Freenas 8 Benutzer Berechtigungen

Dieses Thema im Forum "FreeBSD" wurde erstellt von Coolzero, 05.12.2011.

1. #1 Coolzero, 05.12.2011
    Coolzero

Coolzero Grünschnabel

Hallo,
    Ich hab auf meinem FreeNas mehrere Verzeichnisse, wie z.b.
    /mnt/Daten/Audio
    /mnt/Daten/Bilder
    Usw, und die Verzeichnisse haben die Berechtigungen Eigentümer"Thomas" und Eigentümer Gruppe" Eigentümer" ubd die Berechtigungen sind u=rwx, g=r-x, o=r-x

Jetzt gibt es mehrere User, wie z.b. "Werner" der zur Gruppen "Users" gehört, dieser soll im verzeichnisse Audio alles dürfen rwx aber im verzeichnis Bilder nur lesen dürfen!

Wie kann ich das für den User Werner und die beiden Verzeichnisse einstellen?

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Remidemi, 05.12.2011
    Remidemi

Remidemi Routinier

Hi

Kommt jetzt drauf an wie weit du es treiben willst. Du hast bei Linux nur die drei Klassen , Besitzer-Gruppe-andere.
    Problem wird sein wenn du eine Gruppe vergibst dass evtl. User auf der strecke bleiben auf die die Berechtigung dann nicht passt.
    Dann musst du dir mal acl anschauen.

4. #3 Coolzero, 05.12.2011
    Coolzero

Coolzero Grünschnabel

Naja weiß heißt wie weit ich es treibe n will?
    Kann ich nicht für jeden User einzeln für jedes verzeichnis rechte vergeben?

Was ist acl?

Und was waere wenn ich die einzelnen User in extra Gruppen schiebe, kann ich dann den einzelnen Gruppen e zusprechende rechte für jedes einzelne verzeichniss geben?

Danke

5. #4 Remidemi, 05.12.2011
    Remidemi

Remidemi Routinier

Wie gesagt du hast einen Besitzer eine Gruppe und die Berechtigung für alle anderen. Und für diese drei kannst du Unterschiedliche Berechtigungen setzen (rwx - lesen,schreiben,ausführen). Jetzt wo du das weißt, wie würdest du die Berechtigungen vergeben? Wer soll was dürfen?

6. glako

glako Eala Frya Fresena!

7. #6 Coolzero, 05.12.2011
    Coolzero

Coolzero Grünschnabel

Also es wird verschiedene Benutzer geben, die ich wiederum in verschiedene Gruppen einteilen werde, es gibt dazu verschiedene Verzeichnisse, jetzt stell ich es mir eigentlich wie oben erwähnt vor das jeder Benutzer verschiedene Berechtigungen in den jeweiligen Verzeichnissen hat, ich konnte die Benutzer natürlich auch in Gruppen zusammen führen, und denn einzelnen Gruppen unterschiedliche Berechtigungen für die Verzeichnisse geben, wenn das geht!?

Der Besitzer bei allen Verzeichnissen ist der gleiche User der alles dürfe darf! Dann gibt es in freenas noch eine "Eigentümer Gruppe" die ist auch bei allen Verzeichnissen die gleiche!

Hoffe mit den Infos kannst du mir ein wenig weiterhelfen!

Danke

8. #7 Remidemi, 05.12.2011
    Remidemi

Remidemi Routinier

Du kannst nicht jedem User verschiedene Berechtigungen geben da du "nur" dem Eigentümer der Gruppe und allen anderen Berechtigungen geben kannst. In die Gruppe kannst du dann deine User stecken. Du kannst aber keine Gruppe für lesen und eine für schreiben auf das gleiche Verzeichnis anwenden.

9. #8 Coolzero, 06.12.2011
    Coolzero

Coolzero Grünschnabel

Ja aber es muss doch die Möglichkeit geben dem einen User zu erlauben im verzeichniss Bilder zu schreiben, und dem anderen User nur das lesen im verzeichniss Bilder!?

10. #9 Remidemi, 06.12.2011
    Remidemi

Remidemi Routinier

11. #10 Coolzero, 06.12.2011
    Coolzero

Coolzero Grünschnabel

Da mein englisch auch nicht das beste ist, gibts das vielleicht auch auf deutsch?

Danke

12. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Remidemi, 06.12.2011
    Remidemi

Remidemi Routinier

14. #12 Coolzero, 07.12.2011
    Coolzero

Coolzero Grünschnabel

Was heisst gehts noch?

Thema: Freenas 8 Benutzer Berechtigungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freenas benutzer und rechte

,
  2. freenas berechtigungen

Die Seite wird geladen...

Freenas 8 Benutzer Berechtigungen - Ähnliche Themen

1. FreeNAS 9.2 wurde schneller und benutzerfreundlicher

FreeNAS 9.2 wurde schneller und benutzerfreundlicher: Die auf FreeBSD basierende Distribution für Network Attached Storage-Systeme (NAS) ist in der Version 9.2 erschienen. Weiterlesen...
  2. FreeNAS 9.3 mit neuem Update-System und aufgeräumter Oberfläche

FreeNAS 9.3 mit neuem Update-System und aufgeräumter Oberfläche: Die freie NAS-Lösung FreeNAS ist in der Version 9.3 erschienen. Die Entwickler implementierten zahlreiche Neuerungen und behoben nahezu tausend...
  3. FreeNAS 9.3 mit neuem Updatessystem und aufgeräumter Oberfläche

FreeNAS 9.3 mit neuem Updatessystem und aufgeräumter Oberfläche: Die freie NAS-Lösung FreeNAS ist in der Version 9.3 erschienen. Die Entwickler implementierten zahlreiche Neuerungen und behoben nahezu tausend...
  4. FreeNAS 9.1 erschienen

FreeNAS 9.1 erschienen: Das auf FreeBSD basierende NAS-System FreeNAS ist in der Version 9.1.0 erschienen. Der Nachfolger von Version 8.3 verspricht massive...
  5. FreeNAS Samba/CIFS Shares lassen sich nicht mit X_User einbinden

FreeNAS Samba/CIFS Shares lassen sich nicht mit X_User einbinden: ***kann gelöscht werden!*** ***kann gelöscht werden!***