
Aber doch nicht auf den offiziellen Minimal und Universal LiveCD's oder?

MFG

Dennis
 
Naja auf jeden Fall kann man sagen, dass man den Installer im Moment nicht verwenden sollte außer zum Testen, u.a. muss man sagen, dass man mit der manuellen Installation viel mehr lernt.

MFG

Dennis
 
Und ich frage mich gerade wieso man bei Gentoo was lernen soll ?

Du lernst viel wenn du das System installierst, außerdem wird im Installationshandbuch sehr viel erklärt, du lernst zu verstehen wie GNU/Linux funktioniert.

MFG

Dennis
 
avaurus schrieb:
"naja" hin und "naja" her, etwas tod zu reden, bevor es überhaupt aufstehen konnte, finde ich bescheuert, vor allem, weil dieses "Projekt" in gewisser Hinsicht einen riesen Anteil von neuen Usern mit sich bringt und wer gegen neue User ist, hat ein Brett vor dem Kopf, denn nur neue User können eine Distribution weiterleben lassen.

Und ich frage mich gerade wieso man bei Gentoo was lernen soll ?

So wie ich das immer mitbekomme, soll Gentoo eine gute Paketverwaltung besitzen, und außerdem soll es performanter sein, da es ja für die eigene Kiste optimiert ist usw...

Wieso also soll es dann nicht Benutzer geben, die nur diese Vorteile nutzen möchten ?
Wieso soll es nicht einen Benutzer geben, der Gentoo einfach "benutzen" möchte ?

Ich kann diese Fragen beliebig weiterführen und am Ende kommen wir trotzdem zu keinem Ergebnis.
Ich kann nur sagen, oder besser gesagt schreiben, dass ich so einen Installer eigentlich nur begrüße, denn nicht jeder möchte sich mit den Details aufhalten und ehrlich gesagt finde ich es dann viel schlimmer, wenn jemand einfach die Befehle in der Doku abschreibt, als dass er den Installer benutzt.

Kurz gesagt: wieso nicht?
..genau.

Und ausser dem reicht die Live nicht um Gentoo wirklich kennen-zu-lernen.
Eine so (nicht nur Zeit-)aufwändige installation durchzuführen, um sie ev. danach kaputt zu Configurieren. :/
Nicht mein ding.
Liber eine schnelle und nicht so Perfekte Installation.
(Jedenfalls für das erste mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann hast du dein Gentoo schön per Installer installiert und hast keinen blaßen Schimmer wie du das System nun pflegst oder verwaltest, wenn du Gentoo noch manuell installierst bekommst du schon eine Ahnung wie man Gentoo zu verwalten hat.

MFG

Dennis
 
installier von hand. gehts schiief. nochmals von hand. usw. und irgendeinmal kannst du gentoo aus dem ff installieren.. und verwalten. das hilft echt
 
Zurück
Oben