Firewall bei Madrake

Dieses Thema im Forum "Mandriva" wurde erstellt von timeless, 14.10.2002.

1. #1 timeless, 14.10.2002
    timeless

timeless Grünschnabel

Hi Leute,

ich habe einen Windows XP Rechner und auf einem zweiten Rechner Mandrake 9.0. Der Linux-Rechner soll als Router fürs Internet fungieren. Samba soll funktionieren, ich will per Telnet und Ftp drauf zugreifen können, von außen wie von innen. Eine Oracle-DB und eine Mysql-DB sind auch drauf. Das ganze funktioniert auch, aber leider nicht auf einmal.

Das Problem sind die Firewalleinstellungen der Standardfirewall von Mandrake die man im Mandrake Control Center leider nur sehr bescheiden konfigurieren kann.

Der Witz ist, wenn ich "alles" (also respektive keine Firewall)anklicke, geht auch alles, außer FTP und HTTP Request. Klicke ich den Haken bei "alles" nicht an, aber alle anderen, geht alles außer der Oracle-Listenener und die Verbindung zur Mysql-DB über mysqlfront.

Kann mir jemand sagen wie man die Firewall richtig konfiguriert das alles geht. Scheiss erstmal auf die Sicherheit, ist eh ein Testrechner. Ich muß nur 2 Port freigeben. In welcher Datei steht das drin und wo liegt die ?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte ich finds irgendwie nicht.

Viele Grüsse Timeless
    timeless@triclan.de

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andre

Andre Foren Gott
    Moderator

ich bin leider auch kein FW experte...
    aber damit deine büchse als router funzt musst du mindestens..
    iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE
    echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
    iptables -A FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu
    als iptables rules setzen...alles was danach an rules gesetzt wird, dient dann der sicherheit...

4. #3 pixelpeter, 13.07.2003
    pixelpeter

pixelpeter Grünschnabel

Hallo,

ich denke mal Du benutzt shorewall
    Hier kannst Du die Ports unter '/etc/shorewall/rules' freigeben.

Peter

Thema:

Firewall bei Madrake

Die Seite wird geladen...

Firewall bei Madrake - Ähnliche Themen

1. Firewall pfSense 2.3 erschienen

Firewall pfSense 2.3 erschienen: Version 2.3 der auf FreeBSD beruhenden Firewall-Distribution pfSense bringt unter anderem eine noch einmal neu geschriebene Weboberfläche und eine...
  2. DNS, DNS-Crypt und Firewall

DNS, DNS-Crypt und Firewall: Hallo! Ich bin gerade wieder an meiner Hardware-Firewall dran und drehe ein paar Hähne enger zu. Da kam mir die Frage mit dem DNS auf. Ich habe...
  3. Firewall Smoothwall Express 3.1 veröffentlicht

Firewall Smoothwall Express 3.1 veröffentlicht: Die Entwickler der Smoothwall-Gemeinschaft haben ihre freie Firewalldistribution Smoothwall Express in der Version 3.1 veröffentlicht. Smoothwall...
  4. Untangle NG Firewall 11 veröffentlicht

Untangle NG Firewall 11 veröffentlicht: Das US-amerikanische Unternehmen Untangle hat seine Firewall- und Gateway-Distribution Untangle NG Firewall in der Version 11 veröffentlicht....
  5. Opensuse 13.1 yast Firewall.....

Opensuse 13.1 yast Firewall.....: Hi Guys, ich versuche gerade mal die Firewall einzurichten mit Masquarading das ich den ganzen internet verkehr von meinem Router WANs Port ans...