Drucken - wohin mit neuen .ppd-Files?

D

Detlef

Jungspund
Hi,

ich habe mir einen neuen Laserdrucker von Kyocera zugelegt. Leider ist er noch nicht in der aktuellen Treiberdatenbank enthalten.
Auf der Treiber-CD des Herstellers sind für Linux aber ppd-Files drauf.

Auf LinuxPrinting.org habe ich eine gute Anleitung gefunden,um den Treiber einzubinden. Leider war der Beitrag dort für Suse ausgelegt.

Unter /usr/share/cups/model befinden sich leider keine Verzeichnise je Hersteller, sondern nur einige wenige .ppd.gz -Files.

Mit redhat-config-printer hat man deutlich mehr Auswahl.

Wo stehen die anderen ppd-Dateien?

Eine temporäre Abhilfe habe ich gefunden. Ich habe das ppd-File nach /etc/cups/ppd kopiert und entsprechend meinem Drucker-queue Namen umbenannt. Das wird aber durch redhat-config-printer sehr schnell überschrieben.


Detlef
 

Ähnliche Themen

Ubuntu 12.04: Installation Drucker / Parallel Port

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Brother DCP-115C und die PPD Files

Drucker einrichten mit CUPS und SAMBA

Samsung ML-1610, CUPS, Slackware 10.1: client-error-not-possible

Zurück
Oben