expr Produkt problem

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von foexle, 25.04.2008.

  1. #1 foexle, 25.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2008
    foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Sers leute,
    heute haberts echt -.-
    ich suche und suche und finde nix echt schlimm

    ok wenn ich mit expr rechne geht das einwandfrei
    bis auf

    expr $i * 60

    da sagt er syntaxfehler ... in der man steht das aber genau so drin -.- ich weis nicht weiter

    $i ist eine zahl schon überprüft

    wenn ich in der shell
    expr 10 * 60 eingebe -> Syntaxfehler


    woran kanns liegen ?

    mfg
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    erledigt -.-

    wiso finde ich eine lösung immer direkt danach wenn ich frage -.-
    und ja ich hab vorher ne halbe h gesucht :P

    das * muss auskommentiert werden (wiso auch immer)
    also muss es heissen

    expr 10 \* 10

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. karru

    karru OSX'ler

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt "escapen".

    :)
     
  4. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    jaja :>
     
  5. #4 Aqualung, 25.04.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Alternative

    Code:
    $(((10 * 10)))
    Gruß Aqualung
     
  6. Ale-x

    Ale-x bash lehrling

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    oder mit bc rechnen
     
  7. #6 Gott_in_schwarz, 25.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2008
    Gott_in_schwarz

    Gott_in_schwarz ar0

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Code:
    echo $(((10 * 10)))
    Da ist ein überflüssiges Paar Klammern, so gehts auch:
    Code:
    echo $((10 * 10))
    Oder wenn man schon auf überflüssige Klammern steht, dann schon richtig:
    Code:
    echo $((((((((((((((((((((10 * 10))))))))))))))))))))
    (20 sind in cli-Kontext ungefähr Unendlich, von daher habe ich den infiniten Regress an der Stelle mal beendet...)
    Und warum bc? Dump the b:
    Code:
    i=5.0;echo -e "#include <stdio.h>\nint main(void){printf(\"%f\", $i * $i);return 0;}" > foo.c && gcc foo.c && ./a.out; rm a.out foo.c
    Außerdem ist dieses ((expr)) ja auch shellabhängig.... Und shell hat der TE afair nicht mitgeteilt.

    Und noch etwas Edukation am Nachmittag:
    Weil wenn das nicht auskommentiert wird deine (mysteriöse unbekannte) shell es durch die Verzeichnisse/Links/Dateien etc. in deinem aktuellen Verzeichnis ersetzt. Hausaufgabe: Führe folgenden Code aus und versuche die Ausgabe zu verstehen.
    Code:
    echo *
    echo \*
    echo "*"
    echo '*'
    Man spricht bei dieser speziellen shell-Interpolation von diversen Metazeichen auch von globbing.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

expr Produkt problem

Die Seite wird geladen...

expr Produkt problem - Ähnliche Themen

  1. Firewall Smoothwall Express 3.1 veröffentlicht

    Firewall Smoothwall Express 3.1 veröffentlicht: Die Entwickler der Smoothwall-Gemeinschaft haben ihre freie Firewalldistribution Smoothwall Express in der Version 3.1 veröffentlicht. Smoothwall...
  2. [Solaris 11 Express]

    [Solaris 11 Express]: Halle liebe Linux-User, da es nun eine freie Version von Oracle Solaris gibt, wollte ich mal Solaris erbroben. Allerdings bleibe ich an einem...
  3. grep und regular expressions

    grep und regular expressions: Hi, ich versuche die ganze Zeit vergebens herauszufinden, wie man mit grep alle Zeilen herausfiltert, die ein Wort beinhalten, welches mit "e"...
  4. Mobile Intel GM45 Express & Suse 11.3

    Mobile Intel GM45 Express & Suse 11.3: Hallo, Habe bei mir eine Intel GM45 Express im Einsatz. Dort kommt der von Suse standartmäßig mitgelieferte Treiber zum Einsatz. Lt. sysinfo:...
  5. Meine regular expression will nicht!

    Meine regular expression will nicht!: Liebes Forum! Ich habe folgenden String: asdfasdf ForeName: Rainer ladida juchu NachName:josef asdfasdf Ich möchte nun mittels einer...