emerge tut nichts mehr

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von schorsch312, 15.10.2006.

  1. #1 schorsch312, 15.10.2006
    schorsch312

    schorsch312 Routinier

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Ich glaube ich habe was echt dummes gemacht.
    Ich wollte Java-Unterstützung für den Firefox instalieren.
    Ich habe also per "emerge --unmerge * dev-java/sun-jre-bin" meine alte JRE deinstalliert, um laut folgendem Link dann fortzufahren
    http://www.gentoo.org/doc/de/gentoo-amd64-faq.xml#java.
    Leider hat sich das Sternchen bei "emerge --unmerge * dev-java/sun-jre-bin" eingeschlichen (Copy 'n' Paste).
    Jetzt kommt die Fehlermeldung:
    localhost georg # emerge -s jre
    bash: /usr/bin/emerge: /usr/bin/python: bad interpreter: No such file or directory.
    Habe ich jetzt emerge geschrottet und wenn ja wie kriege ich das wieder flott?
    Danke für eure Hilfe!!!
    Gruß, Georg
    PS. Ich nutze emerge nie wieder, wenn ich müde bin.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keruskerfürst, 15.10.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    versuchs mal mit rev-dep rebuild
     
  4. #3 schorsch312, 15.10.2006
    schorsch312

    schorsch312 Routinier

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht genau, was du damit meinst aber

    localhost georg # rev-dep rebuild
    bash: rev-dep: command not found

    localhost georg # emerge rev-dep rebuild
    bash: /usr/bin/emerge: /usr/bin/python: bad interpreter: No such file or directory

    das kommt bei meinen beider Versuchen heraus.
    Gruß, Georg
     
  5. #4 Keruskerfürst, 15.10.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    OK. Kleiner Schreibfehler
    heißt: revdep-rebuild
    Wenn dies nicht funktioniert (was ich glaube, da Python fehlt), muß Python von Hand installiert werden.

    P.S.: emerge --unmerge * deinstalliert eigentlich alles.
     
  6. #5 schorsch312, 15.10.2006
    schorsch312

    schorsch312 Routinier

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das tar.gz von Python 2.5 runtergeladen und entpackt. Leider funktioniert configure nicht.

    localhost Python-2.5 # ./configure
    bash: ./configure: /bin/sh: bad interpreter: Permission denied

    Ich bin als su angemeldet, obwohl das nicht nötig sein sollte. Muss ich noch nen chmod machen oder was will mir das sagen?
    Gruß, Georg
     
  7. #6 root1992, 15.10.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Ich denke du hast sehr wenig Software droben. Wenn du mal mit einer Gentoolivecd hochfährst und es dann von der Livecd versuchst zu Kompilieren?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. nikaya

    nikaya Guest

  10. #8 schorsch312, 15.10.2006
    schorsch312

    schorsch312 Routinier

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Danke.
    Jetzt habe ich den alten Stand wieder.
    Manchmal mach ich echt dumme Sachen.
    Gruß, Georg
     
Thema:

emerge tut nichts mehr

Die Seite wird geladen...

emerge tut nichts mehr - Ähnliche Themen

  1. Emergency Mode

    Emergency Mode: Hallo an alle! Ich hab folgendes Problem und weiß absolut nicht mehr weiter. Ich hab auf meinem Rechner Centos 7 installiert und hab einen...
  2. Packete emergen geht nicht mehr

    Packete emergen geht nicht mehr: All alles lief wollte ich das System vor dem schlafen gehen noch fix "aufräumen" # emerge --update --deep world # emerge --depclean #...
  3. probleme bei emergen von x11-libs/libview

    probleme bei emergen von x11-libs/libview: >> Sending package output to stdio due to interactive package(s): app-emulation/vmware-workstation-6.5.0.118166 >>> Verifying ebuild manifests...
  4. Problem beim Emergen

    Problem beim Emergen: Hallo, ich habe seit neustem ein Problem mit dem Emergen von Paketen unter Gentoo Linux. Wenn ich z. B. gnucash (wie neulich) oder ein anderes...
  5. gentoo portage: emerge when unmasked

    gentoo portage: emerge when unmasked: gibt es eine moeglichkeit, eventuell sogar ein portage-feature, dass einem erlaubt, masked ebuilds in eine art "warteschleife" zu stellen, so dass...