Ein paar Fragen zu Gnome

Dieses Thema im Forum "Gnome" wurde erstellt von exs, 07.01.2004.

  1. #1 exs, 07.01.2004
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2004
    exs

    exs der die Fragen stellt

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Knast
    Benutze das neue Fedora Core 1 auf Gnome und habe dazu gleich mal ein paar Fragen.

    1. Wie ändere ich die Standardgröße meiner Desktopsymbole?
    2. Habe einen Starter angelegt und möchte diesen in mein Mainmenü einbinden, wie mache ich das?

    //Edit:

    3. Als Hostname steht bei mir localhost. Das ist mir zu lästig, wie kann ich das ändern?

    Das wärs fürs erstes.
    Danke für eure Antworten.

    ciao exs
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mrhatch, 07.01.2004
    mrhatch

    mrhatch ./newbie

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Also, zu Frage 1 kann ich dir sagen: Rechtsklick auf die Leiste, auf einrichten und dort kannst du die Größe der Leiste und somit auch der Symbole einrichten.
     
  4. exs

    exs der die Fragen stellt

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Knast
    Ich meine mit Desktopsymbole nicht die Icons auf dem Panel, sondern die Icons auf dem "eigentlichem" Desktop über dem Panel, wo sich auch "Müll" befindet. Ich weiss wie man die Größe einzelner Symbole auf dieser Oberfläche ändern kann, aber nicht wie man eine generelle Größe für alle Icons bestimmen kann.
     
  5. #4 tsuribito, 07.01.2004
    tsuribito

    tsuribito Oberschüler

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    gconf-editor sollte die Symbolgrösse einstellbar machen. Sonst einfach Rechtsklick auf das Symbol und strecken :)
    3. /etc/hosts oder /etc/hostname war das. Kann jetzt nicht nachsehen.
     
  6. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    zu 3.
    /etc/hostname ändern,

    nicht /etc/hosts !!!

    zu 2.

    Du machst einen Nautilus auf (Dateimanager), dort gibst du folgendes in die Adresseleiste ein:

    applications:///

    oder Du clickt aufm Desktop auf "hier starten" und dann auf Anwendungen.

    Da ist das Gnomemenü - allerdings werden die Einträge erst nach einem Neustart des WM sichtbar (was imho etwas nervt :) )
     
  7. exs

    exs der die Fragen stellt

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Knast
    Habe "Hier-Starten" vom Desktop gelöscht. Wie kann ich das wiederherstellen?
     
  8. Moritz

    Moritz Life is hard and so am I

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Klick einfach auf das "Häuschen" [nautilus] und dann auf "Gehe zu"
     
  9. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    Wenn Du das "Hier Starten" wieder haben willst, dann nimm die Datei aus meinem Anhang und kopiere sie auf Deinen Desktop und benenne die Datei um:
    Code:
    $ cd ~/Desktop
    $ mv starthere.desktop.txt starthere.desktop
    
    Danach solltest Du das "Hier starten" wieder haben.
     

    Anhänge:

  10. exs

    exs der die Fragen stellt

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Knast
    also das mit dem /etc/hostname aendern habe ich noch immer net verstanden. muss ich da nach localhost suchen oder direkt nach hostname. beides finde ich net und mein host lautet momentan localhost.
     
  11. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    In der Datei /etc/hostname steht Dein Hostname, in Deinem Fall also 'localhost'.
    Wenn Dein Rechner 'blablubbrechner' heißen soll, löschst Du einfach in der Datei 'localhost' und schreibst 'blablubbrechner' rein. Natürlich alles ohne '.
     
  12. exs

    exs der die Fragen stellt

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Knast
    saiki, ich habe doch geschrieben, dass ich keine datei hostname weder localhost in /etc finde.
     
  13. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    Dann leg sie an:

    touch /etc/hostname

    :)
     
  14. exs

    exs der die Fragen stellt

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Knast
    und was genau soll in der data dann stehen?
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    dein neuer hostname :)
     
  17. exs

    exs der die Fragen stellt

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Knast
    schwer von begriff?
    sry, aber welcher inhalt genau?
    einfach
    echo "exs_host" > /etc/hostname
    ?
     
Thema:

Ein paar Fragen zu Gnome

Die Seite wird geladen...

Ein paar Fragen zu Gnome - Ähnliche Themen

  1. Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

    Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen: Hallo, ich habe 2 Mediacenter-PC im Wohn- und Schlafzimmer in denen jeweils Ubuntu auf einer SSD installiert wurde. Einer läuft mit einem Bios,...
  2. LUKS Verschlüsselung ein paar Fragen - entschlüsseln beim Boot ohne Passwortabfrage

    LUKS Verschlüsselung ein paar Fragen - entschlüsseln beim Boot ohne Passwortabfrage: Ich habe mich schon hier und da belesen, sehe aber noch nicht so richtig durch. Mein System ist ein aktuelles CentOS 6.2 mit 3 mdraid...
  3. Proxy einrichten, ein paar Fragen

    Proxy einrichten, ein paar Fragen: Hi. Ich möchte einen Caching Proxy einrichten, der auch das "Accountig" übernimmt. Am liebsten wäre mir, wenn es ein transparenter Proxy mit...
  4. Ein paar Fragen zu Linux Mint

    Ein paar Fragen zu Linux Mint: Hallo, ich würde gerne folgendes erfahren. Beinhaltet das Setup von Linux Mint Debian LVM und CryptFS? Falls ja, gilt das auch für die Linux...
  5. NetBSD ein paar Fragen

    NetBSD ein paar Fragen: Hi Ich habe festgestellt das FreeBSD nicht so ganz meine Anforderungen abdeckt. Ich suche ein OS mit einer langen Lifetime, ZFS unterstützung...