Freigabe nur über IP zu erreichen.

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von Merkur80, 08.07.2014.

  1. #1 Merkur80, 08.07.2014
    Merkur80

    Merkur80 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein Debian System aufgesetzt, Samba installiert
    und den Rechner in ein Active Directory eingebunden.
    Mit den Befehlen wbinfo -g und wbinfo -u werden die Gruppen und Benutzer der Windows Domäne korrekt angezeigt.
    Die Namensauflösung mit nslookup funktioniert auf beiden Systemen korrekt.
    Auf dem Rechner habe ich eine Freigabe erstellt, die über die \\IP-Adresse auch zu erreichen ist.

    Über \\Servername aber nur von Benutzern, die nicht in der Domäne sind.
    Bei Domänen Benutzern wird eine Anmeldung verlangt, die immer fehl schlägt.
    Im Verzeichnis /var/log/smb ins eine Datei mit der IP von dem Rechner, der auf die Freigabe zugreifen möchte. Dort ist ein Fehler zu sehen (Domäne und Benutzername habe ich geändert):

    Code:
    Trying _Get_Pwnam(), username as uppercase is BENUTZERNAME
    [2014/07/08 08:16:41.851190,  5] lib/username.c:143(Get_Pwnam_internals)
      Checking combinations of 0 uppercase letters in benutzername
    [2014/07/08 08:16:41.851249,  5] lib/username.c:149(Get_Pwnam_internals)
      Get_Pwnam_internals didn't find user [Benutzername]!
    [2014/07/08 08:16:41.851365,  1] auth/user_krb5.c:162(get_user_from_kerberos_info)
      Username DOMÄNE\Benutzername is invalid on this system
    [2014/07/08 08:16:41.851429,  3] smbd/error.c:81(error_packet_set)
      error packet at smbd/sesssetup.c(359) cmd=115 (SMBsesssetupX) NT_STATUS_LOGON_FAILURE
    Warum funktioniert die Freigabe über \\Servername bei Domänenbenutzern nicht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Merkur80, 08.07.2014
    Merkur80

    Merkur80 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab es gefunden.
    Der Fehler lag in der smb.conf.

    Ich habe die folgenden Zeilen weggenommen:
    idmap config :backend = tdb
    idmap config :range = 11000-20000

    Diese Zeilen hinzugefügt:
    idmap config * : backend = rid
    idmap config * : base_rid = 0
    idmap config * : range = 10000-65533
    idmap config NAMEDERDOMÄNE:base_rid = 0
     
Thema:

Freigabe nur über IP zu erreichen.

Die Seite wird geladen...

Freigabe nur über IP zu erreichen. - Ähnliche Themen

  1. Windoof-Freigabe über Internet

    Windoof-Freigabe über Internet: Moin zusammen! Ich suche einen billigen und einfachen Weg, kurzfristig von mehreren Windowsrechnern mit Windows-Usern auf unkomplizierte Art...
  2. Samba 3 - Freigaben nicht über IP erreichbar

    Samba 3 - Freigaben nicht über IP erreichbar: Hallo, wir haben seit diesem WE einen Samba 3 Server im AD. Der Zugriff auf den Server über \\servername\freigabe funktioniert. Will ich aber...
  3. Dateifreigaben über KDE einrichten

    Dateifreigaben über KDE einrichten: Hehe ich bin ja heute richtig in Fragelaune :) Folgendes Problem unter Gentoo 2.6.22 mit KDE 3.5: Ich würde Samba und NFS Datei-Freigaben...
  4. Client Freigaben überprüfen

    Client Freigaben überprüfen: Hallo zusammen, ich weiß nicht genau ob es das passende Forum ist, aber ich versuche es schliesslich mal. Schliesslich sollte meine Idee mit...
  5. Internet über WinXP freigabe???

    Internet über WinXP freigabe???: Hi, also ich hab ein "OLDSchool" rechner mit WinXP drauf. Ich hab eine einfache Internetfreigabe eingerichtet. Nur jetzt möchte ich mit SuSe...