Erste Beta von Opensuse 10.3 erschienen

Floh1111

Floh1111

Realist
http://www.unixboard.de/gallery/files/10915-Opensuse_3.gif

Exakt im Zeitplan hat das Opensuse Entwicklerteam die erste Beta von Opensuse 10.3 zum Download freigegeben.

Ab sofort wird die Distribution nicht mehr um neue Funktionen erweitert sondern die Entwickler konzentrieren sich nur noch auf das Fixen von Bugs und komplettieren von Funktionen.
Außerdem beginnt nun die Arbeit für die Lokalisierungs-Teams, die die Dokumentation und Menüs in alle von OpenSuse unterstützten Sprachen übersetzen.

Die erste Beta kommt mit der aktuellen Kernelversion 2.6.22, einer Beta von OpenOffice 2.3 sowie einer Version der Desktopumgebung KDE 4.0.

Derzeit lassen sich die Isos zur installation nur direkt über das Downloadverzeichnis herunterladen, da die Downloadseite sowie die Mirrorliste noch nicht aktualisiert wurden und immer noch auf die 7. Alpha verweisen.

Die zweite Beta wird laut Zeitplan am 23. August 2007 erscheinen, der erste Release Candidate am 20. September und die Finale Version endlich am 04. Oktober 2007

Quelle Heise.de
Noch mehr Informationen auf Pro-Linux.de

Bye
Floh1111
 
wollte se grad via internetinstallation auf meinem 2.rechner installieren und musste leider feststellen, dass man nur die iso's laden kann und die internetinstallaton via repo's nicht funktioniert. selbst auf doanload.opensuse.org gibt es keine repo's zu opensuse10.3 beta1...

dann werde ich mal die angebotene boot.iso probieren oder die richtige iso ziehen und von festplatte installieren.


BTW:
Ist das jetzt echt wie bei (K)Ubuntu? 2 Versionen, eine mit Gnome, eine mit KDE und dafür auch nur noch eine CD? (plus Addon-CD für Sprachen). Also kein Stress mehr mit den 5 CD's. juhuu
 
jep, so wie es aussieht, wird das nun geteilt. Bin aber gespannt wie es dann bei der DVD aussieht :think: naja, abwarten

mfg redtiger
 
Ich hab mir ne Linux Zeitschreift gekauft (vor 3 Tagen) da war openSuSE 10.3 Beta auf der DVD da, und das ist Gnome und KDE drauf.
Ich nehm mal stark an, das es bei der download DVD auch so sein wird.


Gruß

TeaAge

P.S.: Bei mir bleibt die Installation bei beagle.index hängen, wenn ichs nicht raus nehmen.
 
Wäre cool wenn mal jemand n paar Screenshots machen könnte. :)
Danke schon mal.
 
ich würd ja gerne Screenshots machen, nur die internetinstallation geht ned, von festplatte installieren hab ich irgendwann hingekriegt, nur bleibt dann der installer an ner wichtigen stelle hängen. ich hoffe die werden das problem bald beheben.

Jetzt muss ich wohl doch eine cd brennen...
 
Sieht nicht sehr anders aus, als die 10.2, außer dass alles grün ist.
 
Hab ich auch gedacht!

Naja bis Oktober sinds ja noch knappe 2 Monate mal sehen was sich da noch so tut.
Selber habe ich die Beta nicht getestet aber was man so hört ist ja ganz positiv.
Hat sich wohl mehr was unter der Haube getan :)

Bye
Floh1111
 
Weiß einer wie die Treiber Unterstützung bei Kernel 4 aussieht? Wäre ja mal nicht schlecht wenn die Compatibilität steigen würde ;)

UPS.. sehe es wird schon diskutiert :)
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=32426

Hi Yellow,

Du vermischt hier zwei vollkommen verschiedene sachen.
Das was du sagst ist der Kernel, der Grundstock eines jeden Betriebssystems und wie du ganz richtig andeutest liefert er bei Linux meistens die Treiber für ein bestimmtes gerät.
Der Kernel ist derzeit wie Rain_maker schon sagte in der Version 2.6.22 verfügbar.

Was du meinst ist das K Desktop Environment, eine Benutzeroberfläche die eigendlich nicht viel mit Treibern zu tun hat und derzeit in der Version 4.0 entwickelt wird also derzeit nur also Beta zu haben.

MFG
Floh1111
 
Kann mir mal jemand sagen warum das Suse 10.3 beta weder WinXP noch andere installierte Distris erkennt?Habs installiert und hat nur sich selbst erkannt, also das was ich zugewiesen hab.Jetz hab ich wieder Debian drauf und alles geht wieder außer mein Internet zugang.Dafür brauch ich weiterhin XP.Wie konfiguriert man den ndiswrapper?

THX schon mal.
 
Hallo,

ich hatte versucht, die Beta 2 zu installieren (Software RAID 0) und danach mein System zerschossen.

Ich würde nicht unbedingt zu einer BETA raten ;-)
 

Ähnliche Themen

Dritte und letzte Beta von openSuse 10.3 erschienen

Zurück
Oben