Fehlermeldungen bei Aufruf von convert oder dvipng

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von pospiech, 21.07.2008.

1. #1 pospiech, 21.07.2008
    pospiech

pospiech Doppel-As

convert und dvipng sind typische Programme die in der Konsole aus Webservern heraus aufgerufen werden. Ebenso in meinem Fall. Der Nutzer sollte daher der Webserver sein.

bei convert bekomme ich folgendes:
    und bei dvipng
    Wenn ich als normaler Benutzer oder root diese Programme aufrufe dann bekomme ich keinen Fehler.

Matthias

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blue-dev, 21.07.2008
    blue-dev

blue-dev stranger with blue eyes

Das liegt daran das der benutzer nicht Mitglied in den entsprechenden Gruppen ist (was durchaus Sinn macht weil das ein Sicherheitsrisiko bedeutet).
    Füg ihn einfach zu video und audio hinzu und dann sollte das gehen.

Es kann aber auch sein das ich hier falsch liege, Cannot allocate memory ist ja eigentlich ein Zeichen dafür das nicht genügend Speicher vorhanden ist.
    Guck mal in welcher Gruppe dein normaler User ist, wenn der in wheel oder etwas root ist, kann er auch speicher adressieren der an andere Stellen gebraucht wird solange das nicht in pam deaktiviert wurde.

Letze Möglichkeit: Du benutzt PHP und hast PHP nur 30 MB Speicher in der standard Konfiguration zugewiesen. Dafür musst du deine php.ini bearbeiten und mehr Speicher zuweisen (c.a. 128 MB sollten genügen, 64 könnte hart werden).

In jedem Fall macht es aber dein System unsicher. Solche spielereien sollte man nur über einen VPN-Tunnel machen, weil das schnell ins Auge gehen kann. Das der normale Webbenutzer keine solchen Programme aufrufen kann hat da schon seine Gründe.

Im zweifelsfall solltest du mal entsprechende sudo Rechte setzen.
    Da werden jetzt vielleicht einige Leute sagen "das reist noch mehr Lücken auf", sofern du es aber nur auf die benötigten Programme beschränkst sehen ist es nicht so. Es ist sicherer als dem webbenutzer in seiner gänze höhere Rechte zu geben.
    Probleme gibt es nur wenn die Programme experimental sind: Deswegen nur die Stable Versionen benutzen! Sollte bei einem Server aber immer der Fall sein.

4. #3 pospiech, 21.07.2008
    pospiech

pospiech Doppel-As

Der Fehler lag an einem Aufruf von 'ulimit'

Der Aufruf hat die Form:
    ulimit möchte ich eigentlich benutzen um den maximalen möglichen Speicher, Festplatten und Zeitverbrauch einzuschränken. Welche der Optionen jetzt für den Fehler verantwortlich sind ist mir allerdings unklar.

Matthias

5. #4 blue-dev, 21.07.2008
    blue-dev

blue-dev stranger with blue eyes

Das kannst du aber auch durch google und die manpages selber rausfinden, dafür brauchst du dieses Forum nicht. man ulimit und das Prob ist gelößt möchte ich mal behaupten. Zumal du nur 3 Werte festlegst, da kannste auch ausprobieren.

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fehlermeldungen bei Aufruf von convert oder dvipng

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldungen bei Aufruf von convert oder dvipng - Ähnliche Themen

1. Windbind Fehlermeldungen

Windbind Fehlermeldungen: Hallo zusammen, ich habe diese Fehlermeldung im windbind-idmap Log: [2010/11/23 23:46:51, 0]...
  2. Fehlermeldungen beim Löschen von Dateien

Fehlermeldungen beim Löschen von Dateien: Hallo, ich bekomme beim Löschen eines Verzeichnisses Fehlermeldungen und kann daher dieses Verzeichnis nicht löschen. Beispiel: rm Downloads -R...
  3. smart-Fehlermeldungen im Log

smart-Fehlermeldungen im Log: Hallo Leute, ich habe folgende Meldungen im Log gefunden: ---------- Jan 19 10:29:06 linux smartd[2536]: Device: /dev/hda, 15 Offline...
  4. fehlermeldungen umleiten

fehlermeldungen umleiten: hi! muss auf meinem linux-server (keine grafische oberfläche) ca. 35.700 dateien von einer festplatte auf eine andere kopieren. wie kann ich...
  5. Dauerhaft Fehlermeldungen in der Bash

Dauerhaft Fehlermeldungen in der Bash: Hallo, ich hoffe mal das ist das richtige Forum. Ich habe in meiner Bash das Problem, das -nachdem ich ein neues Theme für Gnome installiert...