Fehlerhafter WLAN Treiber verhindert Booten

M

mythos

Mitglied
Hallo,

ich habe einen falschen oder beschaedigten WLAN Treiber auf meinem Laptop (mit Ubuntu Linux) installiert. Der Bootvorgang sieht nun wie folgt aus:

Code:
[...]
Starting DHCP D-Bus daemon: dhcdbd.
Starting Hardware abstraction layer: hald.
Starting bluetooth hcid.
Starting network connection manager: NetworkManager.
Starting events dispatcher: NetworkManagerDispatcher.
iwl3945 0000:05:00.0: loaded firmware version: loaded firmware version 15.28.2.8
ADDRCONF(NETDEV_UP): wlan0: link is not ready

Nach dieser Zeile zeigt der Rechner einen "core dump" und der Bootvorgang ist zu Ende. (Das passiert bei jedem Runlevel.) Ich kann lediglich von CD booten (z.B. mit Knoppix).

Kann ich den Start des WLANs bzw. das Laden der Firmware irgendwie unterbinden? In welchem Konfigurationsdateien finde ich das?

mythos
PS: Ich freue mich ueber jeden Tipp ...
 
Das hier könnte für dich interessant sein.
Also kurz gesagt: Den Autostart des Modules iwl3945 per Blacklist verhindern.
 
Hallo,

ja, das haette vermutlich geholfen. Ich hab' gestern Nacht irgendwann die Nerven weggeworfen und begonnen (nach einem vollstaendigen Backup des Rechners) die Files mit Namen iwl3945* aus /lib/modules/ zu loeschen. Jetzt bootet der Rechner wieder einwandfrei. Ich hoffe das fuehrt zu keinen Folgefehler.

Bleibt noch das Problem mit dem WLAN-Treiber an sich. Ich habe eigentlich probiert compat-wireless, so wie im Ubuntu-Wiki beschrieben, zu installieren. Die aktuellste Version des Treibers kompiliert bei mir aber nicht.

../compat-wireless/drivers/net/b44.c: In function ‘b44_rx’:
../compat-wireless/drivers/net/b44.c:821: error: implicit declaration of function ‘skb_checksum_none_assert’

Gestern habe ich mehrere, aeltere Versionen ausprobiert. Eine davon hat zwar kompiliert, aber mein Rechner hat danach nicht mehr gebootet.

Ich bin im Moment ein wenig planlos. Wie sollte ich nun am besten vorgehen? Was ist denn eigentlich das Problem? Der Treiber will eine Kernel-Funktion aufrufen, die in meinen Kernel-Headern nicht existiert bzw. heisst das, dass mein Kernel (Version 2.6.26-2) zu alt ist?

mythos
 

Ähnliche Themen

Modulfehler?

Ubuntu X / dbus problem

Festplatte friert ein nach suspend/resume

WLAN USB prism2_usb - Modul/Karte wird nicht geladen

Debian Lenny, ATI proprietary, Skystar2, Kaffeine

Zurück
Oben