Frage zu apt-get update

Chris

Chris

Eroberer
Hi,

seit der neuerscheinung Sarge 3.1 bekomme ich nach ein "apt-get update(upgrade" folgende message:
"0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 16 not upgraded."
Kann mir jmd erklären warum ich not upgraded habe?

meine source.list:

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main
deb http://non-us.debian.org/debian-non-US stable/non-US main
deb-src http://non-us.debian.org/debian-non-US stable/non-US main

System:
Debian Woddy 3.0
Kernel: 2.4.31
 
Naja ... aus Woody wurde Sarge ... d.h. die Distribution stable hat sich geändert.

Ein apt-get dist-upgrade sollte helfen ...
 
von den debian dev's wird empfohlen aptitude zu benutzen ..

aptitude soll die dep's besser lösen .. versuchs mal

MFG

Dennis
 
Nein, aptitude löst die Abhängigkeiten nicht "besser" auf. Aber mit aptitude kann man sich z.B. gleich die empfohlenen Pakete mitinstallieren lassen ... und das "grafische" Frontend ist ein guter Ersatz für das nicht mehr empfohlene dselect ...
 
Hallo
Und mit aptitude kann man sich andererseits so das System schnell zumüllen, wenn man genau diese Option nicht abstellt.
Für mich ist das Ding irgendwo eine Zwischending zwischen tasksel ( für absolute Anfänger) und apt-get.
Die empfohlenen Package selbst zu installieren, wenn ich sie denn will, ist doch nun wirklich kein Problem.
Für mich ist und bleibt apt-get das verwendete Werkzeug.
Im Übrigen sind gerade in letzter Zeit verstärkt Problemfälle mit aptitude in den einschlägigen News/Mailinglisten aufgetaucht, weil bei der Deinstallation von Paketen mit aptitude das halbe System mit entfernt wurde.
Entweder ich verwende aptitude von Anfang an, oder lass es ganz.
Wenigstens bei der Deinstallation sollte man bei aptitude genau hinsehen und höllisch aufpassen, was da vorgeschlagen wird.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

debian lenny updaten per apt-get?

Debian Testing und Kernel upgrade

und plötzlich hatte ich Gnome3

Debian Kernel kompilieren

Quellen in Debian hinzufügen

Zurück
Oben