Festplattenplatz verteilen

amos

amos

Jungspund
Hallo,
ich möchte gerne unter einem laufendem Debian System den vorhanden freien Speicherplatz neuverteilen, da die root Partition bei 98 % angelangt ist. Es ist auf der /var und /usr noch einiges an Platz vorhanden. Wie realisiere ich das am besten.

Danke!
amos
 
amos schrieb:
Hallo,
ich möchte gerne unter einem laufendem Debian System den vorhanden freien Speicherplatz neuverteilen, da die root Partition bei 98 % angelangt ist. Es ist auf der /var und /usr noch einiges an Platz vorhanden. Wie realisiere ich das am besten.

Danke!
amos
Wenn Du xfs (ich glauge jfs geht auch) fährst, dann kannst Du Partitionen vergrößern (nicht verkleinern) und wenn Du LVM fährst, dann könnte es sein, das auch das verkleinern geht (weiss ich nicht). Auf jeden Fall funktioniert LVM unter Linux genauso wie unter HP-UX.

Fährst Du weder xfs/jfs noch LVM, dann kommst Du um eine Datensicherung und einer neupartitionierung nicht herum, egal welche Distribution Du hast.

Als Zwischenlösung könntest Du auch eine weitere Platte einbauen und (im single-User-Modus) ein großes Verzeichnis dort drauf legen, dann mountest Du diese Platte nur unter diesem Verzeichnis und gut is...
 
Knoppix hat qtpatet eingebaut, es soll damit ähnlich wie bei partition Magic möglich sein Partitionen zu vergrössern und zu verkleinern, solange diese nicht gemountet sind.

Ich habs noch nicht probiert, und ohne Backup würd ich dir auch davon abraten ;)
 
brahma schrieb:
Knoppix hat qtpatet eingebaut, es soll damit ähnlich wie bei partition Magic möglich sein Partitionen zu vergrössern und zu verkleinern, solange diese nicht gemountet sind.

Ich habs noch nicht probiert, und ohne Backup würd ich dir auch davon abraten ;)

Das klappt gut.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

chown Befehl in einem Script

Apache HTTP Server startet nicht

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba compile

Samba 4 Schema erweitern per LDIF - Server is unwilling to perform (53)

Zurück
Oben