Frage zum grep Befehl mit expr

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Janine, 03.08.2007.

1. Janine

Janine Eroberer

Hallo Leute,

also ich hab in einer Datei beispiel Passwörter drinstehen,

und will nur die rausfischen, die

Groß - und Kleinschreibung, min. 1 Zahl und mindestens 8 Zeichen lang sind.

Hab dann das mit diesem Befehl Probiert

grep '[a-zA-Z0-9]\{8\}' Dateiname

Hab dann einiges durchgetestet und dachte schon alles wunderbar er hohlt mir auch die raus mit meinen Kriterien, jedoch nicht nur. Sondern auch welche die einfach nur 8 Zeichen von eins der 3 Kriterien hat.

Frage also wie schreib ich es das wirklich jedes von dem Voranstehenden [a-zA-Z0-9] Kriterien minimum 1 mal drinstehen muss?

MfG Janine

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 04.08.2007
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo
    Zeichenklassen funktionieren wie eine oder Verknüpfung der Bedingung.
    Dein Regexp stellt die Bedingung 8 alphanumerische Zeichen.
    Das können acht a sein, oder eben auch ein Gemisch aus Ziffern und Buchstaben.
    Eine und Verknüpfung in regulären Ausdrücken gibt es nicht in Zeichenklassen.
    Da helfen entweder mehrere Tests oder negatives Matching.

1) grep auf ziffern [[:digit:]]
    und
    2) grep auf alphanumerische Zeichen [[:alnum:]]
    3) grep auf nicht alphanum. Zeichen um Nichtdarstellbare Zeichen auszuschließen. [^[:alnum:]]

Siehe auch man grep

Siehe auch meine Antwort zu deinem zweiten Thread.

Gruß Wolfgang

Thema:

Frage zum grep Befehl mit expr

Die Seite wird geladen...

Frage zum grep Befehl mit expr - Ähnliche Themen

1. Frage zu grep

Frage zu grep: Guten abend, ich habe mal eine frage zu grep: Wie kann ich ein bestimmtes wort finden lassen in einer datei - es soll nur einmal ausgegeben...
  2. 2 Anfänger Fragen! grep & cp - Bitte helfen!

2 Anfänger Fragen! grep & cp - Bitte helfen!: Hallo Leute, Bin durch Zufall auf dieses Board gestoßen und bin sehr froh darüber, da ich hoffe, dass auch den "Einsteigern" hier ein wenig...
  3. egrep-Frage

egrep-Frage: Hallo, ich habe Logfiles in folgendem Format: [01/09/2008 12 00:00:11] warning execution time 2 s Da die logfiles sehr groß sind brauche...
  4. brauche hilfe bei dateiabfrage per grep

brauche hilfe bei dateiabfrage per grep: Hi, ich versuche eine große datei mit über 1400 datensätzen nach bestimmten kriterien mit dem grep befehl im terminal zu durchsuchen und bin jetz...
  5. Frage zur Verwendung von egrep in shell skripten

Frage zur Verwendung von egrep in shell skripten: Ich möchte folgende Aufgabe mit Hilfe eines Shell Skriptes, möglichst csh/tcsh erledigen und komme irgendwie nicht weiter --> ANFÄNGER :hilfe2:...