Fragen bzgl Ramdisk erstellen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Gurke666, 26.05.2006.

  1. #1 Gurke666, 26.05.2006
    Gurke666

    Gurke666 Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe eine Frage bezüglich Erstellen einer Ramdisk. Ich kompiliere mir gerade einen eigenen Kernel mit Xen 3.0.1 und dem 2.6.12-Kernel.
    Nach dem kompilieren habe ich keine Ramdisk, wie kann ich nachträglich eine erstellen und wo gebe ich an welche Module in dieser RAMdisk sind?
    Ich müsste nämlich das Modul für ein Software RAID in der Ramdisk haben, da ich ohne einen kernel error bekomme beim booten...
    Wenn ich im manuconfig bin, muss ich dann die raidunterstützung fest im kernel einbinden oder muss es als modul definiert sein?

    Vielen Dank für eure Antworten und sorry für die vll etwas komische Aussprache, aber ich bin ziemlich neu in dem thema (finde es aber cool und sehr interessant... :) )

    Gurke666
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keruskerfürst, 26.05.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    1. Wenn die Raidunterstützung als Modul kompiliert wird, muß diese zur initrd hinzugefügt werden. Kernel konfigurieren (RAM disk an) und dann nach make && make modules_install, mkinitrd ausführen.

    2. Besser: sich einen monolytischen Kernel erstellen und alles Nötige direkt hineinkompilieren.
     
  4. #3 Gurke666, 26.05.2006
    Gurke666

    Gurke666 Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    zu 2.:

    Das habe ich beim ersten Mal auch gemacht, aber er wollte nicht... Immer noch kernel panic...

    Zu 1.

    Also erst mit make menuconfig alles so einstellen wie ich möchte.
    Dann ein "make".
    Dann "make modules_install".
    Und schließlich "mkinitrd" ???

    So richtig verstanden?
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Jep, richtig verstanden. siehe auch im Kernel-Source 'make help' und die Manpage zu mkinitrd. Ich wuerde aber
    Code:
    make all
    make modules_install
    make install
    
    nutzen.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fragen bzgl Ramdisk erstellen

Die Seite wird geladen...

Fragen bzgl Ramdisk erstellen - Ähnliche Themen

  1. Fragen bzgl. Openfire Jabber-Server

    Fragen bzgl. Openfire Jabber-Server: Hey und Hallo, am Wochnenende habe ich auf meinem Testsystem den Jabber-Server "OpenFire" installiert/ konfiguriert/ getestet und bin würde...
  2. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

    Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...
  3. Fragen zu find

    Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...
  4. Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

    Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen: Hallo, ich habe 2 Mediacenter-PC im Wohn- und Schlafzimmer in denen jeweils Ubuntu auf einer SSD installiert wurde. Einer läuft mit einem Bios,...
  5. Freedomvote: Zehn Fragen über digitale Freiheiten für die Schweizer Parlamentswahl

    Freedomvote: Zehn Fragen über digitale Freiheiten für die Schweizer Parlamentswahl: Die FSFE Schweiz und die Swiss Open Systems User Group haben eine Kampagne gestartet, die die Kandidaten zu Themen wie Netzpolitik und freie...