Emails mit Anhang versenden per Shellscript

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von 4nD3r5, 22.01.2007.

  1. 4nD3r5

    4nD3r5 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wollte mal nachfragen, wie ich eine E-Mail mit mehreren Anhängen / einem Anhang versenden kann. Die Funktion soll aus einem Shellscript aufgerufen werden welches per Cronjob aufgerufen wird.

    Gruß 4nD3r5
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wenn du sowas wie "mail" istalliert hast (oder auch "nail" oder irgend was ähnliches), ganz einfach mit "-a Dateiname"

    Mit "man mail" siehst du mögliche Parameter.
     
  4. 4nD3r5

    4nD3r5 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    hab mir das manual mal durchgelesen, weiß aber nicht wie ich dem Header sage, dass er ne Datei aufnehmen soll...

     
  5. #4 Jabo, 22.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2007
    Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Versionsunterschied?

    Huch, das muß ein Versionsunterschied sein?

    Bei mir:
    Code:
    -a file
                  Attach the given file to the message.
    
    Deshalb hatte ich so zielsicher geantwortet, weil ich selbst shon aus Bash-Scripten Mails mit Attachment versendet habe.

    Am besten gib mal genau an, was für ein "mail" du benutzt - dann kann jemand antworten, der dasselbe hat :(

    [edit]
    Wobei... ich bin ja echt ne faule Sau, ne? Natürlich kann man eigentlich auch eine Mail mit Headern und Body mit Attachments per Hand zusammen schrauben.. wie das aussehen muß, sieht man am besten, wenn man sich selbst genau so eine Mail, wie man sie bauen möchte, mal mit einem Standard-Mailclient schickt und die Header und Mime-Boundaries anschaut. Es geht genau genommen um mime-types, diese im Header korrekt zu deklarieren und bei mehreren Attachments dieses sauber zu trennen.

    Ich hab mir damals (ist schon ein paar Jahre her...) einfach mit Netscape eine Multipart-Mime-Mail geschickt und die nach gebaut, das war allerdings nicht Bash.

    Also, ich würde nach einer "mail"-Version schauen, die das evtl. einfach kann oder / und über Mime-Typen und Boundaries nachlesen, damit kannst du vermutlich alles von Hand zusammen schrauben. Dann mußt du aber evtl. auch z.B. bei binären Attatchments auf ein korrektes Encoding achten (Base64, UUEncode, Quoted Printable..)

    Wenn es sehr komplizierte Strukturen werden, lohnt vielleicht ein Blick auf Perl, weil es da entsprechende Module gibt - allerdings wenn Perl einem neu ist, erst mal wieder eine neue Syntax. Ist halt aber auch so ziemlich auf jedem *nix vorhanden.

    [nochmal edit..]
    Ich sehe gerade bei Guru ein Paket namens "email" mit folgender Paketbeschreibung:
    Die GPG-Geschichte hört sich ja auch interessant an....
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Emails mit Anhang versenden per Shellscript

Die Seite wird geladen...

Emails mit Anhang versenden per Shellscript - Ähnliche Themen

  1. Qmail Anhang Größe bei Empfangsemails

    Qmail Anhang Größe bei Empfangsemails: Hallo, kann mir einer sagen wie ich bei qmail die Anhangsgröße bei Emails die ich empfange einstellen kann? Habe Plesk 9.2 installiert....
  2. systemmeldungen als emails + postfixkonfiguration - alles nur lokal

    systemmeldungen als emails + postfixkonfiguration - alles nur lokal: Hallo da ich jetzt dabei bin, Statusmeldungen von systemprogrammen (anacron, logwatch, rkhunter lokal als email zu verschicken ud zu speichern...
  3. Outlook-Emails in einem Linux-Emailclient öffnen

    Outlook-Emails in einem Linux-Emailclient öffnen: Hallo! Habe hier fünf msg-Dateien bekommen. Das sind Mails aus Outlook, teilweise mit großen, inkludierten Anhängen. Die kleinen davon kann...
  4. Evolution: Emails nach Neuinstallation weg

    Evolution: Emails nach Neuinstallation weg: Hallo, ich habe Suse 12.2 neu installiert. Standardmäßig wurde auch Evolution 3.4.4 mit installiert. Bei Thunderbird gab es keine Probleme mit...
  5. eingehende Emails direkt ausdrucken....EXIM?

    eingehende Emails direkt ausdrucken....EXIM?: Hallo Gemeinde, ich muss eingehende Bestellungen per Email täglich abfangen und einsortieren - wichtig ist dabei das diese Emails bestätigt...