EEEPC und anderes Linux?

thei

thei

Foren As
Hi,

Hab mir am Wochenende "einfach so" mal nen EEE PC gekönnt! :D Eigentlich ein scharfes Teil, nur finde ich, taugt das installierte Linux nicht viel, ist nix halbes und nix ganzes. Hab momentan XP drauf installiert, aber öh naja... da brauchen wir nix dazu sagen! :brav:

Ergo: Ich würd ganz gern ein anderes Linux aufspielen (sollte allerdings schon mit grafischer Oberfläche und einfach zu bedienen sein).

Technische Daten:

900mhz Celeron Prozzi (gedrosselt auf 600 mhz)

4GB Flash-HDD

512MB Ram

KEINE FLOPPY ODER CD/DVD

Netzwerkanschluss, USB und MMC / SD-Card Reader vorhanden (von letzteres kann auf jeden gebootet werden)
 
was solls den für schwerpunkte haben, jetzt mehr z.B Multimedia oder mehr Entwicklung oder was?
 
Mandriva unterstützt die komplette Hardware des EEEs out-of-the-box.
http://wiki.mandriva.com/de/2008.1_Tour#Asus_Eee_freundlich

Also auch ein Versuch wert.
Hier ist noch eine komplette Anleitung zur Installation, falls du kein externes CD-Rom hast (leider nur in englisch)...
http://wiki.eeeuser.com/mandriva_2008.1_eeepc_installation_howto


Oder schau dich doch mal im deutschen EEE Forum um:
http://www.eee-pc.de/board/viewforum.php?f=22
Da schreiben einige von ihren Erfahrungen mit den verschiedensten Linux Distributionen.

Gruß
TeaAge
 
Wie sind denn so deine Vorkenntnisse? Ich hab da ein Gentoo drauf laufen und bin sehr zufrieden, da brauchts aber einiges an Know-How..
 
Also Mandriva sieht schonma sehr viel versprechend aus! :)
 
Ich würde eine der eeePC spezial Distris nehmen, bei 4GB lohnt sich das Optimieren..
 
Zwei Hürden gilt es zu überwinden, aber dafür haben die meisten Distributoren bzw. deren User meist schon gesorgt.

1. LAN (atl2)

2. WLAN (Madwifi, aber eine AR5007EG)

Dann leg ich noch zwei nach:

openSUSE:

http://download.opensuse.org/repositories/home:/appleonkel:/EEE/

oder

http://download.opensuse.org/repositories/home:/civ75:/EEE/

Archlinux:

http://wiki.archlinux.org/index.php/Installing_Arch_Linux_on_the_Asus_EEE_PC

a) atl2 gibt es als fertiges Paket in core

b) passende Madwifi-Treiber im AUR als "madwifi-newhal-svn"

http://aur.archlinux.org/packages.php?ID=17392
 

Ähnliche Themen

Hardware- Anforderungen von Linux

Zurück
Oben