find: nach Dateien suchen aber nur Ordner ausgeben

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Bad_Rockk, 24.08.2010.

  1. #1 Bad_Rockk, 24.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2010
    Bad_Rockk

    Bad_Rockk Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe momentan folgenden Code:

    Code:
    find . -name "*.sta"
    
    dieser gibt mir alle .sta Dateien in und unterhalb des aktuellen Verzeichnisses an.
    z.B.
    Code:
    /home/OrdnerA/DateiB.sta
    /home/OrdnerB/DateiB.sta
    /home/OrdnerC/DateiB.sta
    
    Gibt es jetzt die Möglichkeit, sich nur die Pfade ohne die dazugehörige Datei anzeigen zu lassen? Also so:

    Code:
    /home/OrdnerA
    /home/OrdnerB
    /home/OrdnerC
    
    Im Manual bin ich leider nicht fündig geworden und auch im Netz habe ich nichts in der Richtung gefunden. Wird wahrscheinlich wieder ein kleiner Kniff sein, den ich einfach nicht kenne. Wäre spitze, falls mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Gruß Tim

    edit:
    habe es jetzt so gemacht, dass ich einfach alle Ordner der 2 Ebene anzeigen lasse. Da ich weiß, dass in allen Ordnern die gesuchte Datei ist. Würde mich aber trotzdem interessieren, ob es auch wie oben beschrieben geht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    8
    z.B. per Pipe nach dirname, ...
     
  4. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    find . -name "*.sta" -printf "%h\n"
     
  5. #4 underliner, 25.08.2010
    underliner

    underliner Jungspund

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Verden - Lower Saxony
    Hallo Bad_Rockk,

    also ich würde es so machen:

    find . -name "*.sta" -exec dirname {} \;

    und wenn auch noch doppelte Ausgaben entfernt werden sollen dann so:

    find . -name "*.sta" -exec dirname {} \; | uniq


    Gruß underliner
     
  6. #5 Bad_Rockk, 25.08.2010
    Bad_Rockk

    Bad_Rockk Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für die Tipps. Klappt jetzt.

    Gruß
     
Thema:

find: nach Dateien suchen aber nur Ordner ausgeben

Die Seite wird geladen...

find: nach Dateien suchen aber nur Ordner ausgeben - Ähnliche Themen

  1. Finden was frisst CPU am Nacht

    Finden was frisst CPU am Nacht: Hallo Kollegen, ich habe folgendes Problem. Im Zeitraum 02:00 - 04:00 ist die CPU Auslastung bei 100% auf eine Solaris 10 Maschine. Danach ist...
  2. Dateien nach Datum finden

    Dateien nach Datum finden: Hallo zusammen, ich würde gerne Wissen wie ich am einfachsten Dateien nach einem bestimmten Datum in einem Verzeichnis suchen kann. Das...
  3. find nach filtern

    find nach filtern: hallo zusammen, Ich habe mehrere Dateien, welche auf zahlen enden, z.B. so file-x-xx-xxxx-1.log ich möchte nun gerne per find alle Dateien...
  4. Wo befindet sich der Autostartordner?

    Wo befindet sich der Autostartordner?: Hallo ich habe CentOS 7.2.15.11 und Desktopumgebung mate , wo befindet sich der Autostartordner?
  5. Fragen zu find

    Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...