Fragen bzgl Ramdisk erstellen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Gurke666, 26.05.2006.

1. #1 Gurke666, 26.05.2006
    Gurke666

Gurke666 Grünschnabel

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich Erstellen einer Ramdisk. Ich kompiliere mir gerade einen eigenen Kernel mit Xen 3.0.1 und dem 2.6.12-Kernel.
    Nach dem kompilieren habe ich keine Ramdisk, wie kann ich nachträglich eine erstellen und wo gebe ich an welche Module in dieser RAMdisk sind?
    Ich müsste nämlich das Modul für ein Software RAID in der Ramdisk haben, da ich ohne einen kernel error bekomme beim booten...
    Wenn ich im manuconfig bin, muss ich dann die raidunterstützung fest im kernel einbinden oder muss es als modul definiert sein?

Vielen Dank für eure Antworten und sorry für die vll etwas komische Aussprache, aber ich bin ziemlich neu in dem thema (finde es aber cool und sehr interessant... :) )

Gurke666

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keruskerfürst, 26.05.2006
    Keruskerfürst

Keruskerfürst Kaiser

1. Wenn die Raidunterstützung als Modul kompiliert wird, muß diese zur initrd hinzugefügt werden. Kernel konfigurieren (RAM disk an) und dann nach make && make modules_install, mkinitrd ausführen.

2. Besser: sich einen monolytischen Kernel erstellen und alles Nötige direkt hineinkompilieren.

4. #3 Gurke666, 26.05.2006
    Gurke666

Gurke666 Grünschnabel

zu 2.:

Das habe ich beim ersten Mal auch gemacht, aber er wollte nicht... Immer noch kernel panic...

Zu 1.

Also erst mit make menuconfig alles so einstellen wie ich möchte.
    Dann ein "make".
    Dann "make modules_install".
    Und schließlich "mkinitrd" ???

So richtig verstanden?

5. theton

theton Bitmuncher

Jep, richtig verstanden. siehe auch im Kernel-Source 'make help' und die Manpage zu mkinitrd. Ich wuerde aber
    Code:
    make all
    make modules_install