Fehlermeldung beim Laden von Win-Platte

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von Chiron, 06.01.2006.

  1. Chiron

    Chiron Guest

    Hallo,

    Ein Kumpel von mir hat 2 Festplatten. 1x40, 1x120 gb. Beide waren formatiert. Jetzt hat er erst auf die 120er Windows draufgemacht, auf die 40er wollte er Open SuSE 10 draufmachen. Also die 40 als Master gejumpert, Open SuSE installiert. Dann erkennt es ja die Windowspartition und bindet sie als /windows/c ein. Aber wenn er nun per Grub Windows booten will, kommt so etwas:
    Code:
    chainloader (hd1,0) +1
    $§/)$%$&§$§%(&?
    Die letzen Symbole unten sind dann irgendwelche Hiroglyphen und Herzechen und soweiter.

    Was hat erd a falsch gemacht? Linux lasst sich problemlos booten, wenn er die 40er absteckt und die 120 als Master laufen lässt, kann er auch Windows booten.

    Kann da jemand helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cappy

    Cappy Eroberer

    Dabei seit:
    13.06.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    win booten

    Hallo!

    Wenn man windows und Linux paralell installieren will, sollten
    die Platten so gesteckt sein, wie sie im Laufenden Betrieb
    nacher auch vorhanden sind. Sonst schreiben sich die Systeme falsch in den MBR (Master boot record, Bootpartition der
    entsprechenden Platte).
    Dies ist hier wohl dr Fall, weil Windows seine Bootinfos nicht
    in den MBR der ersten Platte geschrieben hat.
    Das beste ist, erst mal versuchen, ob sich über Yast
    Grub noch Umkonfigurieren lässt.
    Wichtig ist, das beim Einstellen angegeben wird, das der Bootsektor von Windows auf der 2. Platte ist (/dev/hdb), und
    nicht auf der 1. Platte (/dev/hda).

    Gruß Cappy
     
  4. Chiron

    Chiron Guest

    Du meinst er hätte sollen beide Platten dranlasse, also die 40er als 1. platte, die 120er als 2. Platte und Windows auf die 120er machen, und dann Linux auf die 40er?

    hab schon versucht Grub noch irgendwie zu konfigurieren, aber egal was ich da einstelle, Windows lässt sich nicht booten. Das gleiche übrigens bei Lilo
     
  5. Cappy

    Cappy Eroberer

    Dabei seit:
    13.06.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich wäre es besser, wenn die Win- Platte als erste Platte eingerichtet wird.
    An und für sich ist es eigentlich ganz egal, welches Sys auf welche Platte
    Installiert wird.
    Wichtig ist nur: zuerst Win Installieren, dann Linux.
    Zwischendrin auf keinen Fall die Platten umstecken!

    Gruß Cappy
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fehlermeldung beim Laden von Win-Platte

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung beim Laden von Win-Platte - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung beim SSH-Login / Server nicht mehr erreichbar

    Fehlermeldung beim SSH-Login / Server nicht mehr erreichbar: Hallo, nach einem Neustart ist mein Lenny (Root-Server bei Hetzner) leider nicht mehr so richtig aufgewacht. Die Symptome: - Websites sind...
  2. Fehlermeldungen beim Löschen von Dateien

    Fehlermeldungen beim Löschen von Dateien: Hallo, ich bekomme beim Löschen eines Verzeichnisses Fehlermeldungen und kann daher dieses Verzeichnis nicht löschen. Beispiel: rm Downloads -R...
  3. Fehlermeldung beim starten von Yast

    Fehlermeldung beim starten von Yast: Hallo wenn ich Yast starten will kriege ich die fehlermeldung "Yast got signal 11 at YCP file PackagesUI.ycp:240 /sbin/yast2: line 440: 4042...
  4. GDM: Fehlermeldung beim Anmelden

    GDM: Fehlermeldung beim Anmelden: GDM: Fehlermeldung beim Anmelden [gelöst] hallo liebe community, ich kriege seid neustem beim anmelden einer Gnomesession als Benutzer (opensuse...
  5. Fehlermeldung beim Auslesen einer Exceldatei

    Fehlermeldung beim Auslesen einer Exceldatei: Hallo Zusammen, ich bin ziemlich neu hier in der ganzen Materie und hab folgendes Problem. Ich möchte die 5. Spalte einer Exceldatei...