Etch - lpadmin / unable to copy ppd file

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von blanket, 29.09.2006.

  1. #1 blanket, 29.09.2006
    blanket

    blanket Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.09.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zur Info:
    Ich habe auf den Server keine grafische Oberfläche installiert.

    Mein Problem:
    ich habe den Befehl
    Code:
    lpadmin -p Kyocera -E -v parallel:/dev/lp1 -m kyocerafs680.ppd
    ausgeführt und bekomme die Fehlermeldung
    Code:
    unable to copy ppd file
    Die PPD-Datei ist im Ordner
    Code:
    /usr/share/cups/model
    vorhanden.

    Anscheinend funktioniert das Kopieren der ppd-Datei nicht. Auch im Debian Anwenderhandbuch konnte ich nichts dazu finden.

    Ich möchte den Drucker installieren und dann via Samba einen Mac zur Verfügung stellen.

    Vielen Dank für Tipps

    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 29.09.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Versuchst Du das als root?
     
  4. #3 blanket, 29.09.2006
    blanket

    blanket Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.09.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja, ich bin als root eingeloggt.

    vielen Dank

    Thomas
     
  5. #4 Goodspeed, 29.09.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Hmmm ... sehr aussagekräftig ist das ja nicht ... steht was im Syslog oder im Log von CUPS? Gibts das Verzeichnis /etc/cups/ppd?
    Eventuell hilft strace ...
     
  6. #5 blanket, 29.09.2006
    blanket

    blanket Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.09.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Für jede versuchte Installation gibt es 4 Einträge (Zeiten gelöscht)
    Ja ist vorhanden.

    beste Grüße Thomas
     
  7. #6 blanket, 29.09.2006
    blanket

    blanket Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.09.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die ppd lag an einem falschen Ort. Hatte mich an diese Anleitung gehalten. Die ppd muss aber in das o.g. Verzeichnis hinterlegt werden. Dann wird auch die .ppd in das Verzeichnis /etc/cups/ppd kopiert.

    Danke für den Hinweis, ist meine erste Linux-Installation.

    Thomas
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Etch - lpadmin / unable to copy ppd file

Die Seite wird geladen...

Etch - lpadmin / unable to copy ppd file - Ähnliche Themen

  1. Der Freeze-Termin für Debian 9 »Stretch« wird verschoben

    Der Freeze-Termin für Debian 9 »Stretch« wird verschoben: Der Beginn der Vorbereitung zur Veröffentlichung, der nächsten Version Debian 9, bei Debian »Freeze« genannt, wird um zwei Monate nach hinten...
  2. Debian Stretch: Installer erreicht erste Alpha

    Debian Stretch: Installer erreicht erste Alpha: Die erste Alphaversion des Debian-Installers 9.0 läutet eine neue Phase der Debian-Entwicklung ein. Trotzdem ist Debian 9 noch fast zwei Jahre...
  3. Debian etch mit kernel 2.4

    Debian etch mit kernel 2.4: Hallo, ich habe einen alten Rechner und will/muss etch benutzen. Wollte mal einfach nur wissen, ob etch auch mit einem kernel 2.4.31 läuft?...
  4. Domainproblem bei POP3-Abholung mit fetchmail

    Domainproblem bei POP3-Abholung mit fetchmail: Hallo Leute! Ich hab einen Webserver unter der Domain A . Hinter dieser Domain ist ein MX-Eintrag zu Webserver B. Die eMail-Adresse endet...
  5. Probs mit PDC auf Debian Etch

    Probs mit PDC auf Debian Etch: Hallo Forum ich habe einen PDC mit Samba unter Debian eingerichtet. Wenn ein Rechner versucht in die Domäne einzutreten kommt immer die Meldung,...