firefox für alle user installieren

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von oyster-manu, 18.04.2006.

1. #1 oyster-manu, 18.04.2006
    oyster-manu

oyster-manu toast

hallo.
    ich hab mir die neuste firefox version (1.5.0.2) runtergeladen. wenn ich die tar.gz entpacke und dort das script firefox starte, öffnet sich auch firefox. allerdings liegt der firefox-ordner bei mir unter /home/oyser-manu/.
    das problem ist nun, dass noch die alte firefox-version die bei suse 10 dabei ist noch installiert ist. ich möchte nun aber den neuen firefox global installieren, so dass jeder user automatisch den neuen firefox startet. leider liegt afaik kein installationsscript bei firefox dabei. wie installier ich den nun global?

manu

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StyleWarZ, 18.04.2006
    StyleWarZ

StyleWarZ Profi Daten Verschieber

bin mir jetzt nicht ganz sicher. aber sollte beim kompilieren mit gcc /usr/bin/ als prefix drin sein?

4. Andrea

Andrea Routinier

Hallo,

wenn die Rechte fuer die Firefox - Bin richtig sind, sollte es reichen einen Link zu nach /usr/bin oder sonstwas, was bei allen in $PATH drinsteht zu setzen. Alternativ kannst du Firefox auch da nochmal entpacken.

Andrea

5. #4 StyleWarZ, 18.04.2006
    StyleWarZ

Ein Symlink in /usr/bin ist aber nicht die saubere lösung ;) Funktionieren würds schon.

6. #5 oyster-manu, 18.04.2006
    oyster-manu

oyster-manu toast

ah! danke!

@stylewarz: ich hab ne binary. hätte ich vllt erwähnen sollen :)

EDIT: was ist denn die sauberste lösung?

7. #6 StyleWarZ, 18.04.2006
    StyleWarZ

jo das macht das ganze etwas anders :) kannst die binary in /usr/bin als root installieren?

8. #7 oyster-manu, 18.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2006
    oyster-manu

oyster-manu toast

was meinst du mit installieren? das zip kann ich dahin natürlich entpacken :)

//EDIT: funktioniert dann das automatische update von firefox noch wenn er in /usr/* liegt und ich ihn als normaluser laufen lasse?

9. rikola

rikola Foren Gott

nee! Du solltest nicht-verwaltete software nicht nach /usr installieren. Fuer so was ist /usr/local da. Beim naechsten update, bei dem firefox mit dabei ist, wird Dir der Inhalt des tar-Archives ueberschrieben werden.
    Entpacke es nach /usr/local, dann solltest Du das Problem nicht haben. Sorge dann dafuer, dass /usr/local/bin vor /usr/bin in der PATH Variable auftaucht.

10. #9 oyster-manu, 19.04.2006
    oyster-manu

oyster-manu toast

@ rikola: das habe ich noch nicht verstanden.
    wo soll ich nun firefox hin entpacken? nach /usr/local/firefox1.5.0.2/ oder einfach nach /usr/local/ (ohne eigenen ordner)?
    lädt firefox denn beim autoupdate sich komplett neu runter oder nur einen teil?

sorry, aber ich kenn mich mit dem installieren von software ohne yast kaum aus *duck*

11. #10 Keruskerfürst, 19.04.2006
    Keruskerfürst

Keruskerfürst Kaiser

1. Firefox nach /usr/local/firefox installieren. Einfach das Paket entpacken. Z.B.: mit rechtsklick Komqueror oder auf der Konsole mit tar.
    2. Autoupdate: wie dies unter Linux funktioniert, weiß ich nicht.

12. #11 tuxlover, 19.04.2006
    tuxlover

tuxlover Der den Tux knuddelt

entpacke das entsprechende paket nach /opt/firefox oder nach nach /usr/share/firefox und setze eine verknüpfung auf dem desktop

13. #12 oyster-manu, 19.04.2006
    oyster-manu

oyster-manu toast

warum nun /opt/ bzw /usr/share/? was ist an diesen ordnern anders als bei /usr/local/?

14. rikola

rikola Foren Gott

Wahrscheinlich sehr verwirrend, jedoch wuerde ich an Deiner Stelle wirklich bei /usr/local oder eben /usr/local/firefox... (_mit_ eigenem Ordner) bleiben, da /usr/local ganz sicher nicht von Verwaltungsprogrammen wie yast verwaltet oder beruehrt wird, was man von den Verzeichnissen /opt oder /usr/share nicht gerade behaupten kann.

Zu Deiner anderen Frage: Ich weiss nicht, wieviel bei einem update neu runtergeladen wird. Im guenstigsten Fall ueberschreibt yast Dir Deine firefox Version, und Du hast nicht mehr 1.5.x sondern die, die yast fuer Aktuell haelt.
    Wenn nur ein Teil ueberschrieben wird, kann es sein, dass firefox ueberhaupt nicht mehr startet, weil verschiedene Versionen miteinander vermischt worden sind.
    Daher stelle sicher, dass die Dateien aus dem tar-Archiv ausschliesslich unter /usr/local liegen (zum Bsp. im Verzeichnis /usr/local/firefox-1.5 oder ae.), und nicht zum beispiel in /usr/bin o.ae. landen.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 tuxlover, 19.04.2006
    tuxlover

tuxlover Der den Tux knuddelt

da du yast benutzt kann ich annehmen, dass du suse als distri benutzt. die beiden oben angegebenen verzeichnisse haben den vorteil, dass jeder bvenutzer lesend und ausführend auf sie zugreifen darf.

17. #15 oyster-manu, 19.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2006
    oyster-manu

oyster-manu toast

@tuxlover: und /usr/local/ nicht?
    @rikola: ich meine nicht das autoupdate von yast (da pass ich schon auf ob yast ne ältere firefox version laden will) sondern die von firerfox selber (seit 1.5). dann ist nämlich auch von interesse ob jeder user das firefoxautoupdate ausführen kann (und die update-daten nach /usr/local/ schreiben kann)

Thema:

firefox für alle user installieren

Die Seite wird geladen...

firefox für alle user installieren - Ähnliche Themen

1. Mozilla stellt Firefox OS für Smartphones ein

Mozilla stellt Firefox OS für Smartphones ein: Firefox OS hat sich als gigantischer Flop herausgestellt. Das von Mozilla entwickelte freie Betriebssystem für mobile und andere eingebettete...
  2. 100 Millionen Startkapital für Firefox-OS-Ableger

100 Millionen Startkapital für Firefox-OS-Ableger: Li Gong, ehemals Präsident von Mozilla, hat in Hongkong ein Startup gegründet um mit H5OS neben Firefox OS ein weiteres freies und mobiles...
  3. Kaply: Spezielle Änderungen für Firefox ESR

Kaply: Spezielle Änderungen für Firefox ESR: Einige Anwender fordern von Mozilla, in den Versionen von Firefox mit verlängertem Support soll einige der Änderungen der normalen...
  4. Firefox für iOS weiterhin keine Option

Firefox für iOS weiterhin keine Option: Mozilla arbeitet weiterhin nicht an einer eigenständigen Version ihres Browsers für iOS. Solange Apple die Einschränkungen für Browser von...
  5. Firefox OS für Sony Xperia E

Firefox OS für Sony Xperia E: Sony bietet Entwicklern die Möglichkeit, bereits jetzt ein experimentelles ROM von Firefox OS auf dem Xperia E Samrtphone zu installieren....