fehler bei installation von "portage" paket

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von Ticha, 07.12.2007.

  1. Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Hi leute

    hab mich mal ean einer gentoo installation versucht. gehe dazu strict nach der HowTo der Gentoo installaitn vor. Ich habe gerade meine erste Portage-sync gemacht und er sgat mir, dass es ein neues Portagepaket gibt. aloe habe ich es versucht mit emerge herunterzuladen "emerge portage"

    er läd auch die daten hrunter aber dann kommt folgende Fehlermeldung:

    Code:
    checking for C compiler default output file name... configure: error: C compiler cannot create executables
    See `config.log' for more details.
    
    !!! Please attach the following file when filing a report to bugs.gentoo.org:
    !!! /var/tmp/portage/app-shells/bash-3.2_p17/work/bash-3.2/config.log
    
    !!! ERROR: app-shells/bash-3.2_p17 failed.
    Call stack:
      ebuild.sh, line 1614:   Called dyn_compile
      ebuild.sh, line 971:   Called qa_call 'src_compile'
      environment, line 3330:   Called src_compile
      bash-3.2_p17.ebuild, line 104:   Called econf '--without-afs' '--disable-profiling' '--without-gnu-malloc' '--without-installed-readline' '--with-curses'
      ebuild.sh, line 577:   Called die
    
    !!! econf failed
    !!! If you need support, post the topmost build error, and the call stack if relevant.
    !!! A complete build log is located at '/var/log/portage/app-shells:bash-3.2_p17:20071207-194101.log'.
    
    ich als gentoo neueinsteiger bin damit grad sehr überfordert :D kann mir da jemadn helfen? bin schon die ganze zeit die make.conf am druchsuceh wo dazu etwas stehen könnte :-I
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 doc, 07.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2007
    doc

    doc Kaffeetrinker

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bremen
    mach mal als root:

    gcc-config -l

    das is ein kleines "L"

    und poste mal die ausgabe

    dazu vieleicht besser noch

    gcc-config -c
     
  4. #3 Psyjo, 08.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2007
    Psyjo

    Psyjo Routinier

    Dabei seit:
    15.11.2005
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter'm Berg
    Mir scheint das du eine Stage-1 install machst. wenn das der Fall ist musst du nach dem emerge --sync
    Code:
     /usr/portage/scripts/bootstrap.sh 
    ausführen. Anders kann ich mir disen Fehler nicht erklären.

    Du hast ja vor dem --sync ein Paket heruntergeladen - welchen Namen hatte das denn ?
    :Edit: Achja - deine CPU-Architektur würde auch noch interessant sein.

    Psyjo
     
  5. doc

    doc Kaffeetrinker

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bremen
    dieser fehler tritt häufig bei einem gcc upgrade auf.

    einfach mit gcc-config beheben.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

fehler bei installation von "portage" paket

Die Seite wird geladen...

fehler bei installation von "portage" paket - Ähnliche Themen

  1. Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

    Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1: Hallo zusammen, seit dem Wochenende habe ich mit einem kuriosen Problem zu kämpfen, das mich vor ziemliche Rätsel stellt. Am Wochenende...
  2. fehler bei phpmyadmin installation

    fehler bei phpmyadmin installation: hallo zusammen bin mich zur zeit mit openbsd als server(obamp) am beschäftigen. hat inder grundinstallation alles geklappt nur mit phpmyadmin...
  3. Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1

    Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1: Hallo! Ich habe leider Probleme, meinen Linux-Server nach einem Festplatten-Fehler (defektes RAID1) zu booten. Meine Konfiguration: /boot...
  4. Fedora Installation Fehler - boatloader gelöscht?

    Fedora Installation Fehler - boatloader gelöscht?: Hi. Vorgestern abend wollte ich nach längerer Zeit Ubuntu mit einem Fedora tauschen. (Arbeitsbedingt benutze ich eher Redhat) Daneben ist ein...
  5. Installation von BackupExec Agent scheitert, Fehlersuche, brauche hilfe

    Installation von BackupExec Agent scheitert, Fehlersuche, brauche hilfe: Hallo Leute, ich versuche auf einem Debian 5 den BackupExec Agent von Symnatec zu installieren. Die Installation läuft über eine GUI in der...