ftp Zugang einrichten

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Linuxneuling, 17.03.2004.

  1. #1 Linuxneuling, 17.03.2004
    Linuxneuling

    Linuxneuling Tripel-As

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich möchte gerne ein ftp Zugang breitstellen und wie kann ich das unter SuSE 9.0 einrichten? Wo kann ich was anfangen. Drauf läuft auch ein Samba Server. Ist ein ftp Server von Sicherheit aus nur zum Herunterladen verwendbar oder auch zum Hochladen geeignet?

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Also du mußt dir wahrescheinlich einen FTP Server installiern (zB vsftp), dieser sollte bei SUSE im Paketumfang dabei sein.

    FTP Server sind sowohl für Up- und Download geeignet.
     
  4. #3 Linuxneuling, 17.03.2004
    Linuxneuling

    Linuxneuling Tripel-As

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir klar, dass ftp Server für up und download geiegnet ist, jedoch könnte z. B.: einer einfach ein Skript uploaden bzw. ausführen, dann ist das System usw. beschädigt. Wie kann man sich vor solche Aktionen schützen? Was ist bei Samba server für ftp zu tun? Benutzername und passwort für ftp Zugang kann ich das einfach mit smbpasswd erstellen oder wo muss ich das erstellen??

    mfg
     
  5. #4 damager, 17.03.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    man kann mit einen ftp-server für beides benutzen ... up & download.
    grundsätzlich kann jeder user der angelegt ist auch ftp nutzen... oder aber man legt nur einen benutzer speziell für ftp an der dann keinen shell-eintrag hat bzw. /bin/false.

    user anlegen kannst du ganz einfach mit yast2 machen.

    also,
    1. ftp server installieren (suse liefert ein paar)
    2. user anlegen für ftp (shell eintrag in der /etc/passwd ggf. anpassen)
    3. im bezug auf security sollte der ftp server noch so eingerichtet werden das der user sein "home" nicht verlassen kann.
     
  6. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Wie soll er ein script ausführen? Dafür bräuchte der "Angreifer" einen Shellzugang(ssh,Telnet oder rlogin) auf deinen Rechner. Via FTP kann der angreifer zwar Daten auf den Server speichern aber diese nicht unbedingt ausführen.

    Es gibt auch noch andere möglichkeiten für Uploads, zb Via ein Webfrontend und PHP, oder via SAMBA mit einen entsprechenden Webfrontend. Wobei halt FTP für mehrere Datein halt wesentlich praktischer ist.

    [add]Die von Damager genannten funktionen findest du beim vsftp(very secure ftp), daher empfinde ich ihn als relativ praktisch. [/add]
     
Thema:

ftp Zugang einrichten

Die Seite wird geladen...

ftp Zugang einrichten - Ähnliche Themen

  1. Netcologne Internetzugang unter SUSE 10.3 einrichten

    Netcologne Internetzugang unter SUSE 10.3 einrichten: Hallo, habe heute einen wunderschönen Linux Suse 10.3 installiert und shon geht der übliche Ärger mit dem Internet wieder los! Kann mich nicht...
  2. Internetzugang einrichten

    Internetzugang einrichten: Hallo, ich sehe den Wald nicht mehr...... Ubuntu 6... installiert. Einen User eingerichtet bei der Installation und jetzt auch gestartet....
  3. Wie NetBSD auf einem Rechner ohne Internet Zugang einrichten

    Wie NetBSD auf einem Rechner ohne Internet Zugang einrichten: Ich hab hier einen kleinen Rechner stehen der nur auf das lokales netz zugreifen kann. Wie kriege ich am einfachsten die Pakete (das auf dem...
  4. Artikel: Webzugang für Gäste: Per Kiosk-Browser oder Porteus

    Artikel: Webzugang für Gäste: Per Kiosk-Browser oder Porteus: Wer eine allgemein zugängliche Surfstation anbietet, will den Verwaltungsaufwand so gering wie möglich halten. Dieser Beitrag zeigt und gewichtet...
  5. Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

    Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe unter Ubuntu 14.04 meinen Samba Server konfiguriert wie hier beschrieben um einen Gast Zugang zu einer Freigabe zu...