emerge tut nichts mehr

schorsch312

schorsch312

Routinier
Hi,
Ich glaube ich habe was echt dummes gemacht.
Ich wollte Java-Unterstützung für den Firefox instalieren.
Ich habe also per "emerge --unmerge * dev-java/sun-jre-bin" meine alte JRE deinstalliert, um laut folgendem Link dann fortzufahren
http://www.gentoo.org/doc/de/gentoo-amd64-faq.xml#java.
Leider hat sich das Sternchen bei "emerge --unmerge * dev-java/sun-jre-bin" eingeschlichen (Copy 'n' Paste).
Jetzt kommt die Fehlermeldung:
localhost georg # emerge -s jre
bash: /usr/bin/emerge: /usr/bin/python: bad interpreter: No such file or directory.
Habe ich jetzt emerge geschrottet und wenn ja wie kriege ich das wieder flott?
Danke für eure Hilfe!!!
Gruß, Georg
PS. Ich nutze emerge nie wieder, wenn ich müde bin.
 
Ich weiß nicht genau, was du damit meinst aber

localhost georg # rev-dep rebuild
bash: rev-dep: command not found

localhost georg # emerge rev-dep rebuild
bash: /usr/bin/emerge: /usr/bin/python: bad interpreter: No such file or directory

das kommt bei meinen beider Versuchen heraus.
Gruß, Georg
 
OK. Kleiner Schreibfehler
heißt: revdep-rebuild
Wenn dies nicht funktioniert (was ich glaube, da Python fehlt), muß Python von Hand installiert werden.

P.S.: emerge --unmerge * deinstalliert eigentlich alles.
 
Ich habe das tar.gz von Python 2.5 runtergeladen und entpackt. Leider funktioniert configure nicht.

localhost Python-2.5 # ./configure
bash: ./configure: /bin/sh: bad interpreter: Permission denied

Ich bin als su angemeldet, obwohl das nicht nötig sein sollte. Muss ich noch nen chmod machen oder was will mir das sagen?
Gruß, Georg
 
Ich denke du hast sehr wenig Software droben. Wenn du mal mit einer Gentoolivecd hochfährst und es dann von der Livecd versuchst zu Kompilieren?
 
Danke.
Jetzt habe ich den alten Stand wieder.
Manchmal mach ich echt dumme Sachen.
Gruß, Georg
 

Ähnliche Themen

gcc-4.4.5 kde-4.7.2 wine Bildschirm flackert System stürzt ab

XFCE freezes at startup

Probleme bei erster Gentoo Installation

Flash-Player in Firefox integrieren

kde4 Dolphin Speichermedien

Zurück
Oben