Festplatte mounten....

Sneek

Sneek

Jungspund
Hi Leute, ich habe ein Problem damit meine andere Festplatte ins Dateisystem einzuschließen.

Zum 1. Wird mir die Festplatte, die gemounten werden soll, glaub ich gar nicht erst angezeigt. Bei der Verwendung von "fstab" wird folgendes herausgegeben:

Code:
/etc/fstab: line 1: /dev/hdc2: Permission denied
/etc/fstab: line 2: /dev/hdc3: Permission denied
/etc/fstab: line 3: /dev/hdc1: Permission denied
/etc/fstab: line 4: proc: command not found
/etc/fstab: line 5: sysfs: command not found
debugfs 1.38 (30-Jun-2005)
/sys/kernel/debug: Attempt to read block from filesystem resulted in short read while opening filesystem
Es stöhrt mich schon einmal, dass "Permission denied" hier vorherrscht, wobei ich "chmod" und die jeweilige Option versucht habe, aber es nicht's gebracht hat (z.B.: chomd /dev/hdc2 -w -> falls das richtig ist)

Jetzt ist aber mein Problem, dass weder hdc1, hdc2 noch hdc3 die andere Festplatte darstellen. (hdc1=Swap, hdc2&hdc3=Dateisystem)

Da ich noch ein etwas neuerer Linuxer bin, weiss ich nicht, was "proc" oder "sysf" darstellt (linie 4 sowie linie 5) Wie bekomme ich die weitere Festplatte zu Gesicht? Das mounten wäre dann nicht mehr das Problem, ich müsste sie halt nur einmal angezeigt bekommen.

Wisst ihr wie ich das anstelle? Ich hoffe ja :)
Ich danke schonmal

mfG.: Philipp
 
grey schrieb:
Wie schaut denn deine fstab aus?
Schaut wie folgt aus:

Code:
/dev/hdc2            /                             reiserfs   
acl,user_xattr        1 1
/dev/hdc3            /home                     reiserfs   
acl,user_xattr        1 2
/dev/hdc1            swap                      swap       
defaults                 0 0
proc                     /proc                       proc       
defaults                 0 0
sysfs                    /sys                        sysfs     
noauto                  0 0
debugfs               /sys/kernel/debug    debugfs    
noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb               usbfs      
noauto                0 0
devpts               /dev/pts                     devpts     
mode=0620,gid=5       0 0

Ok ist ien bissl unsauber geworden xD
 
'fdisk -l' zeigt dir, welche Partitionen in deinem System existieren. Die Option '-w' fuer chmod besagt uebrigens, dass du dem Eigentuemer der Datei (in diesem Fall also des Devices) die Schreibrechte wegnimmst, ist also fuer eine Partition herzlich ungeeignet. Siehe dazu auch 'man chmod'.
 
Sneek schrieb:
Schaut wie folgt aus: [...] Ok ist ien bissl unsauber geworden xD
Wie wahr ... :)

Und welche Platte willst du mounten? Da du keine weitere Platte in deine fstab eingetragen hast, wirst du diese auch nicht so mounten können. Du wirst wohl den mount-Befehl komplett eingeben müssen oder du mußt die zu mountende Platte in deiner fstab verewigen und kannst dann die Kurzversion von mount nutzen.
sneek schrieb:
Da ich noch ein etwas neuerer Linuxer bin, weiss ich nicht, was "proc" oder "sysf" darstellt
man proc schrieb:
BESCHREIBUNG /proc ist ein Pseudo - Dateisystem und dient (anstelle von /dev/kmem) als Schnittstelle zu den Kernel - Datenstrukturen. Die meisten Einträge sind nur lesbar, einige Dateien erlauben aber auch das Verändern der Kernelvariablen.
man sysfs schrieb:
DESCRIPTION sysfs returns information about the file system types currently present in the kernel. The specific form of the sysfs call and the information returned depends on the option in effect:
BTW: Lies dir mal die Manpages von fstab und mount durch.
Merke: Die Manpages sind deine Freunde und beantworten dir die meisten Fragen. :oldman
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh gott, ich dämlicher dämlicher Idiot. Nach ein bisschen überlegen, ist mir aufgefallen, das es hdc gar nicht sein kann, sondern hdd. Mit ein bissl probieren des Termwertes, hab ich auch die entsprechenden Ordner auf der Platte gefunden.
Thx für eure Hilfe ^^
 

Ähnliche Themen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Problem mit externer Festplatte

/tmp read-only

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Zurück
Oben