Ftape - make-Befehl bricht aufgrund von Fehler ab

P

Pepp

Grünschnabel
Hi.
Ich versuche mich grad bei Debian und habe vorher ein bisschen mit SuSE und Mandrake "rumgespielt".
Ich möchte mit ftape einen HP Colorado T3000 installieren.

Wenn ich nun den Befehl "make" ausführen möchte, bricht er mit folgenden Fehler ab.
Code:
make[1]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target >>/usr/src/linux-source-2.6.18/.config<<,
benötigt von >>../include/linux/autoconf.h<<, zu erstelen. Schluss.

Ich nahm an, dass es an autoconf liegt und habe über Synaptic die Version 2.61-4 installiert, was trotzdem nicht weitergeholfen hat.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Sind die Kernel Sourcen von debian installiert? Also gibt es das Verzeichnis
Code:
/usr/src/linux-source-2.6.18/

greetings
 
Ja, das gibt es. Ich habe den Kernel von kernel.org heruntergeladen und dort entpackt.
Bei ftape habe ich dementsprechend den Pfad in MCONFIG angepasst.

Code:
LINUX_LOCATION = /usr/src/linux-source-2.6.18
 
Ja dann musst du dir für die "leeren" Kernel sourcen auch eine config erstellen mit
Code:
make menuconfig
make xconfig

weil das denk ich fehlt ihm noch um das ganze kompilieren zu können.

p.s
gibts da nicht schon debian Pakete dafuer?
Code:
apt-cache search ftape
greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
`make menuconfig` bringt folgende Fehlermeldung:

Code:
scripts/Makefile.build:17: /usr/src/linux-headers-2.6.18-6-686/scripts/basic/Makefile: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[1]: *** Keine Regel, um >>/usr/src/linux-headers-2.6.18-6-686/scripts/basic/Makefile<< zu erstellen. Schluss.
make: *** [scripts_basic] Fehler 2

Im Verzeichnis /usr/src/linux-headers*/scripts/basic befinden sich die Dateien docproc und fixdep.


Edit:

Ich habe nun ftape-doc, -utils und -source mit Hilfe von dpkg -i installiert. Wenn ich jedoch Ftape-Utils aufrufen möchte, passiert nichts. Hat jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
`make menuconfig` bringt folgende Fehlermeldung:

Code:
scripts/Makefile.build:17: /usr/src/linux-headers-2.6.18-6-686/scripts/basic/Makefile: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[1]: *** Keine Regel, um >>/usr/src/linux-headers-2.6.18-6-686/scripts/basic/Makefile<< zu erstellen. Schluss.
make: *** [scripts_basic] Fehler 2

Im Verzeichnis /usr/src/linux-headers*/scripts/basic befinden sich die Dateien docproc und fixdep.

Ist das Paket mit den Kernel-Headers installiert?
 

Ähnliche Themen

openSUSE 12.2 - Kann Kernel nicht vorbereiten / kompilieren

Fehler beim Kompilieren von qcserial

Nvidia Treiber installation bricht ab

Make-File für ein kernel-Modul

nvidia geforce mx 100/200 treiber installation

Zurück
Oben