Festplattenplatz verteilen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von amos, 29.08.2006.

  1. amos

    amos Jungspund

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte gerne unter einem laufendem Debian System den vorhanden freien Speicherplatz neuverteilen, da die root Partition bei 98 % angelangt ist. Es ist auf der /var und /usr noch einiges an Platz vorhanden. Wie realisiere ich das am besten.

    Danke!
    amos
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yoda

    Yoda [Linux|FreeBSD] - User

    Dabei seit:
    24.03.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taunus
    Wenn Du xfs (ich glauge jfs geht auch) fährst, dann kannst Du Partitionen vergrößern (nicht verkleinern) und wenn Du LVM fährst, dann könnte es sein, das auch das verkleinern geht (weiss ich nicht). Auf jeden Fall funktioniert LVM unter Linux genauso wie unter HP-UX.

    Fährst Du weder xfs/jfs noch LVM, dann kommst Du um eine Datensicherung und einer neupartitionierung nicht herum, egal welche Distribution Du hast.

    Als Zwischenlösung könntest Du auch eine weitere Platte einbauen und (im single-User-Modus) ein großes Verzeichnis dort drauf legen, dann mountest Du diese Platte nur unter diesem Verzeichnis und gut is...
     
  4. brahma

    brahma Netzpirat

    Dabei seit:
    06.12.2005
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Knoppix hat qtpatet eingebaut, es soll damit ähnlich wie bei partition Magic möglich sein Partitionen zu vergrössern und zu verkleinern, solange diese nicht gemountet sind.

    Ich habs noch nicht probiert, und ohne Backup würd ich dir auch davon abraten ;)
     
  5. #4 DennisM, 29.08.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Das klappt gut.

    MFG

    Dennis
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Festplattenplatz verteilen

Die Seite wird geladen...

Festplattenplatz verteilen - Ähnliche Themen

  1. Immer weniger Festplattenplatz?

    Immer weniger Festplattenplatz?: Hallo Forumaner, seit ca. 1 Woche bin ich von Windows XP komplett auf openSUSE 10.2 mit KDE umgestiegen und bin begeistert, da ich damit alles...
  2. c++ Program zum auslesen des freien Festplattenplatzes

    c++ Program zum auslesen des freien Festplattenplatzes: Hallo! Ich benötige für ein Projekt eine Möglichkeit zum Auslesen des freien Festplattenplatzes. Da es unter Linux leider keine...
  3. Irgend ein Linux OS das ein Bild auf 4 Videobeamer verteilen kann ?

    Irgend ein Linux OS das ein Bild auf 4 Videobeamer verteilen kann ?: Hi Ich würde mir gerne 4 Videobeamer zulegen damit ich auf einer grossen Decke etwas präsentieren kann. Gibt es ein Linux OS das auf sowas...
  4. Arbeitsflächen verteilen auf Bildschirme

    Arbeitsflächen verteilen auf Bildschirme: Hallo Leute, kann ich unter Ubuntu eigentlich die Arbeitsfläche so aufteilen das jede Arbeitsfläche auf einem eigenen Monitor angezeigt wird?...
  5. Lehrerin geht gegen Linux verteilendes Kind vor

    Lehrerin geht gegen Linux verteilendes Kind vor: Beim googlen fand ich auf: http://www.theeldergeek.com/ einen Link zu diesem Text:...