Einrichten eines DHCP Server fehlgeschlagen

Watagos

Watagos

Grünschnabel
Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Bin zurzeit richtig verzweifelt.

Mein Auftrag lautet auf einen XP Client Virtual PC 2004 zu installieren und darauf muss ich den DHCP Dienst unter Linux (suse10) einrichten.
Nun, die Installation ist geglückt Suse10 funktioniert einwand frei auf VPC2004 mit Internet zugang. Alles i.o.
Unter Yast Kontrollzentrum versuche ich nun den Server Dienst zu installieren. Die Installation beginnt normal und nach einer kurzen Zeit bricht er ab mit der Meldung " Fehler: Der Hostname von kann nicht bestimmt werden"!
Mit dem Ok butten bricht er mir die Installation ab. !!

So, was nun? Ich hab keine Ahnung!

Grüsse Watagos
 
Du hast keinen Hostnamen vergeben?

siehe

Code:
man hostname
 
Hab es nochmals überprüft. Ein Hostname ist eingetragen.

etc/HOSTNAME das ist der Hostname eingetragen.

Muss ich es irgendwo anders auch noch änder?
 
Anbei habe ich nun die Fehlermeldung. Hatt jemand diese Fehlermeldung gesehen?

Besten dank für euer feedback.

Grüsse Watagos
 

Anhänge

  • Errormessage.jpg
    Errormessage.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 6
Hallo

Deinen Hostnamen kannst du auch im Yast einstellen.
Achte darauf, dass z.B. kein "-" (Minuszeichen) am Anfang
steht. Mit "-" werden Parameter übergeben....

Gruß Lumpi
 
Danke Lumpi,

werde das mal überprüfen.

Grüsse
 
Zurück
Oben